Kein DirectX unter Windows Server 2003 EE

kas

Obermaat
wenn ich in start->ausführen "dxdiag" eingebe kann er die datei nicht finden. überhaupt funzt kein prog, dass auf directx basiert.

auch nachinstallieren hat nicht gebracht. nachdem einige, wenige dateien aus "directx_jun2006_redist.exe" installiert worden funzt es immer noch nicht.

als graka befindet sich ne ATI Radeon 9000 AIW im system. catalyst is installiert. aber es sollte ja nicht an der graka liegen. also tv und so geht ja auch nicht. allerding funzt video und audio wiedergabe.

was ist da los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kas schrieb:
wenn ich in start->ausführen "dxdiag" eingebe kann er die datei nicht finden. überhaupt funzt kein prog, dass auf directx basiert.

auch nachinstallieren hat nicht gebracht. nachdem einige, wenige dateien aus "directx_jun2006_redist.exe" installiert worden funzt es immer noch nicht.

als graka befindet sich ne ATI Radeon 9000 AIW im system. catalyst is installiert. aber es sollte ja nicht an der graka liegen. also tv und so geht ja auch nicht. allerding funzt video und audio wiedergabe.

was ist da los?
du brauchst volle hardwarebeschleunigung welche du unter "problembehandlung" in den erweiterten anzeigeeinstellungen findest. danach solte direct draw, direct3d sowie andere unterstützung auch gehen.

is auf rechtanschlag und write crombing ist aktiv.

das hab ich gleich nach der installation gemacht.

versuche mal eine andere directx version zu nehmen (vielleiccht auch eine ältere, so anfang 2006) keine ahnung ob die da noch was gepatcht haben.

ansonsten vielleicht auch nochmal andere mainboardtreiber.

das merkwürdige ist, dass bei dir gar kein dxdiag gefunden wurde. soweit ich mich erinnern kann ist aber standardmäßig immer direct x drin. sogar version 9 wars glaube ich bei der enterprise version. vielleicht nochmal nach tools gucken die dx restlos deinstallieren können und danach nochmal sauber aufsetzen.

das hab ich ja auch gedacht. hmm, in SOFTWARE ist kein directX gelistet.

kas schrieb:
das hab ich ja auch gedacht. hmm, in SOFTWARE ist kein directX gelistet.
mit den windows eigenen boardmitteln ist das auch glaube ich nicht so ohne weiteres möglich. du wirst auf dritthersteller progs ausweichen müssen die direct x restlos entfernen können.

ahhh, ich such ma schnell...

also was dxbuster nicht gelöscht hat, weil es unter 2k3 nich arbeiten wollte, hab ich per hand gelöscht. nun lässt dich directx überhaupt nicht mehr installieren, es bricht mit einem internen fehler ab. ich könnte die log-datei posten. is aber ziemlich lang...

Zuletzt bearbeitet:
nach genau der anleitung hab ich's ja versucht, wie gesagt: bei dxdiag geht's nicht weiter.

also ich mache jetzt erstmal son windows update, vor dem ich mich immer so ekel. mal sehn ob's was bringt...

Zuletzt bearbeitet:
kas schrieb:
nach genau der anleitung hab ich's ja versucht, wie gesagt: bei dxdiag geht's nicht weiter.

also ich mache jetzt erstmal son windows update, vor dem ich mich immer so ekel. mal sehn ob's was bringt...
ich glaube über die update funktion wird jeglicher directx support nicht angeboten. bei den server os muss das, soweit ich informiert bin alles per manueller installation geschehen.

stimmt, da gab es nur diverse "sicherheitspatches" zum download und installieren. also mir sind jetzt auch die ideen ausgegangen.

kas schrieb:
stimmt, da gab es nur diverse "sicherheitspatches" zum download und installieren. also mir sind jetzt auch die ideen ausgegangen.
es muss irgendein treiberkonflikt oder so vorliegen. ich habe heute im betrieb nachgeschaut, dort haben wir auch enterprise edition im einsatz. schon standardmäßig wurde dort directx mit installiert und dxdiag ist sofort verfügbar.

vielleicht hilft ne neuinstallation. an fehlenden updates, service packs usw. kanns jedenfalls nicht liegen.

Ich würde sagen Du hast die Installation von Deinem OS schon irgendwie versaut. Ich habs gerade mal bei mir ausprobiert... und hab kein Problem zum Dxdiag zu kommen. Allerdings ist meine Installation erst ein paar Tage alt und ich betreibe die Graka mit den Standard-Windoof-Treibern :-)

edit

Was ist wenn Du nach "dxdiag" suchst und dann die Datei von Hand anklickast? Wenn sie bei "start-Ausführen" nicht gefunden wird bedeutet das ja erst mal nur das sie nicht im Suchpfad von Windows drinne ist.

Zuletzt bearbeitet:
nunja, diese windows habe ich vor der installation ein wenig mit nlite bearbeitet. ich kann mich aber nicht daran erinnern irgendwas betreffend directx entfernt zu haben. normalerweise bin ich da vorsichtig und halte mir immer optionen für später offen. neuinstallieren kommt nicht in frage, da zur zeit alle serverdienste (ftp,http,usw.) ganz gut laufen. wenn es daran liegen sollte, hab ich jetzt eben erstmal pech.

ich danke euch!

neuinstallieren kommt nicht in frage, da zur zeit alle serverdienste (ftp,http,usw.) ganz gut laufen.

du kannst ja unter backup "system state" angeben. wenns dann mit der neuinstallation nix wird kannste ja einfach den system status zurückspielen.

ach echt? diese funktion war mir bisher leider nicht bekannt. ok, dann werde ich mir mal in den ferien dafür zeit nehmen und wenn es interessiert erfolg oder misserfolg melden.

vielleicht solltest du erstmal die frage klären, ob windows 2003 überhaupt directX beherrscht. soweit ich weiß soll es als serverbetriebssystem dienen, also wozu da directX installieren? das macht es doch höchstens instabil oder unsicher und beides ist nicht erwünscht ...

OnkelBenz schrieb:
vielleicht solltest du erstmal die frage klären, ob windows 2003 überhaupt directX beherrscht. soweit ich weiß soll es als serverbetriebssystem dienen, also wozu da directX installieren? das macht es doch höchstens instabil oder unsicher und beides ist nicht erwünscht ...
2003 hat volle direct x unterstützung und es wird auch von haus aus damit ausgeliefert.

aber wozu braucht man auf einem server directx? der ist doch darauf gar nicht ausgelegt, der soll einfach nur stabil laufen.

deXTer2k4 schrieb:
aber wozu braucht man auf einem server directx? der ist doch darauf gar nicht ausgelegt, der soll einfach nur stabil laufen.
ich könnte mir vorstellen das server 2003 nicht nur auf servern läuft sondern auch auf client pcs die halt aber von der stabilität von windows 2003 profitieren sollen. es gibt sicherlich genug programme (keine ahnung CAD bereich oder so?) die allzugern auf jegliche hardwarebeschleunigung zugreifen und sich auch bestimmt diverser direct draw , direct 3d dienste bedienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh