Kein Dolby Digital / DTS über HDMI beim MSI 785GTM E45 :(

Stiffmaster(TM)

Master of Muppets
Hi Leuts. . .

Habe mir auf anraten vieler hier ein AMD HTPC zusammen gestellt. Nun stellt sich mir die Frage ob das so gut war :(

Ansich geht alles, ich hab Bild, FullHD geht, MKVs laufen Ruckelfrei ab, aber alles nur in Stereo.

Ich gehe über HDMI aus der HD4200 mit einem 1.3er HDMI Kabel das normal für meine PS3 ist, damit dann in meinen Marantz und von da in meinen TV.

Soweit so gut, der Klang ist Super, das Bild mittlweile auch, aber leider alles nur 2 Kanal.

In der Winsyssteuerung hab ich auch schon alles versucht, Realtek Treiber runter, wieder drauf, ATI-HDMI Treiber rauf, runter, kein Unterschied. Ich hab im Treiber Menü unter Realtek als auch im Win den Anschluss "ATI HDMI" stehen, aber ich kann nur 2Kanal aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne jetzt die genauen Einstellungen im Treiber nicht, aber hast Du auch Ausgang alles auf Digital bzw. S/PDIF o.ä.?

Oder schau mal im Bios, ob es da eine Option "HDMI Audio" gibt, evtl. muß die dann natürlich auf "Enable" stehen, das "Sapphire PURE 785G" hat sowas z.B. im Bios!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Über HDMI geht beim 785G afaik nur Stereo-Sound, für mehr müsstest du über die üblichen Audioausgänge gehen.

Ich kenne jetzt die genauen Einstellungen im Treiber nicht, aber hast Du auch Ausgang alles auf Digital bzw. S/PDIF o.ä.?

Oder schau mal im Bios, ob es da eine Option "HDMI Audio" gibt, evtl. muß die dann natürlich auf "Enable" stehen, das "Sapphire PURE 785G" hat sowas z.B. im Bios!

Gruß

Der Sisko

Das hab ich alles nach geschaut...ist alles drin.

Heisst also, ich msus mir noch mal ne Soundkarte rein machen? Oder soll ich eher ne andere Graka reinmachen? Wäre das besser?

Nur Garka von ATI können 5.1 bzw. HD5xxx 7.1, IGP over HDMI nur Stereo.

Sowas oder wenn kein 1080i diese oder hat dein Board digital out put?

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem PDF-Handbuch besitzt das Board einen ALC888S und hat einen SPDIF-out connector.

Ich würde auch den von Che vorgeschlagenen Weg über den SPDIF Ausgang wählen und auf zusätzliche Hardware in Form von Sound oder Grafikkarte verzichten.

Nur Garka von ATI können 5.1 bzw. HD5xxx 7.1, IGP over HDMI nur Stereo.

Sowas oder wenn kein 1080i diese oder hat dein Board digital out put?

Hat es schon, aber halt "nur" mit den üblichen PC Buchsen, damit kann ich mal gar nix anfangen.

Laut dem PDF-Handbuch besitzt das Board einen ALC888S und hat einen SPDIF-out connector.

Das hab ich als Optionales Zubehör gesehen, wo bekomm ich das her? Das wäre mir am liebsten, dann muss ich nicht noch 10000 Karten reinklatschen.

Ich würde auch den von Che vorgeschlagenen Weg über den SPDIF Ausgang wählen und auf zusätzliche Hardware in Form von Sound oder Grafikkarte verzichten.

Jo, siehe oben, das wäre mir recht.

http://cgi.ebay.de/SPDIF-Bracket-SP...uterzubehör_Kabel_Adapter?hash=item3a585194f1

Sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das S/PDIF-Bracket, müßte auch in Deinem Handbuch zu finden sein.

6261383761616665.jpg

Damit geht's natürlich separat per Koax (Cinch) an den Receiver über den Onboard-Sound!

Gruß

Der Sisko

Hey, dank dir.

Hab mir das Teil aus dem Link mal bestellt, hat auch Optisch, was mir lieber ist. :wink:

Wenn wir schon dabei sind, wo kann ich denn einen Infrarot Dingens her bekommen?

bei ati geht idR volles 7.1 über hdmi
evtl windows soundoptionen checken oder im audiofilter sowas wie "direct passthrough" oder sowas suchen
dann pfuscht auch der codec nichts mehr am dts etc rum, sonst könnte so ein pc das nämlich gar nicht ohne weiteres decodieren
(meine vermutung, codec kann dts nur nach stereo decodieren)

was nimmst du eig als quelle genau?
medium und programm bitte

wenn er onboard nur stereo packt würde ich eine hd4350 dazustecken
die benutz ich auch und funktioniert klasse mit dts und dd über direct passthrough, dass der receiver das schön decodiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DVD Dateien, MKVs, Vobs genommen. Mit VLC, MPC, WMP, XBMC genutzt.

Dazu hab ich das Klite Komplett Paket drauf gemacht.

Ich hab das im Netz auch schon gelesen das der 785 das nicht kann.

Wenn das mit dem Bracket geht, ist das doch mehr als ok :)

So, kleines Update meinerseits:

Der Adapter aus dem Ebay Link ist da :banana:

5.90 Euro die sich sowas von lohnen und vom Hersteller auch ruhig mit beigepackt werden könnte.

Geht Super, hab DTS, DD, Stereo 5.0 über Lichtleiter. Perfekt. :love:

Klang ist Supergeil, hört sich detalierter an als über die PS3, hab ich so das Gefühl :d

Also dann kann hier mal zu. USB Infrarot Dongle hab ich auch bestellt, dann ist der HTPC PErfekt...

Danke für eure Hilfe :wink:

Super, freut mich, dann viel Spaß mit dem Raumklang! ;)

Gruß

Der Sisko

5.90 Euro die sich sowas von lohnen und vom Hersteller auch ruhig mit beigepackt werden könnte.

Ähm für 56,- bekommt man bei dem Board (mit solidem Sound-Chip inkl. Solid Caps) bereits durchgängig effiziente Ferrit-Kern-Spulen an CPU-, Chipsatz- und RAM-VRM und eine hardwarebasierte Phasenabschaltung. Sowas siehst du bei anderen AMD-Board Herstellern (Gigabyte, ASUS, etc.) nicht mal in höheren Preislagen.

Die teureren Boards wie das 785G E63 für ca. 66 Euro haben den optischen SPDIF-out Port dann auch am Backpanel. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh