Kein Boot, nichtmal von CD

Spy

Enthusiast
Hallo,

habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen:
auf einem Rechner war Kubuntu installiert. Anschließen habe ich 2 weitere Festplatten für ein Raidsystem installiert. Nun funktioniert weder Festplatten- noch CD/DVD-Boot. Es tauch nur der weisse cursor links oben auf.

Ich komme ins Bios und habe es auch schonmal resettet und einen kompletten cmos-reset via Batterie durchgeführt. Hat nichts gebracht. Habe alle Festplatten+Laufwerke abgestöpselt, ebenfalls erfolglos. Habt ihr weitere Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen:
auf einem Rechner war Kubuntu installiert. Anschließen habe ich 2 weitere Festplatten für ein Raidsystem installiert. Nun funktioniert weder Festplatten- noch CD/DVD-Boot. Es tauch nur der weisse cursor links oben auf.

Ich komme ins Bios und habe es auch schonmal resettet und einen kompletten cmos-reset via Batterie durchgeführt. Hat nichts gebracht. Habe alle Festplatten+Laufwerke abgestöpselt, ebenfalls erfolglos. Habt ihr weitere Ideen?

Wolltest du ein HardwareRaid oder ein SoftwareRaid einrichten?

Wenn HardwareRaid, dann würde ich gern wissen, ob mit einem extra Controller oder mit dem onboard ding! Wenn es ein extra Controller ist, bau den mal aus und versuche dann zu starten!

Ist ein onboard-ding, aber ich habe nichtmal den Raid eingerichtet. Habe nur die HDDs eingebaut, dann nochmal neu gestartet und dann gings schon nicht mehr weiter

hast auch kein anderes betriebssystem?

Im BIOS:
Sata = "IDE" auf AHCI oder RAID umgestellt?

Welche Hardware ist den im Rechner verbaut?

Hast du vllt im BIOS eingestellt, dass er die SATA Ports als IDE oder AHCI oder RAID erkennen soll?
stell das wenn, wieder testweise zurück auf IDE!

Erkennt das BIOS den alle Festplatten?

Das Bios erkennt sowohl Festplatten, als auch DVD-Laufwerk. Einstellungen sehen eigentlich auch gut aus (sata controller ist an, raid im moment noch aus)

Niemand mehr ne idee?
Bin mit meinem Latein am Ende

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh