Kein DTS über SPDIF an Sony STR-DB790 • AC3 Filter & WMP

SystemX

Urgestein
Hallo an die Cummunity, nun brauche ich mal hilfe. Ich hab mir vor ca. 3 Wochen eine neue Anlage angeschaft das alte LG HT805SH war zum
in die Tonne kloppen (Only Dolby Digital Support via SPDIF) also habe ich mir folgendes zugelegt

AV-Receiver: Sony STR-DB790
Boxen-Set: Magnat Interior 5001A
SK: RealTek High Definition ALC 892
7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec), THX TruStudio PRO™ and Premium Blu-ray audio support

Verbindung:
Rechner ~> SPDIF an den Sony

Einstellung am AV-Receiver: Erkennt die Formate Automatisch und ist Korrekt eingestellt.

Nun ich bekomme kein DTS Signal an den AV obwohl es so eingestellt ist. Als Soundkarte kommt die Onboard von meinem P67 Extreme6 zum einsatz.
Wenn ich am AV auf Dolby Digital oder PLII Movie einstelle kommt natürlich 5.1 aber ich sehe im AC3 Filter das via SPDIF nur 2 Kanäle rausgehen ?.

Brauch ich echt eine Soundkarte mit DTS Connect oder soll ich besser über den direkten eingang gehen (5.1 Chinch) ?

Edit: Hab schon eine DTS Testdatei aber auch diese wird nur über Dolby Digital ausgegeben an den AV, wobei ich im Windows Sound-Manager
nur DTS eingestellt habe.

Edit: Hab es hinbekommen aber der Sound stottert bei DTS. Wer hat eine Anleitung welches Codec pack man nehmen sollte und wie
der AC3 Filter einzustellen ist ? ThX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
DTS geht ja aber es Stottert. Der AV zeigt DTS an, aus, an, aus usw. Natürlich werden Filme in Dolby Digital abgespielt ich möchte es aber über DTS
(Hab ja Filme mit DTS Spur)

Hmmm das ist komisch.
Mit welche Software spielst du die Filme ab ?

Mit dem Windows Media Player. Hatte bis jetzt nie probleme mit dem Codec Pack K-LiTe Mega :/

Ich möchte ja auch am liebsten das die Games in DTS übertragen werden, der AV zeigt aber immer PCM an -.-
Wenn ich im Game (CoD4 MP) auf 5.1 Einstelle ist es nicht richtig, stelle ich es auf Systemstandard und am AV PLII Movie kann ich
die gegner Lokalisieren (Hinten, Vorne, Rechts/-Links).

Welche Soundkarte wäre am besten dafür ? (Zugleich auch Billig)

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal den VLC oder auch mal Power DVD.

Und ich habe hier mal was gefunden aus dem CB Forum:

Eine DD oder DTS Tonspur die fertig auf einer DVD liegt und nurnoch abgespielt werden muss kann über jeden Digitalausgang problemlos übertragen werden.
An der Tonspur wird nichts mehr verändert/gerechnet. Einfach passthrough.

Das Dolby Digital Live oder die DTS Variante des Encodings ist dazu da Multichannel-Content, also beispielsweise ein Spiel das du in 5.1 wiedergeben möchtest über die Spdif Schnittstelle übertragen zu können. Hier liegt ja kein fertiger DD/DTS Stream vor. Damit die Kanäle durch das Nadelöhr passen müssen sie vom Encoder in einen DD oder DTS Stream verpackt werden.

Das kostet nicht nur CPU Zeit, es verringert auch die Bandbreite eines jeden Kanals.
Digitalausgabe am PC ist also nicht immer die beste Ausgabemöglichkeit, erst recht nicht wenn die Karte über einen guten Wandler/Analogpart verfügt.

Deswegen hast du kein 5.1 in Spielen.

Und so wie ich es lese müsste die durchschleifung eigentlich funktionieren.

Und dort wurde die Asus Xonar DS oder D1 empfohlen.
Eine kann nur DD und die andere nur DTS.
Welche jetzt was kann weiß ich auch nicht.

Edit: Noch was:
Die D1/DX hat bessere Bauteile und der DS fehlen Music und Movie Mode(DSP).

Aber lese am besten mal selber den Thread durch: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=656326

Zuletzt bearbeitet:
Alternative: Deine Graka sollte HDMI haben, dein neuer AVR auch. Wenn du den PC über HDMI von der Graka am AVR anschliesst, kannst du ohne DTS-Interactive und Dolby Digital Live 7.1 in 24/96 unkomprimiert übertragen, auch in Games.
Ansonsten, wenn du bei SPDIF bleiben willst, sollte der AC3-Filter einen DD-Echtzeitencoder haben ähnlich DD Live. Extra dafür eine Soundkarte kaufen lohnt nicht. Wenn, dann bietet sich die Xonar DS/DSX an, die mit DTS Connect genau das bietet.

Bereits komprimiert vorliegende DTS-Tonspuren von DVDs sollten aber auch so zum AVR gehen. Probier evtl. mal einen anderen Player, MPC Home Cinema bietet sich an. Und runter mit den Codec-Packs, die verkomplizieren das nur.

EDIT: Ok, vergiss was ich gesagt habe, hätte den AVR nachkucken sollen. Hast also nur SPDIF. Da bleibt dir für 5.1 in Games nur AC3-Filter mit Echtzeitencoder, eine Soundkarte mit DDL oder DTS-Connect kaufen oder analog reingehen mit 3x Klinke auf 6x Cinch.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann er das, dass kann eigtl. jeder Sounchip mit SPDIF-Out. Es kann sich bei dir nur um Einstellungsproblem handeln.

5.1 Bekomme ich im Spiel ja hin (Siehe beitrag #5) wenn ich im Game auf Windows Standard einstelle springt der
AV in PCM-Modus und ich muss auf PLII-Movie Einstellen dann habe ich 5.1 und kann auch wie gesagt heraushören
woher meine gegner kommen.

Der VLC ist für mich nichts gutes (konnte den damals schon nicht ab) und mit ihm hab ich es auch versucht.
Hab mein System nun neuinstalliert und versuche es erneut. DTS kommt ja an nur Stotternt..

Mein AV hat kein HDMI ich konnte ihn für 70€ inkl. Haben was ein sehr guter Preis ist für den Sony STR-DB790

Ob du im Spiel Stereo oder 7.1 einstellst ist völlig egal, damit gibst du nur an, was das Spiel erzeugen soll. Wenn du den in Echtzeit produzierten 5.1-Sound aber über SPDIF zum Receiver bringen willst, brauchst du einen Echtzeitkomprimierer, also DDL, DTS-Interactive (hat dein Board nichts) oder den vom AC3-Filter.

Ich rede nicht vom VLC, sondern vom Mediaplayer Classic HomeCinema.

Achso, ja den Media Player Classic nehme ich für Filme und den WMP für Musik. Welche Soundkarte benötige ich da ?.

Oder wäre es nicht wirklich besser über Klinke>Chinch in den AV zu gehen ?. Er hat ja einen 5.1 Eingang via Chinch dann hätte ich auch so
5.1 :)

Musst du kucken was besser ist, über analog zählt natürlich die Qualität der Wandler des Onboardcodec (und da ist der ALC892 wirklich grottig) und im AVR.

Im MPC musst du in den Option unter Ausgabe "SPDIF-Out" wählen und dann unter "interne Filter" bei den Eigenschaften von AC-3 oder DTS den "S/PDIF-Durchlauf" für AC-3 und DTS aktivieren. Die Einstellungen im AC3-Filter müssen dazu passen, andere Codec-Packs gehören weg, die verkomplizieren das nur.

Naaja grottig würde ich nicht sagen. Für meine musik und games reicht es ja. Ich hab ja auch nicht das THX Pro Studio installiert.

Mal sehen wie ich es machen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Kann geschlossen werden. Hab nun das ASUS P8Z77-V Pro und damit funktioniert DTS ohne probleme. Das ASRock konnte kein DTS wiedergeben und wenn dann nur mit Stottern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh