[Ungelöst] Kein Bild nach zusammen bau

swaglord

Profi
Hallo, ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut, wenn ich ihn starte geht er auch an und die Lüfter drehen sich, aber es kommt einfach kein Bild egal, ob DVI oder HDMI.

Ryzen 5 1600
Asus B350 Prime Plus
2x4gb hyperx 2133mhz ram
1TB HDD
128gb SSD
GTX 1060 ROG Strix
Be Quiet System Power 10 500 Watt
Aerocool Cylon

Ich nehme zwar an, dass Du das wahrscheinlich schon längst probiert hast (und der Monitor auch wirklich an der Karte und nicht am Board hängt) ... Aber Rechner vom Netz trennen, Netzteil eingeschaltet lassen, bis alle LEDs aus sind, Netzteil ausschalten, anschalten, wieder ausschalten ... Alles auf den korrekten Sitz überprüfen. Grafikkarte raus und wieder rein. Und vielleicht mal an einem anderen Strang des Netzteils anschließen ...?

[Ich hab letztens mein Mainboard wechseln müssen und bei allen Test-Aktionen keine Grafikkarte drin gehabt. Dann quasi als Abschluss meine GTX 970 eingesteckt und angeschlossen, die wurde etliche Male nicht erkannt - obwohl ich total sicher gewesen bin, dass alles korrekt verbunden gewesen ist, auch die kleine LED an meiner Strix hat geleuchtet. Nun gut, im Grunde hab ich auch nichts weiter getan, als "raus-rein" und alle Steckverbindungen checken. Und erst danach gab's ein Bild ...]

Andere Idee: Ist das Board vielleicht ein Gebrauchtgerät oder ein Refurbished-Teil, in dem vorher eine CPU mit integrierter Grafik drin gewesen ist? Resette mal das Bios. Dazu in der Anleitung nach "CMOS-Reset" suchen. Und außerdem alle Festplatten abgestöpselt lassen, damit die Kiste nicht auf die Idee kommt, zu booten.

Könnte auch die CPU falsch montiert sein;dann kann das Brett nicht starten....

Wenn der PC aus ist, leuchtet das Mainboard weiter und so ein kleines weißes lämpchen von der Grafiker auch

... und genau in dem Zustand solltest Du auf keinen Fall etwas an Deiner Verkabelung ändern, denn die ganze Geschichte hat dann noch ein Bisschen Saft. Bitte immer wirklich warten, bis alles aus ist.

Also der PC startet ganz normal, nur ich kriege halt kein Bild.
Ich habe die Grafikkarte jetzt mal ein und ausgebaut, hat aber nichts gebracht, ich versuche jetzt mal das Bios zu resetten und gucke dann obs klappt. Prozessor und Mainboard hab ich gebracht gekauft, diese liefen zusammen und das auch ohne Probleme, aber ich machs trotzdem einfach mal...
Die Sache ist, wenn der PC aus ist gehen die LEDs von Mainboard und das weiße Lämpchen von der GPU nie aus, erst wenn ich das Netzteil hinten komplett abschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der LED ist alles nicht ungewöhnlich. Bei mir braucht die Grafikkarte auch immer am längsten, und die Leuchte unter der Maus geht bei mir als Erstes aus. Aber unabhängig davon, was bei Dir nun zuerst aus geht - Nimm Dir lieber immer die paar Sekunden (das können durchaus auch so um die 20 Sekunden sein), nur zur Sicherheit. Also vor jeder Umkabelungs-Aktion Netzstecker ziehen, warten, Netzteil anschalten, Bisschen warten, ausschalten - und erst dann weiter Basteln.

Ansonsten: Wenn CPU und Board zusammen gelaufen sind, dann sollte das Bios auch eigentlich so eingestellt sein, dass es eine Grafikkarte erkennt. CMOS-Reset ist aber vielleicht trotzdem keine schlechte Idee, denn falls irgendeine andere Einstellung querschießt und Fast-Boot-Optionen angeschaltet sind, kann's gut sein, dass Du gar nicht erst ins Bios kommst. Da kann man dann noch so oft beim Einschalten auf die "Entf"-Taste hauen, da tut sich nix.

Dann könnte man noch mal checken, ob's vielleicht am Monitor und/oder am Kabel zum Monitor liegt. Ich hatte auch mal ein DVI-Kabel, das mit zweien meiner Monitore einfach nicht funktionieren wollte. VGA ist hingegen erfahrungsgemäß eher unproblematisch, hat bei mir jedenfalls immer geklappt. Auch mal die Einstellungen vom Monitor checken, häufig ist ja ausgewählt, dass der Eingang automatisch erkannt wird. Man kann aber meistens auch einstellen, dass der Eingang ohne Prüfung festgelegt wird. Wenn dort irgendetwas anderes aktiviert ist, bleibt's natürlich schwarz.

Eventuell kannst Du Dir ja von einem Kumpel / Nachbarn einen Monitor leihen oder mit Deinem Zeug dort mal vorbeischauen? Ich persönlich habe mir für derlei Bastelzwecke mal bei eBay für nen 10er inklusive Versand, Strom- und DVI-Kabel einen uralten Dell 17-Zöller gekauft (Auflösung 1.280 x 1.024), der bisher von allen "Baustellen" erkannt wurde. Was für eine Auflösung hat denn der Monitor, mit dem Du gerade testest?

Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 der läuft mit DVI und der andere ist ein Fernseher ebenfalls 1920x1080 aber der läuft über HDMI, ich habe jetzt gerade ein BIOS Reset gemacht und kriege trotzdem kein Bild, das der Prozessor falsch drinnen ist, halte ich für unwahrscheinlich das würde man denke ich beim Einbau auch merken, keine Ahnung was ich jetzt noch machen könnte..

Ich würde mal probieren den Ram umzustecken. Du hast auf deinem Board 4 Slots für Ram und hast 2 Rambänke wenn ich es richtig lese. Du solltest den RAM so verbauen das du entweder den A1 und B1 oder A2 und B2 benutzt. Also nicht die beiden Rambänke nebeneinander stecken. Sondern von links gesehen Slot 1 und Slot 3 oder Slot 2 und Slot 4. Das müsste das Problem eigentlich beheben. Ich hatte auch mal das Board und den gleichen RAM und das gleiche Problem. Ich glaube auf Slot 2 und Slot 4 wars behoben.

Skizze:
ASUS_PRIME_B350_PLUS__Mainboard@@grear1.jpg

entweder nur bei Rot die Rambänke einbaue oder nur bei Grün. Dabei auch drauf achten das sie richtig rum verbaut sind. Wird auch oft falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Anfang beide Ram Riegel auf A1 und B1, hab dann mal ins Handbuch geschaut und da stand dann drin das man diese am besten auf A2 und B2 umstecken sollte, was ich auch getan habe, aber ich machs einfach nochmal vielleicht habe ich auch da nur irgendwas verpatzt

Naja ... wenn man die anders als "richtig rum" reinstecken möchte, muss man sich schon ordentlich anstrengen.

:)

Aber was mich beim Rechnerbau immer wieder wundert ist, mit wie viel Druck der 8-Pin und der 24-Pin reingeprügelt werden müssen ... da stecke ich lieber nen Finger unters Board, dass sich das nicht so dolle biegt ...

Au Mann, ich drücke auf jeden Fall die Daumen, mir gehen grad die Ideen aus. Funktioniert der Monitor denn mit einem anderen PC oder ist Deine Baustelle das Einzige, was Du im Moment zur Hand hast?

Nachtrag: Beim Bios-Reset auch die Batterie rausgenommen? Vielleicht auch alles mal außerhalb des Gehäuses testen? Anschalten dann, indem man mit einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Power-Knopf überbrückt (Falls die Schalter am Case einen Hau haben oder ein Dauer-Reset ausgelöst wird)? Hast Du einen Beeper (also so einen Mini-Lautsprecher, der z.B. Alarm macht, wenn kein RAM drin ist, wenn der CPU-Lüfter nicht dreht etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... wenn man die anders als "richtig rum" reinstecken möchte, muss man sich schon ordentlich anstrengen.

wolltest du damit sagen das man diesen Fehler direkt ausschliesen kann? Ich hab schon dutzende verkohle RAM Bausteine gesehen weil das der Fall war

@TE:
was sonst noch eine option wäre ist zu testen ob die Grafikkarte in dem anderen PCIe Slot funktioniert. Dann könntest du es auf die GPU eindämmen. Leider hat die Ryzen CPU die du hast keine igpu somit kannst du nicht testen ob die MB/CPU Kombo funktioniert. VIelleicht hat man dir ein defektes Mainboard verkauft.

Alterntiv noch schauen ob die GPU auch mit dem Strom verbunden ist also der 8pin stecker vom netzeil angeschlossen ist oder im Notfall den zweiten 8pin stecker nutzen der am Netzteil ist. Das ist auch oft eine Fehlerquelle

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal noch das was ich oben schrieb prüfen, alternativ bios reset ohne Bios Batterie oder was auch möglich ist wenn du ein HDMI Kabel zuhause liegen hast, den PC an den Fernseher anschließen und schauen ob der TV das Signal bekommt. Dann weist du ob der Monitor das problem ist

Hab den anderen PCIe Söot versucht, aber auch ohne Erfolg... Habe auch das andere PCIe Stromkabel probiert, aber ebenfalls ohne Erfolg..
Am TV über HDMI kommt auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt nur der versuch mit TV anschließen über HDMI oder Ersatz Grafikkarte suchen. Wenn du sagst du hast alles richtig angeschlossen und alles probiert kann man nichts mehr sonst machen. Wenn du eine andere GPU woher bekommst von bekannten oder so und es geht ist deine GPU kaputt. Wenns nicht geht würde ich es aufs Board schieben. Kann auch sein das diese Board einen Kurzschluss hatte.

Ich finde es übrigens erstaunlich das du nur 5 Minuten benötigst umd die GPU umzubauen und die Stromkabel zu ändern und dann die Kiste auch noch am TV anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
wolltest du damit sagen das man diesen Fehler direkt ausschliesen kann?

Ja, wollte ich eigentlich tatsächlich. Die Kerben in den RAM-Riegeln sind ja nicht ohne Grund deutlich anders als mittig angeordnet ... Wer sich zutraut, seinen Rechner selbst zusammen zu bauen, sollte schon so viel Materialgefühl haben, dass er DEN Widerstand als irgendwie ungesund empfindet. :) Aber ist auch nicht mein täglich Brot, ich helfe nur dann und wann mal im Bekanntenkreis aus - da ist mir sowas noch nicht untergekommen. Ich weiß natürlich nicht, was bei Dir schon so alles in der Werkstatt gelandet ist.

Anderen Strang vom Netzteil probieren hatte ich schon vorgeschlagen, hat bei mir sogar tatsächlich mal geholfen. Witzigerweise hat danach der Strang, bei dem's vorher nicht gelaufen ist, wieder funktioniert ... mitunter passieren gar merkwürdige Dinge.

Jedenfalls würde ich bei so viel Gefummel vorschlagen, im weiteren Verlauf außerhalb vom Case zu testen. Einfach, weil man so leichter an alle Anschlüsse kommt und nicht vielleicht versehentlich mit der linken Hand eine Verbindung locker ruckelt, während man die andere mit der rechten wieder ordentlich einsteckt. Es geht ja manchmal Eng in Gehäusen zu ...

glaube für den reset sind die pins ganz unten das zweite von links verantworltich. Eine Brücke hat das B350 Prime nicht

Ja, wollte ich eigentlich tatsächlich. Die Kerben in den RAM-Riegeln sind ja nicht ohne Grund deutlich anders als mittig angeordnet ... Wer sich zutraut, seinen Rechner selbst zusammen zu bauen, sollte schon so viel Materialgefühl haben, dass er DEN Widerstand als irgendwie ungesund empfindet. :) Aber ist auch nicht mein täglich Brot, ich helfe nur dann und wann mal im Bekanntenkreis aus - da ist mir sowas noch nicht untergekommen. Ich weiß natürlich nicht, was bei Dir schon so alles in der Werkstatt gelandet ist.

dann bist du offensichtlich nicht richtig informiert. Denn dieser Fehler kann problemlos passieren. Soviel kraft benötigt das garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider keine andere Möglichkeit das BIOS zu resetten, sehe den 3Pin mit der Brücke nirgendwo

Hab mir grad mal die Anleitung angeschaut - Es gibt keinen 3-Pin und keine Brücke. Mein ASRock-Board hatte dafür einen 3-Pin und einen Jumper, bei meinen beiden Gigabyte-Boards waren es zwei Pins, ohne Jumper. Also ähnlich wie bei Dir - http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/E13723_PRIME_B350-PLUS_UM_V3_WEB_20171114.pdf - auf Seite 14 findest Du's. Der Kontakt, der zu überbrücken ist, ist die Nummer 14, eingezeichnet im Diagramm auf Seite 9 ...

dann bist du offensichtlich nicht richtig informiert. Denn dieser Fehler kann problemlos passieren. Soviel kraft benötigt das garnicht.

... es ist mir bloß noch nie untergekommen :)

nen schraubenzieher kurz drauf halten, damit beide PINS berühren

Vielleicht eine überflüssige Frage...hast du den Fernseher auch auf den richtigen Eingang gestellt?

das ist bei gott keine überflüssige Frage. Ich verstehe sowieso nicht wie innerhalb von 5 minuten das alles erledigt sein kann was wir vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
machst du das überhaupt alles richtig was dir empfohlen wird? Wie schnell bist du denn? versteh mich bitte nicht falsch, aber du hast sämtliche Tipps binnen weniger Minuten erledigt.

mach die Bios Batterie raus und schalte den PC ein .. dann direkt wieder aus. Dann probier es mit dem schraubenzieher wie genannt und schalte ihn erneut ein und wieder aus und dann mach die batterie wieder rein und probiere ihn nochmal zu starten. Dazu vielleicht noch die Info das bei deinem Board und deinem RAM der Bildschirm erst nach ca 1 bis 2 Minuten aktiv wird weil der PC vorher den RAM zuordnet. Das ist bei diesem Board normal und bei Ryzen auch kein unbekanntes Thema. Hast du diese Zeit denn gewartet? Es kann passieren das der PC ein paar mal flackert.

Sollten alle diese Tipps nicht helfen, wirst du nur die option habe eine alternative GPU oder ein anderes Mainboard einzubauen. Ich vermute das die Gebrauchte hardware einen defekt hat

Ich hab mal einen Screenshot gemacht und die Stelle eingekreist, falls Du Schwierigkeiten hast, Dir PDFs anzeigen zu lassen.

Anleitung.jpg

[Ergänzung]: Gemeint sind hier die beiden Pins "CLRTC" im grünen Kreis mit der Nummer 14

In der Anleitung steht auf Seite 14:

Clear RTC RAM (2-pin CLRTC)

This header allows you to clear the Real Time Clock (RTC) RAM in CMOS. You can clear the CMOS memory of date, and system setup parameters by erasing the CMOS RTC RAM data. The onboard button cell battery powers the RAM data in CMOS, which include system setup information such as system passwords.

To erase the RTC RAM:

1. Turn OFF the computer and unplug the power cord.
  2. Use a metal object such as a screwdriver to short the two pins.
  3. Plug the power cord and turn ON the computer.
  4. Hold down the "Del" key during the boot process and enter BIOS setup to re-enter data.
If the steps above do not help, remove the onboard battery and short the two pins again to clear the CMOS RTC RAM data. After clearing the CMOS, reinstall the battery.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh