Kein Download, Youtube etc mehr möglich. Routing Probleme?!

BlackPrince

Enthusiast
Hi Leute.

Seit Montag ist an meinem Hausanschluss (VDSL50) kein vernünftiges Surfen mehr möglich. Das Problem ist zudem überhaupt nicht lokalisierbar. Seiten wie Hardwareluxx, Facebook etc funktionieren einwandfrei, wobei hingegen JEDER Download egal ob Chip, Microsoft oder Privat-FTP nicht mehr möglich sind. Habe divereses probiert ->

1. Router komplett neu gestartet (mehrmals) (W921V) und auch eine FB7360 getestet: Keine Besserung
2. Google DNS eingetragen: Keine Besserung
3. VPN Verbindung: Keine Besserung

Zudem habe ich über eine Stunde mit einem Techniker der Telekom telefoniert, dabei ist uns aufgefallen:

C:\Users\PC>ping Aktionsangebote, Hilfe & Service, Anmeldung, Handy, Internet, TV | Telekom

Ping wird ausgeführt für Aktionsangebote, Hilfe & Service, Anmeldung, Handy, Internet, TV | Telekom [217.150.151.99] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 217.150.151.99:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Das Problem war auch InHouse bei der Telekom vorhanden, sowie Intranet als auch an einem normalen VDSL50 Anschluss, der im Büro verfügbar war (Aussage des Technikers)

Gehe ich jetzt auf Youtube.com lädt die Seite normal flott, gehe ich aber auf ein Video, werden die ersten 2-3Sekunden geladen, danach sofortiger stopp JEGLICHEN Downloads. Habe das Widget Network Monitor und der Download /Upload ist bei 0.000 bit/s.

Es ist ziemlich frustrierend, da der Fehler überhaupt nicht auffindbar ist. Interssant ist, dass anscheinend auch das Uni Netz in Frankfurt betroffen ist. Ein Freund arbeitet dort in der IT. Er hat mir berichtet dass ebenfalls seit Montag Mittag das Internet mega zäh ist und jede zweite Seite überhaupt nicht mehr aufrufbar ist. Das Goethe Netz läuft über DE-CIX. Lässt sich da ein Zusammenhang darstellen?

Mein Nachbar hat T-ADSL16k mit dem gleichen Telekom DNS Server, dort funktioniert alles einwandfrei. Ich hasse solche "ghostproblems"... Habt ihr noch eine Idee wie man weiter vorgehen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Kein Download, Youtube etc mehr möglich

Als erstes würde ich sicher ausschließen, dass es nicht bei dir liegt. Also mit Linux live CD oder anderem Rechner testen.
Kabel tauschen. Modem etc vom Strom nehmen.

Wenn das aber wie es scheint ein zentraleres Problem ist, kannst du wohl nicht viel mehr machen, als eine Störungsmeldung abzugeben.

Dass der ping auf die Seite nicht geht, sagt ja gar nichts aus. Die Gegenseite muss ja nicht auf einen ping antworten

/edit:
Von meinem Anschluss aus ist die Seite auch nicht zu pingen. Also ganz normal.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ist es heute besser? Gestern hatte ich auch routing Störungen über DE-CIX heute ist wieder alles normal.

Ist es heute besser? Gestern hatte ich auch routing Störungen über DE-CIX heute ist wieder alles normal.

Hi, waren bei dir die gleichen Symptome vorhanden? Ich war heute noch nicht am PC.. Werde gegen abend mal den Router neu starten und schauen ob es besser ist.

@NTB

Die Problematik war auf 3 PC's im Netzwerk und auf allen Smartphones und ebenfalls auf der PS3 vorhanden.. Störungsticket ist gestartet. Eben habe ich einen Rückruf von einem Techniker der "Netzebene" bekommen, der sagt mir Traffic läuft ja ansich über die Leitung und es müsste eine Instanz weiter nach oben gegeben werden. Er wolle nochmal den Anschluss neu konfigurieren und mich heute Abend zurückrufen. Ich bin ja mal gespannt.

Ich weiß nur, dass in dieser Woche von nem Azubi ausversehen die Migration von rund 20k Clients weltweit auf Windows 7 angestoßen wurde und deswegen Telekom-intern ein bisschen stillstand herrschte, sollte aber nicht mit dir zusammenhängen, da sonst auch andere das Problem hätten...

was mir spontan noch einfällt. Schonmal tracert auf diverse Webseiten probiert? Eventuell auch direkt mal Adressen wo ein Stream abrufbar wäre?

Vielleicht hast du das Pech, dass du im Gegensatz zum Nachbarn anders geroutet wirst und du irgendwo gegen die Wand rennst...

Ich weiß nur, dass in dieser Woche von nem Azubi ausversehen die Migration von rund 20k Clients weltweit auf Windows 7 angestoßen wurde und deswegen Telekom-intern ein bisschen stillstand herrschte, sollte aber nicht mit dir zusammenhängen, da sonst auch andere das Problem hätten...

was mir spontan noch einfällt. Schonmal tracert auf diverse Webseiten probiert? Eventuell auch direkt mal Adressen wo ein Stream abrufbar wäre?

Vielleicht hast du das Pech, dass du im Gegensatz zum Nachbarn anders geroutet wirst und du irgendwo gegen die Wand rennst...

Ist das dein Ernst mit dem Azubi? Das wäre ja echt der Knaller :d Was wurde denn da genau "zerschossen" ?

Update:

Trotz neu konfiguration des Anschlusses, keine Besserung. Was ist jetzt noch machbar... Langsam gehen mir die Ideen aus.

warten/eskalieren

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Samstag geht Techniker zum Verteiler. Port etc prüfen. Hoffentlich wird da der Fehler gefunden!

Da kann er lange prüfen.....
Ein HW defekt am DSLAM ist zwar nicht auszuschliessen, aber das Problem liegt mit relativ großer Wahrscheinlichkeit am Proxy !
Es ist möglich, daß das Load Balancing und oder Routing nicht sauber funktioniert.
Wie ich darauf komme ?

Ich habe genau das gleiche Problem an meinem VDSL Anschluß.
Bin aber nicht bei der Telekom.

Lösungsansatz:
Andere IP Adresse beziehen lassen, so daß die Verbindung über einen anderen Proxy läuft.
Beispielsweise bekommst Du: 219.182.100.10
Jetzt schau mal bei einer Neuverbindung ob Du einen anderen Adresskreis bekommst: 219.182.xxx.10 (xxx= ungleich 100).
Ich weiß nicht wie die Proxys bei der Telekom geschaltet sind, aber ein Versuch ist es wert.

Warum es genau zu Problemen kommt, weiß nur der Provider.
Andere Kunden bei meinem Provider laufen auch über den gleichen Proxy (wie meine Verbindung) und haben diese Probleme nicht.
Ich switche regelmäßig morgens die IP so das die Verbindung über einen anderen Proxy läuft z.B. von 219.182.100.10 auf 219.182.170.10 und dann rennt alles wie am Schnürchen.
Muß ich halt zwischen 5 und 20mal auf neu verbinden klicken... :fire:
Betrifft aber nicht alle Server.
Generell gehen dann auch keine Videoaufrufe bei Youtube. 2-3 Sek. und dann tut sich nichts mehr.

Ich habe den Netzwerkverkehr mitgeschnitten und bekomme bei der Problemverbindung jede Menge TCP Retransmissions auf unterschiedlichen Servern.

313 2.885657000 XXXXXX.fritz.box amazon.de TCP 54 [TCP Dup ACK 93#106] 51863 > http [ACK] Seq=876 Ack=23580 Win=66240 Len=0
310 2.885599000 amazon.de XXXXXX.fritz.box HTTP 1494 [TCP Retransmission] Continuation or non-HTTP traffic

Fehler habe ich wieder zu meinem Anbieter weitergeleitet.
Dies als Ansatz, vielleicht hilft es Dir ja.

Danke Progears für diese spitzen Antwort!

Habe 3 mal neu verbinden geklickt, habe auch jedes mal eine komplett neue Range zugewiesen bekommen.

Von den 3 neuen war aber leider bei allen die gleiche Problematik vorhanden... Downloads immer noch nicht möglich. Das gibt es doch gar nicht!

Sry, wenn ich das noch mal frage, aber du bist auch ganz ganz sicher, das bei dir nicht irgendein Kabel oder gerät einen weg hat? Oder irgendeine Firewall oder Konfiguration?

Kabel alle getauscht, 3 verschiedne Router probiert. Betreibe nur anti-vir und die Windows Firewall dazu. Das Problem ist ja über Nacht aufgetreten ohne das jemand was geändert hat..

Edit:

Habe jetzt eben noch den Splitter getauscht, hatte noch ein nagelneuen VDSL Splitter im Hause. Die dazugehörigen Kabel auch getauscht, leider keine Besserung. LAN Kabel, DSL Kabel, ISDN Kabel alles ist bereits ersetzt worden!

Zuletzt bearbeitet:
News:

Eine Linecard scheint defekt zu sein. Seit Freitag sind mehrere Störungsmeldungen eingangen. Upload ist mit voller Geschwindigkeit da, aber kein Download möglich. Wird laut Techniker am morgigen Vormittag behoben. Hoffen wirs!

Hi. Es war in der Tat die komplette line Card Defekt. Diese wurde dann gestern ausgetauscht und seitdem ist es wieder einwandfrei ! :)

Glückwunsch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh