Kein Bild mehr nach Stromausfall

BF2-Gamer

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
11.446
Hallo Leute.

Ein Freund von mir (lebt im Ausland) hatte letzte Nacht mehrere Stromausfälle in seiner Stadt. Nun bekommt er kein Bild mehr. Augenscheinlich funktionieren der PC (bootet wahrscheinlich aber nicht). Die Lichter gehen an (z.B. am Motherboard), die Lüfter der Grafikkarte drehen sich usw.

- 7900X3D
- Asus Strix B650 A Gaming Wifi
- nVidia 4080 Super
- 32GB DDR5 (Corsair)
- Asus Netzteil

Was wir via Video-Call probiert haben.

- CMOS-Reset über Batterie und Jumper
- Verschiedene DP-Ports
- Einen 3. Monitor via HDMI
- DP-Port direkt am Motherbaord
- GPU ausgebaut
- RAM-Module getauscht (untereinander)

Mir ist aufgefallen, dass die Q-Led dauerhaft "Gelb" bzw. "Organge" leuchtet. Selbst wenn wir alle RAM-Module ausbauen.

Da es bei meinem Freund kein Umtauschrecht gibt und die Preise dort 2-3 mal so hoch sind wie bei uns, möchte er nicht einfach auf Verdacht etwas neues kaufen. Allein das Motherboard kostet dort über 400,00 Euro.

Jemand ne Idee was wir testen könnten?
 
Naja du kannst ja DEINEM Freund die HW zum testen senden.
Könnte halt cpu Mobo oder RAM sein, wobei letzteres unwahrscheinlich - gerade bei 2 Modulen.

Ich würde den pc erstmal komplett vom Strom trennen und das paar stunden so lassen.
Während dessen würde ich mir das Handbuch schnappen und nachschauen, Single RAM Betrieb.
Einfach einen Stecken und testen - dann der andere.
 
Also, wenn man kein Geld ausgeben will/kann, aber paar Bekannte hat, dann stufenweise die Komponente testen testen, indem man eigene Hardware Stück für Stück in funktionierendes PC einbaut.

Da DRAM (orange?) leuchtet, dann würde ich erst mit RAM-Riegel versuchen - eine wird reichen. Wenn ein Memtest kein Fehler aufweist, dann würde ich die Grafikkarte testen - wenn es auch geht, dann würde ich erstmal ausatmen (kostet ja was) und versuchen CPU auszubauen und auch testen. Wenn CPU läuft, dann liegt 50/50 Chance, dass es die Hautplatiene was von der Überspannung aus der Stromausfall abbekommen hat oder das Netzteil (eher) wäre defekt. Dann würde ich versuchen ein fremdes Netzteil an Board klemmen und wenn es läuft/nicht läuft, dann kennne wir die Ursache.

Sein Netzteil würde ich ab sofort nirgendwo mehr anschließen und höchstens nur die Spannungen gegenmessen, die dort rauskommen, aber da braucht man schon ein wenig Erfahrung. Auch das Mainboard kann man auch auf mögliche Kurzschlüsse bzw Durchgangprüfung der Leitungen testen, aber auch hier braucht man Erfahrung und Miltimeter. Zudem man auch noch paar Punkte wie. z.B. Prüfspannung beachten muss.., deshalb lieber Schritt für Schritt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh