[Gelöst] Kein Boot auf Windows möglich nach Plattformupgrade AM4

rycsN

Neuling
Moin zusammen,

ich habe gestern meinen PC von einem i5 4460 auf einen Ryzen 5 1600 upgraden wollen.
Folgende Komponenten dafür gekauft nach Recherche:

Asus Prime B350-Plus
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
AMD Ryzen 5 1600

PC ging an - war zunächst etwas verwundert, dass es erstmal ewig gedauert hat bis das Boot Logo vom Mainboard kam und ich dann ins Bios konnte.
Hab dann direkt Bios auf die neueste Version geupdated und dann versucht von einem USB-Stick zu booten, um Windows fresh raufzumachen.
Nach kurzer Wartezeit kam dann das Windows Logo zum Booten, dieser Kreis drehte sich und dann war Black Screen - hab einige Minuten gewartet, nichts passiert.
Einige Durchläufe versucht, immer das gleiche Ergebnis.

Habe dann versucht, von meiner SSD die alte Windows-Installation zu starten - genau das gleiche.

Habe dann die RAM-Riegel einzeln versucht, in allen Slots.
Soundkarte ausgebaut, anderen Festplatten abgeklemmt. Keine Verbesserung.

Danach hab ich mir von einem Mitbewohner einen 2400er Riegel von Kingston geschnappt und eingesetzt - da braucht er zwar so gefühlt 15min, ist dann aber im Windows - mit einer unfassbar grausigen Performance. Vom USB-Stick lässt sich aber dennoch nicht booten.

Habt ihr eine Idee oder ist schlicht das Mainboard defekt?

Vielen dank vorab !

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Bios Reset machen und den Speicher korrekt konfigurieren. Dann nochmal testen.

Bios Reset hab ich gemacht - Wie sollte der Speicher konfiguriert werden? Habs nur auf "Auto" versucht bzw auch das 3200er Profil.

Eventuell mal die Timings usw. manuell konfigurieren, hab bei manchen Boards schon das Problem gehabt, dass weder Auto noch XMP vernünftige Ergebnisse brachte, keine Ahnung, wie da die Ryzen Boards reagieren.

Moin,

hab das Mainboard einmal ausgetauscht und tada - es läuft. War dennoch notwendig, die Timings manuell richtig einzustellen, damit der RAM auf 3200 läuft. Danke dir.

Bitte gerne :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh