kein bios, kein bild (problem für fortgeschrittene)

Pitscho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
41
ho
erstmal ein paar fakten
Notebook: Toshiba M30x 122
das notebook lief einwandfrei, dann stand es 2 wochen unbenutzt auf einen tisch im haus. ich nahm es mit zu meiner freundin, schaltete es an, kam bis windows und dort stürzte es dann beim laden des desktops usw ab, absoluter totalfreeze.

also, 8 sekunden den powerknopf gedrückt
danach wollte ich es ganz normal anschalten. das einzige was seit dem kommt ist nichts ^^, also kein beep, der bildschirm bleibt schwarz (aus), einzig die hdd led blinkt eins zwei mal un der cpu lüfter läuft etwa 3 sekunden, dann passiert nichts mehr.

so, war deshalb mal beim media markt un hab die gucken lassen (garantie leider vorbei), die meinten mainboard defekt, alles in allem wollten die 900€ für eine reperatur.
naja soviel ist das ding nicht mal mehr wert, also hab ich es wieder abgeholt und hab mich selbst mal drum gekümmert.

ich hab es komplett auseinander gebaut und dabei zwei klebrige flecken gefunden auf dem mainboard (getrocknete cola oder so, wie diese dahin gekommen sein soll ist mir allerdings schleierhaft). diese hab ich entfernt. ebenfalls habe ich die bios batterie abegeklemmt und wieder angeklemmt.

man mag es kaum glauben, ich hatte wieder ein bild, der toshiba willkommensbildschirm kam, danach kamen 2 fehlermeldungen, welche sich ständig nur wiederholten (nur bildschirm tastatur waren angeschlossen , kein ram, keine hdd, kein dvd kein modem)

also hab ich gut gläubig angefangen das notebook wieder zusammen zu bauen, glücklicherweise habe ich zwischendrin noch mal probiert ein bild zu kriegen. diesmal kam wieder nichts, selbe symptome wie vorher.

daraufhin hab ich die bios batterie nochmal ab gemacht und wieder dran, es gab wieder genau einmal ein bild beim ersten mal einschalten, dann wider alles schwarz.

seit dem zweiten mal bild hab ich es kein einziges mal wieder hinbekommen zumindest den willkommenscreen zu sehen, es scheint nicht mal die bildschirm hintergrundbeleuchtung anzugehen beim einschalten.

habe im internt gelesen, manche hatten ähnliche probleme mit einer defekten batterie oder leeren. ich hab die batterie gemessen, sie liefert 3 volt und etwa 20 mA was den spezifikationen der batterie etwa antspricht.

nun las ich ebenfalls über einen kleinen jumper j1 , welcher das bios reseten soll. diesen habe ich mit einem schraubenzieher überbrückt, ebenfalls kein erfolg.


hat irgendjemand noch eine idee was ich machen könnte um das problem zu finden, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein mainboard vom nichtstun kaputt geht, ausserdem hatte ich es ja auch zweimal geschafft wieder ein ild zu bekommen.
ich bin für jeden tipp dankbar

ps: sachen wie externen monitor und ohne akku mit akku usw hab ich natürlich alles schon probiert

mfg timo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür müßte man es sich mal genauer ansehen..
aber guck mal ob die "colaflecken" nicht defekte Elkos waren, müssen nicht explodiert sein, es kann sein das nur das Sicherheitsventil gerissen ist, "ist eine art schutz) aber das sieht man, sollten nicht mehr "eckig sondern aufgebläht sein, dann sind es die Elkos die hinüber sind.. die sind vür die Spannungen, genauer zu erklähren würde zu lange dauern, jedenfalls würde ich danach gucken. vielleicht hast ja glück und die sind hinüber, die kann man relativ leicht wechseln lassen...auch ostengünstig..
 
hmm, von elkos kam die flüssigkeit glaub ich nicht, die flecken waren auf de unterseite, und da ist weit und breit kein elko oder etwas , was im entferntesten daran erinnert

die elkos auf der oberseite sehen alle noch intakt aus
 
kennt jemand im raum darmstadt bis aschaffenburg einen guten laden, welcher solche fälle behandelt


bitte nicht mit media markt kommen
 
vielleicht hilft nen "alkbad"? such ma bei google, will dir aber hier nix falsches geraten haben, von daher keine garantie
 
schonmal danke

mann heim is dann leider doch en stückchen entfernt

das mit dem alkbad, kennt sich da noch einer en bissel aus, hatte chemie LK un wenn ich mich da so einlese, verstehe ich die sorgen vieler, vorallem bei reinem alkohol, das wolle ich nicht unbedingt aufs mainboard loslassen, vorallem is da ja z.b. der grafikprozessor fest drauf

entmineralisiertes wasser kann ich mir da schon eher vorstellen

ausserdem hab ich von fluid 101 (bei reichelt nach kontakt224 suchen) gehört, kennt sich da jemand mit aus

diese braunen flecken auf em mb hatten leicht süsslich geschmeckt, wie getrocknete cola sah es auch aus (obwohl ich nicht weis wie die da so isoliert hinkam), meint ihr sowas kann das alles ausgelöst haben und meint ihr ich kriegs mit so einer methode wieder hin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh