Kein digitaler 5.1 sound über KOAX oder TOSLINK bei X-FI ELITE PRO

VeNLooP

Enthusiast
in meinem rechner ist eine X-FI ELITE PRO soundkarte verbaut, über die ich bisher den 5.1 sound analog über drei 3.5mm klinken laufen lassen habe.

nun habe ich eine neue 5.1 anlage zu hause, die nur über koax, toslink & HDMI als eingänge verfügt.

leider lässt sich die soundkarte nicht dazu bewegen, statt nur stereo den 5.1 sound (digital) entweder über koax oder toslink an der neue anlage abzuspielen.

woran könnte das liegen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss ich nicht, aber warum gehst Du nicht über HDMI von der GRafikkarte in den Receiver?

Wenn möglich würde ich HDMI verwenden.

Edit:
Zu langsam.

Du kannst den Receiver wie einen Monitor anschließen und diesen dann auf Spiegelung stellen (gleiches Bild wie erster Monitor). Zumindest die AMD-Karten stellen den Ton ab wenn der Ausgang abgeschaltet wird (kein Bild).

Zuletzt bearbeitet:
über die NVIDIA karte bekomme ich auch nur maximal pcm 2.0 !

mein TV ist über toslink mit der anlage verbunden, und wenn ein sender 5.1 ausstrahlt, dann geht das auch ohne probleme.

das gleiche gilt für den externen media player, 5.1 geht ohne probleme.

in der "systemsteuerung" unter "sound" sind die einzigen mir bekannten einstellungen, und dort habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.

dazu kommt, das ich in sämtlichen games mit der NVIDIA überhaupt keinen sound habe.

EDIT: auch wenn das mit der NVIDIA @ 5.1 bei mir klappen würde, hätte ich noch das problem, das mein TV bei der HDMI übertragung mit eingeschaltet sein muß.

schalte ich diesen aus, wird in der systemsteuerung der NVIDIA HDMI ausgang automatisch deaktiviert.

der 5.1 sound muß bei mir definitiv über koax oder toslink gehen, am liebsten hätte ich diesen über meine X-FI.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh