Kein Boot mit GTX970 möglich

wolfram

Watercool Fanboy
Hi,
ich besitze seit dieser Woche eine Palit GTX970 Jetstream, bekomme aber die Grafikkarte leider nicht zum laufen.

Das Mainboard meldet per Beep Code "not VGA option Rom found". Ein Bild, bzw. booten kann ich nur erzwingen, wenn ich vorher die Intel IGP als primären Grafikadapter manuell auswähle.

System:

Intel DH77EB Mainboard
Core I5 3470
2x 4GB DDR3-1600
Samsung 840 Evo 250 GB
Corsair HX-520 PSU

Ich bin mir unschlüssig ob mir das Netzteil einen Strich durch die Rechnung macht, wegen den getrennten 12V Rails. Die beiden Strom-Anschlüsse der Grafikkarte hängen jeweils an eigenen Anschlüssen am Netzteil. Der Rechner lief zuvor ohne Probleme als HTPC bei mir, teils ohne extra GPU, teils mit einer Radeon HD7870. Ein Test in einem anderen PC ist dieses WE leider nicht mehr möglich.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du das noch nicht getan hast: Mach mal einen Hartreset des Bios: Also altmodisch Batterie rausnehmen und dann mit eingesetzter Graka booten.

Schau ob du für dein Board ein Bios-update findest.

Hmm.... Netzteil sollte reichen. Gut wenn du getrennte Lanes verwendest/verwendet hast !!

Kannst du die Karte mal in einem anderen Rechner testen ? Hattest du vorher die 7870 drin aus deiner Systeminfo sehe ich das richtig ? Und die lief ohne Probleme ?

@DragonTear:

Der Hard-Reset hat leider nicht geholfen, das BIOS Update scheint aber Hilfe gebracht zu haben. Scheint deswegen, weil ich nun kein Piepen mehr beim Bootvorgang habe und anhand der HDD-LED sehe das scheinbar das Windows auch bootet. Problem: ich seh nix auf dem Monitor :fresse: Monitor ist ein Dell U2414H, Verbindung erfolgt über Mini-Display-Port (Graka) auf Display-Port (normal) am Monitor, über ein Kabel was dem Monitor beigelegen hat. Monitor und Kabel funktionieren am meinem Notebook ohne Probleme. Ich habe leider weder ein Mini-HDMI Kabel noch ein DVI-Kabel da, um die anderen Anschlüsse der Graka zu testen.

@Christoph0815:

Ich geb die Karte am Montag mal einem Kollegen mit, der prüft sie bei sich auch nochmal. Die 7870 lief damals ohne Probleme, das war aber auch im März oder so ;)

edit:

Läuft nun alles, hoffentlich auch länger. Woran es jetzt lag das der Monitor kein Signal der Graka bekommen hat -> keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh