Kein Bild mehr nach Blue Screen

Schwend

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
20
Hi Leute,

Vorab meine Konfig:
Ryzen 3600
Msi B350M Mortar Artic
4x8 Gb G.Skill 3000Mhz
6700XT
Be Quiet 550W

Folgendes Problem:
Mein PC läuft nun seit knapp 5 Jahren, mit einigen Upgrades dazwischen recht problemlos.

Ich habe vor einigen Monaten den Ram von 16 auf 32 upgegradred sowie mittels Game Boost in Bios die CPU übertaktet (jaja ich weiß, war ein Fehler).
Lief wochenlang stabil, bis die Freundin mal zocken wollte und der PC kein Bild ausgab.
Also der PC ist gelaufen, kein Debug LED war an, jedoch wurde kein Bild ausgegeben und weder Maus noch Tastatur sind gestartet.
Nun gut, vielleicht etwas zu viel, mittels Schraubenzieher ein CMOS Reset, CPU wieder auf Standard, kein Problem.

Fast forward: das war etwa im Juni, gestern hatte ich einen Blue Screen und seitdem hilft nichts mehr.
Also, selbes Problem wie oben:
- kein Bild
- USB Geräte werden nicht angesprochen
- Debug LED zeigt keinen Fehler

Habe bereits mehrmals einen cmos reset durchgeführt, alle Festplatten und Ram Riegel bis auf einen entfernt und versucht - selbes Ergebnis.

Noch jemand Ideen oder habe ich mein MB/CPU geröstet?
GPU hoffe/glaube ich nicht, da ansonsten ja die Usb Geräte ansprechen würden oder?

Danke und lg
 
Noch jemand Ideen oder habe ich mein MB/CPU geröstet?
GPU hoffe/glaube ich nicht, da ansonsten ja die Usb Geräte ansprechen würden oder?
Alles ab und raus was nicht Netzteil, CPU und Board ist.
Dann nen PC Speaker / Beeper dran und PC starten.
Wenn Board und CPU OK sind, dann wird die Kiste wild piepsen und sich über fehlenden Ram beschweren.
 
Alles ab und raus was nicht Netzteil, CPU und Board ist.
Dann nen PC Speaker / Beeper dran und PC starten.
Wenn Board und CPU OK sind, dann wird die Kiste wild piepsen und sich über fehlenden Ram beschweren.

Yes, schon gemacht - die Kiste macht keinen Mucks.
Die Debug LED der CPU und des RAM leuchtet, ansonsten nichts.
 
Yes, schon gemacht - die Kiste macht keinen Mucks.
Die Debug LED der CPU und des RAM leuchtet, ansonsten nichts.
Das klingt so als wär die CPU hin, da sich das Board über eine nicht gefundene CPU beschwert.
Auch wenn ne CPU ansich extrem robust ist und nicht häufig stirbt...
 
Was ist denn für ein cpu kühler verbaut, möglicherweise sitzt der zu fest?
Vielleicht mal CPU raus nehmen und Sockel überprüfen.....

Be Quiet Dark Rock - der wurde vor über 2 verbaut und seitdem nicht mehr geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das klingt so als wär die CPU hin, da sich das Board über eine nicht gefundene CPU beschwert.
Auch wenn ne CPU ansich extrem robust ist und nicht häufig stirbt...

Passiert aber nur, wenn KEIN Ram verbaut ist.
Sobald ein Riegel eingesteckt ist, gehen alle Debug LED nach 2-3 Sekunden aus.
 
Das klingt so als wär die CPU hin, da sich das Board über eine nicht gefundene CPU beschwert.
Auch wenn ne CPU ansich extrem robust ist und nicht häufig stirbt...
Naja, das wäre jetzt nicht der erste tote 3600... Die früheren Chargen der 3000er Ryzens allgemein scheinen etwas fragil zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh