Kein Bild sobald RGB angeschlossen wird

sckryz

Profi
Guten Tag,

habe letztens mir ein Lamptron SP901 zugelegt, sowie ein Ram Heatsink kit mit argb Beleuchtung. Wenn ich jedoch den Hub an den argb Anschluss aufs Mainboard stecke, bekomme ich kein Bild. Ansonsten scheint der PC normal zu starten. Cmos reset hab ich schon versucht.
Danke schonmal für die Hilfe!
MfG

Welches Mainboard, und hat das Mainboard einen 3 Pin RGB Header?
Dann hast du wahrscheinlich den falschen RGB Header bzw. den 4 Pin RGB Header auf dem Mainboard verwendet.
Den 3 Pin RGB Header vom Lamptron SP901 kannst du nicht einfach auf den 4 Pin Header stecken (Bild unten).
Außerdem würde ich nur eine Stromverbindung am Lamptron verwenden, entweder SATA oder Molex aber nicht beides.

Anhänge

• 3PIN_Header.jpg
    3PIN_Header.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 64
Welches Mainboard, und hat das Mainboard einen 3 Pin RGB Header?
Dann hast du wahrscheinlich den falschen RGB Header bzw. den 4 Pin RGB Header auf dem Mainboard verwendet.
Den 3 Pin RGB Header vom Lamptron SP901 kannst du nicht einfach auf den 4 Pin Header stecken (Bild unten).
Außerdem würde ich nur eine Stromverbindung am Lamptron verwenden, entweder SATA oder Molex aber nicht beides.
Ist alles richtig verkabelt. 3 Pin auf 3 Pin (b450 pro4) und das hub ist nur per SATA angeschlossen.

Das ist dann wahrscheinlich ein Mainboard Bios Problem.
Welche CPU hast du auf deinem ASRock B450 Pro4 verbaut?

Wenn du eine Ryzen 2000 oder 1000 CPU installiert hast maximal das Bios Version 1.80 mit Agesa 1.0.0.6 installieren.
Ab Ryzen 3000 bis Ryzen 5000 kannst du eine aktuelle Bios Version installieren.

Ein Bios downgrade auf Version 1.80 funktioniert bei deinem ASRock B450 Mainboard nicht mit ASRock instantflash.
Das Bios von mir Version 1.80 mit Agesa 1.0.0.6 so wie hier im Thread beschrieben mit AFUWINx64 flash installieren: https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-neu-mit-blackscreen.1302777/#post-28625492

Bios Version 1.80 download ASRock B450 Pro4 mit AFUWINx64 flash : https://www.mediafire.com/file/fhav4uf2fz2gdjg/B450_Pro4%281.80%29ROM.zip/file

Passwort ist: PCFreak69

Edit:

Achte auf die exakte Mainboard Bezeichnung, wenn es z.B. das ASRock B450M Pro4 ist, dann ist es die Bios Version 2.00 aus diesem Thread.
Bei Foren Mitglied Panagiotis hat das ASRock B450M Pro4 Mainboard nach dem Bios downgrade auf Version 2.00 einwandfrei funktioniert mit der Ryzen 5 2600 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh