Kein Bild nach RAM umstecken

Lagarto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe heute meinen PC geupgraded. Das heißt mainboard, CPU und Kühler ausgetauscht. Hat auch alles soweit geklappt. Windows wurde gestartet und alle Dateien waren da und benchmark sah auch gut aus. Nur hat der PC vor jedem Start gemeckert dass wohl ein RAM Speicher nicht im optimierten slot ist, also habe ich diesen umgesetzt und seit dem hab ich kein bild mehr. Alle LEDs leuchten und alle Lüfter drehen sich. Am Mainboard selber leuchtet die LED vom CPU rot und vom RAM gelb.

PS: Nach ca 1 Minute leuchtet keine LED mehr am Mainboard
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso folgende Teile hab ich neu eingebaut:

TeamGroup Delta DDR5-6400
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
MSI PRO X670-P WIFI

Dazu habe ich schon vorher folgende Teile drin gehabt:

MSI 4080 RTX
850W Netzteil von BeQuiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM gehören in A2 und B2.
Bitte fest einrasten lassen, da ist etwas druck nötig.
Senke den Takt auf einen niedrigeren Wert, sagen wir 6000MHz - AMD garantiert nur bis 5200MHz bei RAM, alles darüber ist Glückssache, kann funktionieren, muss aber nicht, denn nicht nur der RAM selbst, sondern auch die Hautplatine und der RAM-Controller in der CPU müssen den Takt schaffen.
Aktuellste BIOS-Version installieren - dies kann Fehler beseitigen, die Kompatibilität erhöhen, Sicherheitslücken schließen, Leistung erhöhen, neue Funktionen einbauen.
 
Wie lange hast du dem System nach dem RAM-Wechsel denn Zeit gegeben um sich zu finden?
Vieleicht hilft noch ein CMOS-Reset und die Kontrolle, ob der Monitor auch an der Grafikkarte hängt.
 
Wie lange hast du dem System nach dem RAM-Wechsel denn Zeit gegeben um sich zu finden?
Vieleicht hilft noch ein CMOS-Reset und die Kontrolle, ob der Monitor auch an der Grafikkarte hängt.
Ich habe dem ganzen ca. 10 Minuten Zeit gegeben. Jetzt stecken wieder beide RAM Module in den letzten beiden Slots und der PC braucht bei jedem Start ca. 5 Minuten um ein Bild zu zeigen. Es ist für mich jetzt auch keine Lösung, wenn ich immer 15 Minuten warten muss, bis der RAM gefunden wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die RAM gehören in A2 und B2.
Bitte fest einrasten lassen, da ist etwas druck nötig.
Senke den Takt auf einen niedrigeren Wert, sagen wir 6000MHz - AMD garantiert nur bis 5200MHz bei RAM, alles darüber ist Glückssache, kann funktionieren, muss aber nicht, denn nicht nur der RAM selbst, sondern auch die Hautplatine und der RAM-Controller in der CPU müssen den Takt schaffen.
Aktuellste BIOS-Version installieren - dies kann Fehler beseitigen, die Kompatibilität erhöhen, Sicherheitslücken schließen, Leistung erhöhen, neue Funktionen einbauen.
Ich habe davor schon via USB Installation das neuste BIOS installiert und auch den RAM auf 5200MHz runter getaktet. Der PC braucht sehr lange um zu starten.
 
Standard Prozedur - erstmal nur 1 Riegel testen, dann den anderen (verschiedene Slots)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh