kein Bild nach Mainboard Wechsel

Jaerdoe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
6
Hallo meine lieben,

seit gestern gibt mein PC plötzlich kein Bildsignal mehr aus, also begann ich alle Komponenten zu testen und in einem 2. PC funktionierten sowohl die graka, als auch der ram und das Netzteil fehlerfrei.
Also besorgte ich mir kurzerhand ein neues Mainboard, alles angeschlossen uuund immer noch kein Bild, nichtmal ins Bios komme ich, weder mit der Grafikkarte, noch von der iGPU.
Alle Lüfter inkl CPU Lüfter drehen, Festplatten laufen etc.
Ich habe alles mehrfach überprüft, Bios resettet, in minimalkonfiguration gestartet (ram, cpu, NT)

Hat noch jemand einen Vorschlag, bevor ich mir auch noch eine neue CPU besorgen muss? :(
Danke euch

hier noch das komplette Setup:
MB: ASUS Z87-C2 / Gigabyte Z97X-Gaming3
I5-4690K
Asus 970 Strix
NT: OCZ ModXStream 600
8GB crucial ram
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
auch wenn's blöd klingen mag: Stecken die RAM-Riegel wirklich fest im Sockel?
ich hatte neulich nämlich exakt dasselbe Verhalten: Alles dreht, aber kein Bild (weder GPU noch iGPU)... und da waren die RAM-Riegel einfach nicht richtig eingerastet.
Viel Erfolg & Grüße,
fisch
 
ram riegel stecken bombenfest, habs mit einem oder beiden in allen möglichen sockeln ausprobiert ;)

Danke für die schhnelle Rückmeldung
 
Wenn alle anderen Komponenten in einem anderen PC funktionieren und nach einem Board wechsel immer noch kein Bild kommt,dann wird wohl der Prozessor hin sein. Die Chance,das beide Boards defekt sind,ist auch eher gering.
 
hab ich mir fast gedacht... vielleicht bietet ja der PC laden um die ecke an, mal kurz nen anderen Prozessor ins Board zu packen.
Danke dir
 
Hast du auch mal den Monitor samt Kabel getauscht? ;)
 
hab die Komponenten an einem Bildschirm und 2 Fernsehern getestet, jeweils über dvi und hdmi, vga konnte ich nicht testen :)
 
Ok. Hast du auch mal einen Versuch gemacht bei dem Du möglichst wenige Peripherie an das Board angeschlossen hattest, also nur das unbedingt notwendige um ein Bild zu bekommen? (nur ein RAM-Riegel, kein USB-Gerät, auch nicht Keyboard oder Maus, keine PCIe-Karte, kein LAN-Kabel, keine Laufwerke usw.)
 
Ach ja, Minimalkonfiguration. Hm na dann bleibt ja leider nicht mehr viel..
 
So ein Verhalten ist so gut wie immer ein Fehler am Mainboard oder am Netzteil. Natürlich kann sein, dass dein neues Mainboard auch wieder im Eimer ist, aber ich denke eher dein Netzteil ist kaputt. Hast du es beim Testen ganz anderen Komponenten ausgesetzt? Womöglich welchen die weniger verbrauchen als der normale Rechner? Oder hast du es einfach nur überbrückt?
Versuch doch mal das Netzteil des anderen Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Entferne Peripheriegeräte, auch USB Sticks und Co.

2) Prüfe alle Netzteil Anschlüsse fürs Board (Der lange 24PIN Stecker + der 4/bzw. 8 Polige CPU Stecker!)
Prüfe dort auch nochmals den Sitz! Auch die Grafikkarte ordnungsgemäß "besaften"!

3) Nimm nur einen RAM Riegel! (Möglichst keinen Werk-hochgetakteten, ein 1333er eignet sich da zum testen besser!)

4) Lockere den CPU Kühler, oder entferne ihn zum testen komplett! (Fährt der PC hoch, besser schnell einen Reset machen, kurze MaxTemp auf der CPU sollte aber keine negative Auswirkungen haben)

5) Entferne die CPU, prüfe die Unterseite der CPU (ist das vielleicht WLP drauf? Schmutz? Entferne diesen vorsichtig, habe gute Erfahrungen mit Brillenputztücher gemacht. Irgendwelche Flüssigkeiten würde ich nicht riskieren, höchstens Alkohol/Wundbenzin)

6) Sind die PINs am Board verbogen, oder irgendwie unregelmäßig? (Wenn ja, entweder selbst Hand anlegen und mit feinem Werkzeug gerade biegen, oder als bessere Alternative das ganze Board einschicken)


Führe jeden Schritt beginnend bei 1) aus, sollte der vorangegangene nicht geklappt haben bis zu 6) ;)


Ein heißter Tipp ist tatsächlich ein zu fester CPU Kühler, da kann das Board gerne mal meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1-6 habe ich ohne Erfolg durchgeführt.
Könnte es tatsächlich das Netzteil sein? Strom scheint ja da zu sein, aber kann natürlich sein, dass die 8 12V Pins keinen Strom liefern, habe leider kein passendes Netzteil zur Hand, um das zu testen, gibts da noch andere Möglichkeiten zu?
 
Es gibt nicht nur "Total kaputt" und "Geht komplett" bei Netzteilen. Wenn das Netzteil nicht mehr die richtige Spannung liefern kann, oder nicht mehr genug Leistung, dann tritt so ein Verhalten auf. Und es kann auch gut sein dass dieses kaputte Netzteil dann noch mit anderen Rechnern funktioniert, die da vielleicht nicht so empfindlich sind oder weniger verbrauchen, was das Netzteil dann noch schaffen kann.
Ja, die CPU kann auch kaputt sein, dann kommt auch so ein Verhalten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU kaputt ist, ist wohl unter 1%. Das eine CPU einfach so abnippelt, habe ich glaube ich noch nie erlebt, und ich bin seit den 286ern dabei.

Du sagtest doch du hast deine Grafikkarte etc. in nem anderen Rechner getestet. Dann teste mal das Netzteil von dem Rechner in deinem Rechner von dem du hier sprichst. Es sei denn das ist zu schmalbrüstig?
 
Das NT hat auf der 12V Schiene nicht mehr genug Strom geliefert, neues rein, jetzt läufts!
/closed
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh