Kein Booten: DFI Lanparty UT Ultra-D

DUI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2005
Beiträge
82
Hallo,

nachdem ich meinen PC nun neu zusammengebaut habe, startet dieser nicht.
Die vier Diagnostic-LEDs meines DFI Lanparty nF4 Ultra-D Mainboards leuchten konstant. Im Handbuch ist angegeben, dass dies dann wohl bedeutet, dass die CPU (Opteron 144 S939) nicht erkannt wird.
Es kommen über den Speaker ansonsten keine akustischen Piep-Fehlermeldungen, der Monitor bleibt natürlich schwarz...

Woran kann das liegen? Wie kann ich den Fehler eingrenzen..?

Entschuldigung für diese unstrukturierte Hilfebeitrag,
bin mit den Nerven am Ende... :fresse:
Für jeden Tipp dankbar,
DUI

Sonstige Komponenten:
Connect3D X800GTO,
2x 1024MB MDT 400 Ram
S-ATA HDD Samsung
350W Netzteil

Edit: meine DRAM Power-LED (direkt rechts neben den Speicherriegeln) leuchtet nach dem Starten - ist das normal oder eine Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich gelesen habe unterstützt das DFI keine Opterons.

MfG
 
daran dürfte es nicht liegen. Andere (bswp. im Overclocker-Forum) nutzen diese Kombination auch ohne Probleme. Ich habe noch nachgetragen, dass es sich um einen Opteron mit dem normalen Sockel 939 handelt...
Danke schon mal für den schnellen Hilfeversuch!
 
Bios kann ich nicht sagen - wurde ja eben erst frisch ausgepackt...
Nach der Revision schaue ich mal...

Hatte mir da noch gar keine Gedanken gemacht: kann es denn am Bios liegen, dass die Opterons erst mit einem höheren Bios angesprochen werden?

Die Rams habe ich jetzt auch mal einzeln und mit einem anderen Paar getestet - immer der selbe Fehler. Diese vier Diagnostic-LEDs lassen halt auch auf ein CPU-Problem schließen.
Aber vielleicht ist es auch ganz was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Led's sagen das die CPU nicht erkannt wurde, wird das wohl so sein. Eventuell brauchst du eine neuere Bios Version.

Mir fällt gerade ein... ist es das NF3?
 
t'schuldigung, hatte ich gar nicht erwähnt: es ist das nF4 (habe ich oben nun aktualisiert)
 
Wieso sollte der Opteron nicht unterstützt werden ?
Da werkelt genau wie auch einem 3700er oder 4000er ein San Diego !
Aber aber der Version 623 sollte das alles problemlos laufen .
 
auf die power leds sollte man nicht sooo achten, ich hatte schon 2 mal das problem bei verschiedenen boards (dfi sli-dr nf4), dass des öfteren immer wieder andere leds obwohl das problem nen falsch angeschlossenes diskettenlaufwerk war...

versuch einfach mal alles abzuklemmen:
alle festplatte und sonstige laufwerke (dvd etc)

einfach nur strom dem board geben (darauf achten dass alle stromstecker drin sind), cpu und graka dran und versuchen zu booten... bekommste nen bild ist zumindest der fehler eingegrenzt
versuch auch mal nur einen ram einzubauen (beide rams in verschiedenen slots einzeln testen) und/oder die grafikkarte in PCIe slot2 zu stecken (falls es eine PCIe ist)

es kann auch sehr gut sein dass dein netzteil zu schwach ist... nen 350w bei deinen komponenten hat sicher keine gute combined leistung

edit: die dram led muss leuchten genauso wie die standby led unten unter den pci slots
 
danke für den Tipp - hat leider keinen Erfolg gehabt.

So habe ich alle Sachen außer der GraKa (PCIe) abgeklemmt, sowie noch einmal alle Ram-Kombinationen (auch mit einem anderen Ram-Paar) getestet. Es passiert einfach nichts - alle Lüfter laufen an, aber kein Piepen oder sonstiger Hinweis....
 
dann bleibt nur board, cpu oder graka, versuch die komponenten zu testen.. mehr bleibt dir wohl leider nicht übrig :(
 
sonst muss man beim Mainboard ja auch keine Jumper (auch nicht nach der Installation vom Audio-Modul) bei der Installation umsetzen oder Ähnliches, oder? Es sollte ja alles funktionieren, so wie es ist..? :heul:

Kann ich die GraKa als Fehlerquelle denn nicht ausschließen und ist da die CPU oder das Maiboard nicht wahrscheinlicher? Weil sich nach dem Starten gar so wenig tut (kein Piepton,...)
 
noch eine Sache, die mir aufgefallen war:
der ATX-Anschluss des Mainboards hat vier Pins mehr als mein Stromanschluss vom Netzteil. Ist das normal so?
 
wenn du ein gutes Netzteil hast sollte es keine Probleme machen (in der Regel)

natürlich kann es aber auch nun daran liegen.

mfg
 
hatte das gleiche problem mit nem anderen board .. war halt s939 neuland :) die cpu hatte keinen saft ! einfach den 4 poligen powerconnector vom netzteil anschliessen ans board !

das müsste es gewesen .. hf @ OC :P

ich hoffe das war dein problem ... ;) es gibt nämlich1 x anschluss für mainboard strom quasi und 1 extra stromanschluss für die cpu ... da sie ja teilweise schon über 100W ziehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, das ist es!!! :banana:

Der vierpolige Strom-Zusatzstecker!

Vielen Dank, jetzt hoffe ich, dass der Rest auch klappt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh