Kein DirectDraw und Direct3D mit ATI FireGL V5100

H_M_Murdock

Urgestein
Ich hab hier immer mal wieder ein recht interessantes Problem.
In den PCs in unserem Schulungsraum stecken ATI FireGL V5100 drin und nach und nach geht bei einzelnen die Direct Draw und die Direct 3D Beschleunigung nicht mehr.
Das lässt sich auch durch neuinstallieren des Treibers und von DirectX nicht beheben.

Was ich schon im Verdacht hatte war Radmin und MasterEye die sich jeweils als Anzeigegerät einklinken aber selbst wenn ich diese beiden Anwendungen deinstalliere geht's nicht.

Ist irgendwem das Problem bekannt?

Wenn ich ne Nvidia Karte auftreiben kann werd ich mal nen Gegentest machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal ne Neuinstallation versucht?

Ich weiss nicht wie das mit den neuen ATI-Karten ist, aber bei den alten (~1998) konnte man noch im Treiber nen Grafikkarten-Check durchführen. Bei nem Freund ging eigentlich alles, ausser bestimmte Funktionen (könnte evtl. DD gewesen sein).

gruß
hostile

Wenns OS neu installiert wird geht's wieder.
Hatten von 10 Rechnern bei 8 oder 9 den Fall dass weder D3D noch DDraw ging, im Sommer wurden die Kisten dann alle sowieso mal neu installiert (machen wir immer in den Schulungspausen) und jetzt gehts beim ersten schon wieder nicht.
Ich hab mir den jetzt zur Brust genommen und mal folgendes jeweils erfolglos probiert:

- Graka Treiber deinstalliert + Reboot
- Aktuelle DirectX Version aufgespielt + Reboot
- Graka Treiber (HP) wieder installiert + Reboot

- Graka Treiber deinstalliert + reboot
- neuesten Treiber (AMD) installiert + reboot

- BIOS-Update für die Graka bei HP geladen & geflashed

Alles ohne Erfolg.
Und wie gesagt nicht die erste Windows-Installation auf den Kisten wo das ist, also kein Einzelfall.
Sämtliche Tools wie MasterEye und Radmin die sich in die Grafikausgabe einklinken hab ich vor diesen Versuchen deinstalliert.

Werd die Tag mal ne Quadro rein stecken und schauen ob's damit geht. Dann weiss ich wenigstens obs an der Grafikkarte/-Treiber oder an Windows/DirectX liegt.

Die Kisten sind übrigens HP xw4300.

Na gut, dann ist's wenigstens klar, dass es ne Softwareeinstellung ist....

Kann dir aber nicht weiterhelfen.

gruß
hostile

Aber du hast es versucht und dafür dank ich dir :)

Ich geb auf jeden Fall bescheid ob's mit der Quadro dann geht und was ich sonst noch raus find.

Ja daran seh ich ja immer dass es nicht geht. Kann ja mal nen Screenshot machen.

Ich kenne das Problem mit einer NVidia-Karte.
Auch da ging D3D und DDraw nicht und das auf einem frisch installieren Windows.
Alles, was ich ausprobiert hatte (neue Graka-Treiber, neue DirectX-Version etc. etc.), funktionierte nicht.
Ich habe dann Windows noch mal neu installiert und plötzlich ging auch D3D und DDraw.
Die Ursache, warum es bei der ersten Installation nicht ging, kenne ich bis heute nicht.

So ich hab jetzt mal die ATI Treiber runter geschmissen, die FireGL raus, ne Quadro NVS rein und Nvidia Treiber drauf.
Selbes Ergebnis, weder D3D noch OpenGL funktionieren.

Jetzt ist natürlich die Frage ob noch irgend n Treiberteil von der ATI Karte drin hängt.
Aber mit dem Wechsel zu ner Nvidia isses jedenfalls nicht getan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh