Kein Dual Monitor-Setup über 2x DisplayPort möglich

Metalfy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem unserer Schnitt-PCs auf der Arbeit. Dieser läuft mit einer PNY Quadro RTX 4000.
Die restlichen Specs kann ich gerne noch nachtragen, ich erkläre aber gleich, warum ich nicht glaube, dass es an diesen liegt.

Der PC lief über ein Jahr lang an zwei, zeitweise sogar drei 4K60 Monitoren mit 8bit. Seit kurzem funktioniert der PC aber nur noch an einem Monitor, vorausgesetzt man steuert nur die DisplayPort-Anschlüsse an.
Ein zweiter Monitor wird dann zwar kurz von Windows erkannt und auch der Monitor erkennt ein Signal, ein Bild kommt aber nicht zustande. Dies passiert egal mit welchem DP-Anschluss.
Die Karte bestitzt drei DP-Anschlüsse und einen VirtualLink-Anschluss. Das Kuriose: Wenn ich einen Monitor über DP anschließe und den zweiten über VirtualLink mit USB-C, stellt dies kein Problem dar. Beide Monitore haben Bild, volle 4K60. Dabei ist VirtualLink ja auch nur ein DP-Signal.

Selbstverständlich habe ich schon alle Kabel getauscht, sämtliche Ports durchprobiert, welche auch alle funktionieren, den Grafik-Treiber geupdated, die Auflösung runtergestellt, etc. Die Karte möchte auf keinen Fall zwei DisplayPort-Signale über die DP-Anschlüsse weitergeben.

Außer... und nun kommt das nächste Kuriose: Ich habe einmal einen DP auf HDMI-Adapter angeschlossen und zack, war auch wieder Bild da.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Hat jemand Ideen? Wäre sehr dankbar!

PS: Wir haben die Quadro auch schon einmal mit einer anderen Quadro ausgetauscht und danach waren wieder alle Monitore mit Bild versorgt. Ich glaube also nicht, dass es an anderen Komponten liegen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh