Kein Bios Zugang / Bildschirm bleibt beim Booten schwarz bis Desktop

dre1

Enthusiast
Hallo,

Ich habe einen Windows 11 PC mit folgender Hardware:
MSI MPG B8550 Gaming Edge Wifi
AMD Ryzen 5600x
Geforce 1080GTX

Es war alles in Ordnung bis ich, um Valorant spielen zu können, im Bios wegen Secure Boot herum gefummelt habe. Seitdem komme ich nicht mehr ins Bios. Wenn ich meinen PC Starte bleibt das Bild schwarz bis ich auf dem Desktop bin. Die üblichen Tasten für ins Bios klappen nicht mehr.
Tips wie z.B.:
"Lege eine neue Verknüpfung auf dem Desktop an. Benenne sie "Erweiterter Neustart" und gib als Ziel folgendes ein:
%windir%\system32\shutdown.exe -r -o -f -t 0"
sorgen dafür das mein PC in die Energiesparmodus geht.
Irgendwo ist da jetzt der Wurm drin.

Kann man mir da jemand helfen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Not einfach Bios-Reset.

Also auf den Desktop komm ich nach wie vor, nur halt nicht mehr ins Bios.

Ist es wirklich so verdammt schwer einfach mal eine strukturierte Fehlersuche durchzuführen? Nicht an drölfzehn Parametern gleichzeitig zu schrauben und sich dann zu wundern, das man nicht kapiert, was jetzt eigentlich was bewirkt hat?

Es wäre so absolut einfach: Mach nen Bios-Reset und gucke ob du dann einfach wieder ins Bios kommst. Wenn ja, hast du das Problem gefunden, wenn nicht, dann liegts wohl nicht am Bios sondern an was anderem, z.B. daran das Windows Fast-Boot macht oder was weiß ich. Das wäre eine relevante Erkenntnis, auf die man weiter aufbauen könnte.
Man findet vielleicht nicht immer sofort die Lösung, aber man kann Problemquellen auch systematisch ausschließen.

Fragen hilft nichts, wenn du es nicht auf die Reihe kriegst, die Ratschläge halt auch einfach mal durchzuführen.

Mir geht nicht in den Kopf, wie Leute sich bei einer Fehlersuche immer so sturköpfig anstellen. Wenn man meint sowieso alles zu wissen und sich "sicher" ist, was alles nicht sein kann, warum fragt man dann überhaupt? Dann machs halt einfach so, wie du "eh schon weißt".

Die üblichen Tasten für ins Bios klappen nicht mehr.
Soll heißen du bekommst nichts angezeigt, oder dass der PC bis in OS durch bootet, obwohl du seit dem Einschalten Entf hämmerst?

Für mich hört sich kein Bild nach aktivieren von / rumspielen mit Secure Boot danach an, dass vorher der vBIOS Option ROM verwendet wurde (Legacy Option ROM Support und Secure Boot schließen sich gegenseitig aus) und jetzt UEFI GOP. Bei manchen älteren Grafikkarten bekommst du damit nicht auf allen Ausgängen (speziell DisplayPort) ein Bild.

Zur Not einfach Bios-Reset.
Es wäre so absolut einfach: Mach nen Bios-Reset und gucke ob du dann einfach wieder ins Bios kommst.
Schön, wie ausführlich und nachvollziehbar du hier erläuterst, wie man das anstellt, wenn man nicht mehr ins BIOS Setup kommt. (Ja, ist nicht schwer rauszufinden, aber ich würde annehmen, dass dre1 das schon probiert hätte, wenn er / sie wüsste wie es geht.)

Das Vorgehen wird im Handbuch auf Seite 27 „JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper“ beschrieben.

Eine weitere Alternative wäre, die neuste Firmware zu flashen. (Siehe S. 35 „Updating BIOS with Flash BIOS Button“)
Diese ändert laut Beschreibung auch die default Einstellung für Secure Boot. Ggf. lauft Valorant dann OOTB.

Schön, wie ausführlich und nachvollziehbar du hier erläuterst, wie man das anstellt, wenn man nicht mehr ins BIOS Setup kommt. (Ja, ist nicht schwer rauszufinden, aber ich würde annehmen, dass dre1 das schon probiert hätte, wenn er / sie wüsste wie es geht.)
Ein bisschen Eigeninitiative darf schon sein, ich bin schließlich kein Handbuchvorleser.
Abgesehen davon hätte man auch einfach fragen können, wenn man das nicht weiß und nicht in der Lage ist das Handbuch zur eigenen Hardware zu lesen oder einfach mal "bios reset" in Google einzugeben, nachdem man das Stichwort schon gekriegt hat.

Hallo, ich habe mich nun getraut und das Bios resettet (jbat1 überbrückung per schraubenzieher für 5-10 sek.) Leider komm ich trotzdem nicht ins Bios. Es hat sich nichts verändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh