Kein CPU-Fan laut Tools

loopmode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
37
Hallo zusammen

Speedfan, Aida64 und Open Hardware Monitor zeigen mir allesamt zwar einen GPU Fan an, aber keinen für die CPU.

Lässt sich das irgendwie vernünftig erklären, ist es gar normal? Oder klingt das nach einem defekten Lüfter oder Sensor?

Die CPU ist ein i5 M540, die Kerne laufen wenn nichts zu tun ist bei ca 60°, unter Last bei ca 75° - das ist doch recht normal, oder?

Es handelt sich um ein Notebook, Dell Studio 1749, schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich kann also nicht eben bei laufendem Betrieb reingucken :)

Ach ja und folgende Frage noch: Ich habe ernste Schwierigkeiten mit "Freezes", System hängt sich irgendwann einfach auf und es geht nix mehr, nicht mal ein BSOD, und das erst seit ca nem Jahr, und auch nach Neuinstallation (Windows 7).
Ich vermute das hat irgendwie mit Hitzestau zu tun, kann aber auch was ganz anderes sein. Bin mir jetzt unsicher, in welchem Forum ich da meine Fragen stellen sollte. Wäre es unangemessen, hier bei Luftkühlung ein neues Thema zu starten? (Es geht ja eventuell gar nicht um Luftkühlung bzw um den Lüfter, aber wahrscheinlich eben um Hitze im System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gibt es bei dem Noteboook keinen Lüfter, der mainboardseitig explizit als CPU_FAN deklariert wird. Meist muss da ein einzelner Lüfter die CPU und das Mainboard kühl halten, läuft dann vielleicht als SYS_FAN1. Einen plötzlich ausgefallenen Lüfter hättest du ja am Geräusch bemerkt, oder?

Notebooks stauben meistens mit der Zeit innen zu und die Kühlung wird schlechter. 75°C sind hoch. Oder ist das Prime95-Last? Die Temperaturen sollten bei dem Prozessor aber noch OK sein. Vielleicht sind die Spannungswandler überhitzt. Versuch mal, ob du mit Druckluft den Staub aus dem Notebook befördern kannst, ansonsten musst du es wohl öffnen.
 
Ich kann definitiv einen Lüfter hören, ja, wie früher bzw immer. Es ist aber auch eine recht starke Grafikkarte drin und ich nehme an dass deren Lüfter am stärksten zu horen ist.
Grundsätzlich wäre das ja eine plausible Erklärung, wie du es beschrieben hast. Aber dann sollten die tools ja irgendwie noch einen Systemlüfter anzeigen - sprich GPU fan plus noch irgend ein anderer.. Oder? Hmm.

Die "Last" ist lediglich normaler Arbeitsbetrieb, kein benchmark. Laufende Programme, Entwicklungsumgebung für web-development plus Photoshop. Aber ja, das mit dem Staub.. Das notebook ist seit fünf Jahren im Betrieb.. Habe mir mal ein Staubsauger-Aufsatzkit bestellt und werde mal durchsaugen sobald es da ist. Bzw frühestens nach dem Wochenende.
 
Vorsicht mit dem Staubsauger im Computer! Elektrostatische Aufladung.

Aber ja, 75°C beim Kompilieren ist ein bisschen viel.
 
Ich kann definitiv einen Lüfter hören, ja, wie früher bzw immer. Es ist aber auch eine recht starke Grafikkarte drin und ich nehme an dass deren Lüfter am stärksten zu horen ist.

Dein Notebook hat einen einzigen Lüfter der den Kühler für CPU, GPU und Northbridge kühlt.
Die Tools, die du nutzt, greifen nun auf die Systemkomponenten zu und interpretieren die ausgelesenen Daten. Die Daten müssen daher nicht stimmen, zumindest ist der als gpu_fan identifizierte Lüfter auch gleichzeitig der für die CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh