Kein Boot Device erkannt!

97o0alexo0

Neuling
Moin,
habe mir vor einigen Tagen einen Acer Aspire 3 A315-41-R2GU gekauft.
Nun ich habe das darauf aufgespielte Windows gelöscht und die SSD formatiert um Windows 7 via USB Stick zu installieren.

Nun zum Problem:
Es wird im UEFI unter Boot kein Gerät angezeigt (weder der eingesteckte USB-Stick, noch die eingebaute SSD). Secure Boot ist Disabled und Legacy kann ich leider nicht auswählen, nur noch UEFI möglich.
Den Stick habe ich auch schon via CMD zu GPT und FAT32 formatiert (32GB Stick). Habe es auch schon mit den 2.0 und 3.0 Ports am Laptop versucht.
Es wird immer noch nichts erkannt und es werden auch immer noch keine Devices zum booten angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Grüsse!
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wird das dann der Grund sein weshalb der USB-Stick nicht erkannt wird?
Spiele gerade Win10 auf den Stick um es damit auszutesten.

Der USB Stik selbst muß natürlich für (U)EFI-Boot erstellt werden und dabei (oder vorher) müssen dann die Treiber für USB3 integriert werden (z.B. mit nLite – Wikipedia)

Windows 7-Installation per USB-Stick auf (U)EFI-Systemen | Borns IT- und Windows-Blog
Windows UEFI Boot-Stick unter Windows erstellen – Thomas-Krenn-Wiki
Windows vom USB-Stick im UEFI-Modus installieren - PC-WELT

P.S. Bei einigen System kann es reichen bei der Installation die Treiber CD vom Mainboard ins Laufwerk einzulegen, die USB3 Treiber werden dann automatisch während der Installation eingebunden (ohne vorherige Integration in das Installtionsmedium) - kann, muß aber nicht funzen.
Ich selbst hatte das zumindest 1x erfolgreich durchgeführt.
Ein anders mal funktionierte zwar die Installation selbst, beim Installierten System fehlten die Treiber allerdings - zumindest offensichtlich, da weder Maus noch Tastatur funzten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne absolute Schnappsidee und da informiert man sich vorher, bevor man so nen Scheiß probiert!

Vega 8 on Windows 7/8 | Community

Den Grafiktreiber muß man da z.B. definitiv selbst modden und bei deinem Wissen...

msi smart tool | keepmydesktop

Zudem muß man natürlich zuerst einmal die W7 ISO Datei patchen, um W7 da überhaupt installieren zu können!!!

=> selbst jemand mit wirklich Ahnung macht das da definitiv nicht und installiert immer W10!

Treiber integriert man ganz einfach mit vlite, der oben verlinkte Weg ist aufwendiger.

Jemand der Windows 10 nicht nutzen will oder darf (z.B. sämtliche Berufsgruppen die der Geheimhaltung unterliegen) wird den Aufwand betreiben müssen.

Es kann trotzdem der Laptop noch einen Strich durch die Rechnung machen, selbst wenn der Stick und die SSD/HDD erkannt wird.
Hatte das letztens bei einem Kaby Lake Laptop (ich glaube auch Acer) - der konnte ums Verrecken nicht mit UEFI das Windows 7 Setup starten. Grund dafür ist daß das BIOS bzw. UEFI des Laptops nicht mehr mit der UEFI Boot Methode von Windows 7 klar kommt. (wohl beabsichtigt) Da kam man beim Setup nur bis zum Windows Boot Logo und dann war finito.
Im Legacy Modus ließ sich Windows 7 einwandfrei installieren. Eine WinPE ISO auf Windows 7 Basis ließ sich auch nicht auf dem Laptop booten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh