Kein Bild DRAM led leuchtet rot

Krav_magaa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
13
Hi leute,

Hab mir ein neuen Pc zusammengebaut (hauptsächlich von NZXT).

Aufbau und Verkabelung lief ganz gut und die ganze rgb Beleuchtung funktioniert auch prima, aber beim starten kommt kein Bild und die DRAM LED auf dem Mainboard (NZXT N5 z690) leuchtet dauerhaft rot.

Kurz nach dem starten, leuchtet auch die CPU LED aber geht dann wieder aus.

Hab die DDR4 Ram von Corsair (4x 8GB dominator 3200mhz) verbaut und
auch bereits untereinander getauscht. Hat nicht geholfen.

Hab die methode aus einem anderen Beitrag versucht (Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper). Bin grade beim 5ten versuch und werde langsam misstrauisch, ob es auch hilft 😅.

Nochmal zu mein setup bzw. Was verbaut ist:

Nzxt n5 z690 mainboard
I7 13700kf
Rtx 4070ti aorus
Cruical p3 plus 1tb m.2 gen4
Für die cpu die kraken elite von nzxt 360

Hatte ein cablemod drinne, aber auch schon ausgebaut und ohne probiert, hat sich nichts geändert.

Hoffentlich hat jemand paar tipps.

Vielen dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Mainboard hat USB BIOS Flashback, installiere mal die neueste BIOS-Version.
Versuche es mit zwei RAM-Sticks, anstatt mit vier.
 
Wow! Genau die zwei sachen haben geholfen.

Ich bedanke mich herzlich bei dir:) und wünsche dir noch ein schönen Abend!👌
 
häh - die zwei sachen haben geholfen aber es geht nicht?
In wie fern haben sie denn geholfen^^*?
Liegt denn die Spannung von 1,35 beim RAM an?
 
häh - die zwei sachen haben geholfen aber es geht nicht?
In wie fern haben sie denn geholfen^^*?
Liegt denn die Spannung von 1,35 beim RAM an?
Neuste bios Version und windows sind nun drauf. Was auch geholfen hat, dass ich zwei, statt 4 Rams benutzte. Also momentan sind 2 drin und das System läuft. Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die zwei weitere ram hinzufügen will?
 
nicht jedes mainboard läuft mit jedem ram in vollbestückung. dazu kann man die QVL des mainboardherstellers zu rate ziehen.
bei manchen boards geht vollbestückung, also 4 ram riegl, nur mit z.b. single side bestückten modulen...
muss man wie gesagt, nachschauen oder eben beim hersteller erfragen
 
Laufen sollten alle Mainboards auch mit 4 Riegel, wenn sie 4 RAM Slots haben. Aber sie laufen dann meist nicht mit so hohem RAM Takt und ggf. muss man auch die Timings zurücknehmen und/oder die Spannung ein wenig anheben.
 
Laufen sollten alle Mainboards auch mit 4 Riegel, wenn sie 4 RAM Slots haben. Aber sie laufen dann meist nicht mit so hohem RAM Takt und ggf. muss man auch die Timings zurücknehmen und/oder die Spannung ein wenig anheben.
Welche timings bzw spannung wäre denn optimal? Will morgen mein zweiten versuch starten, dass der pc mit 4 ram riegel läuft statt mit 2. danke
 
Das musst Du für Dein Mainboard, Deine RAMs und Deine CPU (da steckt ja der RAM Controller drin und die sind auch nicht alle gleich gut) vermutlich selbst rausfinden. Beim ersten Start mit einem ASRock Z790 Steel Legend WiFi mit 4 Riegel hat es ewig gedauert, bestimmt so 5 oder 10 Minuten, ich dachte schon der bootet gar nicht mehr und wollte schon abbrechen als ich abgelegt wurde und danach bootete er dann. Statt mit 5600MT/s laufen die RAMs nun mit 4000. Das Booten hat wohl so lange gedauert weil das Board in der Zeit eben eben nach Einstellungen gesucht mit denen alle 4 Riegel laufen. Ob das die optimalen Einstellungen sind oder man da noch was optimieren könnte? Keine Ahnung, wenn ich Zeit und Lust habe, gehe ich vielleicht mal bei, aber ich brauche von allem viel RAM, im Moment sind schon wieder 2/3 belegt und wie schnell es ist spielt nicht erste Geige. Aber ich bin auch kein Gamer, bei denen ist das was anderes.
 
Laufen sollten alle Mainboards auch mit 4 Riegel, wenn sie 4 RAM Slots haben. Aber sie laufen dann meist nicht mit so hohem RAM Takt und ggf. muss man auch die Timings zurücknehmen und/oder die Spannung ein wenig anheben.
müssen sie nicht. mein gigabyte läuft mit 2x32gb in 2 slots aber nur mit 4x8gb in allen vieren.. die grosen riegel sind bei mir ds, die 8gb ss. dafür gibt es auch die QVL der hersteller, da kann man das raus lesen ob ds oder ss...
 
Es wäre keine Vermutung, aber ich glaube, dass das Motherboard beschädigt war. Möglicherweise wurde das Netzteil beim Entfernen der GPU entfernt. Das bloße Starten eines PCs ohne GPU würde ihn normalerweise nicht „blockieren“.

Sehen Sie sich alle Kabel im Gehäuse an und stellen Sie sicher, dass sie richtig sitzen. Möglicherweise wurde die PCIE-Stromversorgung der CPU unterbrochen oder so. Einfach den Stecker ziehen und wieder einstecken. Stellen Sie sicher, dass jedes Kabel vollständig am Motherboard sitzt und ein Klicken zu hören ist https://omegle.onl/ vshare .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt kannste ruhig lachen. ob ein board in vollbestückung läuft, hängt Auch von der topologie ab, falls du den begriff kennst;).
alleine nur weil da 4 ramslots sind, ist keine garantie für stabilen betrieb in vollbestückung. du darfst aber gerne in deiner eigenen blase leben^^
 
Welche timings bzw spannung wäre denn optimal? Will morgen mein zweiten versuch starten, dass der pc mit 4 ram riegel läuft statt mit 2. danke
Schau mal, ob deine Riegel hier aufgeführt werden.

In der Liste ist bei manchen Riegeln auch kein Haken gesetzt, so wie feidl74 schon geschrieben hatte, ob deine darunter fallen, musst du schauen.

Nzxt ist jetzt auch nicht gerade der beste Bordhersteller und wird glaube von ASRock bereitgestellt, die Bios Updates (uefi) dauern dann auch mal länger als bei anderen Boardherstellern.

Wenn 4 Riegel noch nicht einmal ohne dem XMP Profil laufen, werden sie auch nicht mit anderen Timings und auch nicht mit höherer Spannung laufen.
 
laufen den 2 in z.b. a1/a2? oder a1/b1 für dualchannel? riegel einzeln in jedem slot testen. könnten auch die slots evtl was abbekommen haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal, ob deine Riegel hier aufgeführt werden.

In der Liste ist bei manchen Riegeln auch kein Haken gesetzt, so wie feidl74 schon geschrieben hatte
lass mich da raus ich erzähle ja nur lustige dinge^^
 
lass mich da raus ich erzähle ja nur lustige dinge^^
Warum soll ich dich herauslassen, :-) hast doch nichts Falsches geschrieben, im schlimmsten fall kommst du beim Herrn Holt auf seine Ignoriere liste und das kannst du glaube verkraften, wenn du nicht schon drauf bist.:d
 
Warum soll ich dich herauslassen, :-) hast doch nichts Falsches geschrieben, im schlimmsten fall kommst du beim Herrn Holt auf seine Ignoriere liste und das kannst du glaube verkraften, wenn du nicht schon drauf bist.:d
jedes mainboard hat auch eine bestimmte topologie. manche sind besser für oc ram, dafür nur mit 2 riegeln hohe taktratren stabil, andere sind eher für viel speichermenge ausgelegt, dafür eben dann weniger ramtakt, timmings etc. unabhängig von der anzahl an ram slots. der ram läuft i.d.r. aber mit minimum dem takt, den der speichercontroller unterstützt, das muss er können, wenn kein defekt vorliegt.
denke nicht, habe ja nichts beleidigendes geschrieben, das er mich auf ingo setzt...
 
Hab jetzt festgestellt, dass 3 von 4 ram Riegel funktionieren. Beim vierten kam der Bluescreen und der Pc startet immer wieder neu.
 
Wirklich - jetzt fällt dir auf das ein nur Blue Screens sind!?
Haste denn inzwischen mal meinen Ratschlag befolgt?
Ergänzend würde ich den Takt auch um eine Stufe absenken.
 
Wirklich - jetzt fällt dir auf das ein nur Blue Screens sind!?
Haste denn inzwischen mal meinen Ratschlag befolgt?
Ergänzend würde ich den Takt auch um eine Stufe absenken.
Ja hab sie auf 2133mhz eingestellt und nicht auf ihre volle 3200mhz. Kein unterschied.
 
Dann kannst du den Riegel in die Bank stecken, wo der andere noch funktioniert hat, gibt es dann keine Probleme, ist der Ram auch nicht defekt.
 
Dann kannst du den Riegel in die Bank stecken, wo der andere noch funktioniert hat, gibt es dann keine Probleme, ist der Ram auch nicht defekt.
Hab ich probiert, der riegel funktioniert leider trotzdem nicht. Allerdings hatte ich vorhin es hinbekommen, den ,,defekten‘‘ mit einem funktionierenden in a2 und b2 zu stecken. Pc ging an und ich kam bis zum windows home aber dann zack bluescreen und Neustart. Zweimal hintereinander passierte der ablauf.
 
dann starte mal mit nicht 4 riegeln, ram takt auf auto, spannung vom ram 1,35 und speichern und aus alle 4 einbauen testen.
Sollte es laufen, kannste versuchen jden Takt langsam zu erhöhen.
Sollte es nciht laufen, lebe mit 2 größeren Riegeln.
 
dann starte mal mit nicht 4 riegeln, ram takt auf auto, spannung vom ram 1,35 und speichern und aus alle 4 einbauen testen.
Sollte es laufen, kannste versuchen jden Takt langsam zu erhöhen.
Sollte es nciht laufen, lebe mit 2 größeren Riegeln.
Die 2 größeren Riegel sind bereits bestellt 👌 schaue nur noch ob es ne chance gibt die vierer kombi doch noch zu behalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 2 größeren Riegel sind bereits bestellt 👌 schaue nur noch ob es ne chance gibt die vierer kombi doch noch zu behalten.
Sind schon auf 1,35v eingestellt und standarttakt war 2133mhz. Mit den einstellung hatte ich es auch ganze zeit versucht aber hat nichts gebracht
 
Hab ich probiert, der riegel funktioniert leider trotzdem nicht. Allerdings hatte ich vorhin es hinbekommen, den ,,defekten‘‘ mit einem funktionierenden in a2 und b2 zu stecken. Pc ging an und ich kam bis zum windows home aber dann zack bluescreen und Neustart. Zweimal hintereinander passierte der ablauf.
Also wenn du in der gleichen Bank den Riegel reingesteckt hast, der zuvor mit einem anderen Riegel funktioniert hat und dieser dann Probleme macht, dann scheint es wirklich so, dass ein Riegel Defekt ist.

Kannst bei Mindfactory ja mal nachfragen, ob sie dir als Ersatz nicht gleich lieber 2x 32 GB zuschicken können.:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh