Kein Bild nach RAM Tausch?!

Shabba331

Profi
Hey Leute,

Habe folgendes Mainboard ASUS PRIME B450M-A II

Habe mir Vengance RGB PRO Riegel zugelegt (DDR 4, 2x 16GB, 3600MHz) Davor waren es 2x 8GB 2600MHz.

Habe die neuen Riegel auch wieder in A2 und B2 gesteckt und der Rechner fährt normal hoch ohne laute geräusche etc. Blos habe ich leider kein Bild mehr auf dem Monitor. CMOS Reset habe ich versucht (Strom weg, Batterie raus für 5 Minuten und wieder rein).

Hätte noch jemand Tipps für mich :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den alten RAMs hast du aber noch ein Bild?

Leider nicht. Habe die alten wieder rein und habe auch kein Bild mit denen..

Zuletzt bearbeitet:
Gpu korrekt im slot?

Hier noch meine restlichen System Infos:

Amd Ryzen 5 3600
Rtx 3070 Gigabyte OC 8GbVram
Mainboard steht oben.

Habe nur den RAM getauscht, die GPU habe ich nicht angefasst.

Tastatur und Maus „leuchten“ auch. Also alles geht bis auf der Bildschirm.

Hier noch ein Bild im Betrieb
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun erscheint nach erneutem CMOS Reset dieses Bild. Was sollte ich am besten machen?
Der RAM läuft auf 2133 MHz.

Anhänge

• 8715C1E1-4DA3-4EB9-9DE2-BFDBF838FE4C.jpeg
    8715C1E1-4DA3-4EB9-9DE2-BFDBF838FE4C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • 6603B3BF-2A8C-4C3B-A5E4-3FE501DF7199.jpeg
    6603B3BF-2A8C-4C3B-A5E4-3FE501DF7199.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal da ins BIOS rein wo du die settings vom RAM einstellen kannst und lad das xmp Profil vom RAM.

Das Board hat nach dem Tausch deiner Riegel versucht, die Settings vom alten RAM auf den neuen anzuwenden, was nicht funktioniert hat. Deswegen ist es x-mal neu gestartet und hat dich letztendlich ins BIOS geschickt, wo du jetzt die Taktung, siehe Beitrag über mir, korrekt einstellen solltest. Dann mit F10 speichern und die Kiste rennt wieder.

Kann geschlossen werden. Habe das xmp aktiviert und den Takt auf 3200 geregelt. Läuft alles :))))

Perfekt 👍

Ist doch mittlerweile alles selbstverständlich @weizenleiche :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh