Kein Bild mit onboard GPU auf Asrock H78M Pro4

Dracolein

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir folgende Komponenten gekauft und zusammengeschraubt:
Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz
ASRock H87M Pro4
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM (2x 4 GB)
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Das ganze heute zusammengeschraubt und stehe nun vor dem Problem, dass ich kein Videosignal erhalte. Weder über HDMI, noch über DVI. Monitor sowie Monitorkabel sind anderweitig getestet und o.k.
Nach dem Einschalten startet der CPU Lüfter, der Monitor springt an, bleibt aber dunkel.

Nun habe ich noch eine alte HD4850 rumfliegen, habe diese testhalber eingebaut und damit bekomme ich ein Bild.
Im Bios kann ich lediglich die Priorität der GPUs bestimmen, also ob primär onboard oder pci-e genutzt werden soll; weiter nichts. Egal was ich dort einstelle, onboard bekomme ich kein Bild (natürlich immer mit ausgebauter HD4850 getestet)

Kann es sein, dass ich etwas falsch mache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip, Bios Reset hatte ich heute abend schon x-fach gemacht, jeweils erfolglos.

Die aufgespielte Bios Version ist P2.00

Hast du das CMOS-Clear wirklich per Jumper gemacht?

Nur ein RAM-Modul stecken und gucken...

Klaro per Jumper gemacht. Dass es sich resettet hat, merk ich dran, dass diverse Einstellungen zurückgesetzt wurden.

Man muß danach natürlich auch die Defaults laden und speichern.

Ein RAM Modul einzeln ausprobiert - erfolglos.
Bios nochmals mehrfach resettet mit und ohne laden der Defaults - erfolglos.
Ich habe an den Asrock Kundendienst geschrieben, mal schauen was die sagen.

Grad folgendes getestet:

Habe einen alten 19" TFT mit VGA Anschluss an den vorhandenen VGA Anschluss vom Mainboard gehängt - zusätzlich zum 24" TFT am DVI. Grafikkarte vorher ausgebaut.
Siehe da, ich erhalte am analogen VGA Ausgang des Mainboards ein Videosignal!

Das spricht doch schon eindeutig gegen einen CPU Defekt, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh