[Ungelöst] Kein Bild, Kein USB - PC fährt mit zweiten RAM Riegel nicht hoch

Frontsau

Neuling
Hallo Leute,

wie aus der Überschrift zu lesen, habe ich ein neues Problem mit meinem PC.

Systeminfo:

Phanteks Enthoo Evolv ATX
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Asus ROG Strix Z270E Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151
ARCTIC Liquid Freezer 240
8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16
6 x Corsair CO-9050067-WW HD120 RGB LED
3 x Lüfter die bei der Waku dabei waren

Ich habe die oben aufgelistete Waku eingebaut und seit dem fährt PC nicht mehr vernünftig hoch.
Bei meiner Fehlersuche konnte ich folgendes feststellen: Der PC fährt mit beiden RAM Riegeln nicht mehr hoch. Es drehen sich alle Lüfter, die Wasserpumpe läuft, die Grafikkarte geht an, die HDD sowie alle SSDs laufen. Alles scheint genügend Strom zu erhalten. Wenn ich nun den PC ausschalte, einen RAM Riegel entferne und den Strom wieder anschließe, fährt der PC ganz normal hoch ins Windows, so leistungsstark wie immer. Es ist auch egal welchen Riegel oder welchen Slot ich verwende. Solange ich einen einbaue fährt der PC hoch.
Gestern habe ich ihn 2h mit Battlefield 1 getestet, dabei ist nicht ein Fehler aufgetreten. Die Werte habe ich mit dem Tool Hardware Monitor überwacht, die Temperatur der CPU lag bei 55-57 Grad, vor meinem Umbau waren die Werte mit dem normalen Lüfter bei 80-90 Grad.

BIOS Battery habe ich übrigens auch schon entfernt und diese nach 15 min wieder eingebaut. BIOS Update hat auch nichts gebracht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe schon alles ausgebaut und jede Hardware Schritt für Schritt wieder eingebaut. Nur wenn ich den zweiten RAM Riegel einbaue fährt der PC nicht mehr hoch.

Habe mir gestern das Mainboard Buch geschnappt und mir die LEDs angeschaut. Wenn der zweite RAM Riegel eingebaut ist, leuchtet im Wechsel die DRAM_LED (Gelb) und die CPU_LED (Rot).

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem RAM Riegel einzeln getestet?

Sonst nochmal memtest drüberlaufen lassen gucken OK der Fehler ausspuckt

Klingt schwer nach verbogenen/"gestauchten" CPU PINs im Zuge der Wakü Montage.
Mach mal den Block des Kühlers auf der CPU lockerer, also löse die Schrauben an allen Ecken gleichmäßig etwas.
Alternativ lege den PC hin, löse die Schrauben der Kühlermontage ganz, und lass den Wakü Block nur durch die Adhäsionskräfte auf der CPU aufliegen, und checke damit mal ob der PC startet.

Mit jedem RAM Riegel einzeln getestet?

Sonst nochmal memtest drüberlaufen lassen gucken OK der Fehler ausspuckt

Hat er doch getan...

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig.

Ich habe gerade noch einmal alle Variationen getestet. Die RAM Bänke A1 und A2 funktionieren nicht, auch egal welchen RAM. Schließe ich einen der RAMs auf der B1 oder B2 Bank an, fährt der PC hoch. Es ist sogar möglich beide Riegel auf B1 und B2 zu installieren, der PC fährt hoch! Auch mit 16GB!

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig.

Ich habe gerade noch einmal alle Variationen getestet. Die RAM Bänke A1 und A2 funktionieren nicht, auch egal welchen RAM. Schließe ich einen der RAMs auf der B1 oder B2 Bank an, fährt der PC hoch. Es ist sogar möglich beide Riegel auf B1 und B2 zu installieren, der PC fährt hoch! Auch mit 16GB!

Ja, auch das deutet auf einen Fehler bei den CPU PINs hin. Mach doch mal den Kühlerblock neu drauf ;)

Ok Leute, etwas was ich nicht verstehe.
Wie wirkt sich der Anpressdruck auf die RAM Slots aus? Wenn ich die RAM Riegel auf die B Steckplätze stecke, fährt der PC ohne Probleme hoch...
Die CPU wird auch wie in meinem ersten Post ordentlich gekühlt.

Die rams sind über den Sockel in dem die Pins sind mit der CPU verbunden kein Kontakt der Pins zur CPU(ein paar haben Kontakt andere nicht) = keine erkannten RAM Module + andere Fehler allerart

Schrauben des Wasserkühldingbums etwas lockern sollte schon reichen wen nicht einmal CPU außen Sockel nehmen und neu zusammen baun

Es kann auch noch andere Ursachen haben aber das ist momentan am naheliegensten/billigsten

Zuletzt bearbeitet:
@TE, probiers doch einfach aus :)
Das hat nichts mit der Kühlung ansich zu tun.

Gewisse PINs auf deinem Board bilden Lanes zu deinem RAM.
Und dazu benötigen sie Kontakt zur CPU, um mit dieser abreiten zu können.

Durch zu hohen Druck kann dieser Kontakt gestört werden (wie sich die PINs da unten verschieben kann ich nicht sagen, jedenfalls tun sies).

Also einfach den CPU Kühler lockerer machen, und fertisch :)

Ok danke für die Erklärung!
Also die Schrauben sind nur Handfest, ich bekomme sie ohne Probleme auch wieder mit der Hand ohne Schraubenzieher gelöst. Daher zu locker ggf.?

Hier einmal Bilder:

IMG_0335.jpg

IMG_0336.jpg

IMG_0337.jpg

IMG_0338.jpg

**EDIT**
Hab die Schrauben nun recht locker sitzen, Waku wachekelt aber nicht.
Beim Booten geht immer noch die RAM_LED an und der PC fährt nicht hoch...
Hier zu sehen:

IMG_0339.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Handfest ist genau richtig. Es soll nix mehr wackeln oder sonst irgendwie Spiel haben, aber bitte nie mit Werkzeug nachhelfen!
Zur Sicherheit könntest Du noch die Kontakte der CPU checken, aber so wie der Sockel aussieht wird dort auch alles i.O. sein.

Dann kommt als nächstes wohl das Mainboard in Frage.

Die kontakflächen auf der CPU sind sauber?
(Das Problem hatte ich mal)

Sonst bleibt ein nur

Mainboard oder ram-controller in der cpu

Mainboard wäre wahrscheinlicher

Zuletzt bearbeitet:
Neues Mainboard hat das Problem gelöst.
Mindfactory hat mir direkt im Austausch für des Defekte ein Neues zugesendet!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh