Kein Bild nach RAM Tausch

IntelCorei5

Experte
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200mhz gegen den Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB 3600mhz getauscht.
Zusätzlich habe ich noch 2x das Light Enhancement Kit eingebaut.

Seitdem bekommt mein Monitor kein Signal mehr und Maus und Tastatur funktionieren auch nicht mehr.
Die Debug Lampe auf dem Mainboard leuchtet auch rot.

Ich habe die "Dummies"auf Slot 1+3 und die Speicher auf Slot 2+4 verbaut.

Meine Hardware: Ryzen 7 5800x, MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi, Gigabyte RTX 3070Ti Aorus Master, DeepCool DQ850W Netzteil

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Startet vllt das Board nicht mehr? Baue doch mal das neue Zeug so lange zurück, bis Du wieder Bild hast. Dann könnte man über ein BIOS Update nachdenken; evtl ist der neue RAM nicht kompatibel oder probiere es mal mit nur einem Riegel. Lüfter laufen bestimmt alle, oder?

Lüfter laufen die rgb vom Arbeitsspeicher leuchten auch. Grafikkarte läuft auch.

Also startet zumindest das Netzteil; immerhin schon mal was. Fange mal an zurückzubauen sprich baue einfach mal den alten RAM ein oder teste mit einem Riegel. Oder hat vllt die CPU bissel den Kontakt verloren bei der Montage? Vllt mal andrücken weil das ist in dem Fall dann genau der Zustand, den Du jetzt hast. weil das Board natürlich so nicht starten kann....

Da solltest du erstmal die "Dummies" entfernen und gucken.

Wenn das nicht hilft jeweils nur eins von den neuen Modulen stecken.

Als nächstes macht man man da ein CMOS-Clear:

Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer and unplug the power cord
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and power on the compute

Statt nem Jumper kann man natürlich auch nen Schraubendreher nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich werde es nachher probieren. Muss leider noch bis 21 Uhr arbeiten.

Habe in der Eile einen Riegel nicht ganz eingesteckt. Das war der einzige Fehler. Jetzt läuft der Rechner wieder.

Geradezu ein Klassiker, aber freu Dich das es wieder läuft. Die Stirn haste ja zwischenzeitlich sicher schon mehrfach abgewischt....:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh