Kein Bild mehr im BIOS // Win10 läuft normal

Jens-Ole

Profi
Hallo zusammen,

ich habe gerade das folgende Problem mit meinem PC:

Ich habe im BIOS von CSM auf UEFI umgestellt und ich glaube auch Legacy-irgendetwas umgestellt...
Jetzt startet mein PC zwar noch ganz normal und ich kann Win10 ohne Probleme nutzen, aber ich komme nicht mehr ins BIOS, bzw. wird mir im BIOS kein Bild mehr angezeit.

Wenn ich nach dem Neustart die DEL Taste drücke sobald die Tastatur leuchtet bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert absolut nichts mehr (ich denke dass der PC zwar im BIOS ist, mir aber komischerweise nichts am Display anzeigt).
Wenn ich dann einen Neustart mache bootet der PC ganz normal bis ins Windows und wie gesagt alles ist ohne probleme nutzbar.

Habt Ihr eine Idee was ich umstellen muss damit mir im BIOS wieder ein Bild angezeigt wird und der Monitor nicht schwarz bleibt?

System:
Ryzen 3700x
B550 Tomahawb
32GB Crucial 3600mhz RAM
m.2 Samsung SSD + 2 x MX500 SATA SSD
Geforce 1060 6GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Display port, war er vorher auch schon und es ging bevor ich etwas umgestellt hatte

CMOS-Clear sollte helfen.

Anhänge

• F4150885-21EC-475C-9D76-2378156E3B4B.png
    F4150885-21EC-475C-9D76-2378156E3B4B.png
    35,5 KB · Aufrufe: 96
CMOS-Clear hilf leider nicht.

wenn ich nach dem Start die DEL taste drücke, bleibt der Bildschirm schwarz und egal wie lange ich warte es passiert nichts... (ich denke der PC ist zwar im BIOS, gibt aber kein bild aus) wenn ich dann STRG ALT ENT drücke startet er neu und kommt auch ganz normal ins windows.

Habe die m.2 SSD auf der windows installiert ist testweise rausgenommen und habe die beiden leeren SATA SSD platten dran gelassen - hier sollte ja eigentlich die meldung kommen dass kein Betriebssystem erkannt wurde. oder was auch immer dann nach dem BIOS kommen würde. Der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz...

Ich würde es trotzdem mal mit ein HDMI kabel probieren, ich habe mal ein ähnliches Problem mit ein DP Kabel gehabt

okay ich habe es gerade mit einem HDMI kabel probiert... ich komme ganz normal ins BIOS...unglaublich dasss es wohl nur am DisplayPort Kabel gelegen hat xD

das DP Kabel gegen HDMI Kabel zu tauschen ist jetzt immer das erste was ich probiere, wenn ich kein Bild mehr haben sollte,
Ich habe es schon zwei mal gehabt, bei mir war es allerdings umgekehrt, ich bin nur noch ins Bios gekommen und beim Booten ist der Bildschirm schwarz geblieben

Wollte nur kurz Feedback da lassen, vielen Dank für eure Hilfe! :)

Bin soeben bei reddit auf einen Thread gestoßen wo jemand das folgende Tool von Nvidia empfohlen hat:

Habe gerade meine GTX 1060 geupdated, jetzt läuft wieder alles wie gehabt, auch mit DisplayPort Kabel!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh