Kein Durchfluss und Rückstau im System

Walker

Enthusiast
Hallo

Mit meiner Wasserkühlung habe ich ein Problem.

Der Kreislauf ist irgendwo verstopft, ich weiß aber nicht wo :)

Der CPU Kühler ist es nicht, der ist frei und der neu verbaute Filter im Zulaufschlauch ist auch frei.
Daher tippe ich auf den Radiator, ich hatte vor längerem (bzw. aktuell immer noch) ein Problem mit einer Oxidation im System.
Vielleicht haben sich Teilchen im Radiator abgesetzt und verstopfen diesen nun?
Ich habe keine Ahnung, wie ein Radiator innen aufgebaut ist....

Oder vielleicht ist die Verstopfung auch woanders, evtl. im HDD-Kühlgehäuse, aber dort sind eigentlich große Kanäle vorhanden.

Und wie bekomme ich die Oxidation in den Griff?
Das HDD-Kühlgehäuse ist auf Kupfer, die Schlauchverbinder und das Aquatube aus Alu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasser ablassen - alles auseinander bauen - alle Teile kontrollieren, dann hat das Rätselraten ein Ende :)

Da müssten schon ettliche dicke Klumpen im Radi sein, um den komplett zu verstopfen :fresse:

Hast du einen Durchflussmesser im Einsatz, oder machst du das nur an der Bewegung im AGB fest, das der Durchfluss deutlich gesunken ist ?

Es gibt Alutubes und Delrintubes, wenn du erstere Version besitzt, guck dir nach dem Auseinanderbauen mal die Eloxatschicht an (farbige Beschichtung des Behälters :) ), ob die evtl. beschädigt ist. Wenn beschädigt -> Behälter entsorgen.

Die Schlauchverbinder sind meistens aus vernickeltem Messing, manchmal aus Plaste und Elaste :)

Ich komme ums ausbauen nicht drumherum, das ist mir mittlerweile auch klar geworden :)

Wegen dem Radi, ich weiß ja nicht wie der Innenaufbau ist, ich dachte mir, vielleicht sind da viele kleine Kanäle drin, die dann am Ein- und Auslass enden, aber dem scheint mir nicht so :d

Ich hab keinen Durchflussmesser, aber erstens sprudelt es im Aquatube nicht mehr und zweitens steigt der Pegel darin an, da er nur noch reinpumpt, aber kein Wasser mehr rauszieht.

Danke, dann muss ich den Behälter austauschen, die Schicht ist leicht angegriffen.

Ich hab keinen Durchflussmesser, aber erstens sprudelt es im Aquatube nicht mehr und zweitens steigt der Pegel darin an, da er nur noch reinpumpt, aber kein Wasser mehr rauszieht.

Luft lässt sich komprimieren. Wasser dagegen nicht. Demzufolge musst du Luft im System haben oder Luft ansaugen ansonsten wären die Pegelunterschiede nicht möglich. Nagut der Schlauch könnte sich noch zusammenziehen aber das glaube ich eher nicht.

ja das stimmt schon mit den vielen kleinen Kanälen, aber das müsste echt ne Meeeeeenge dicker Schmodder sein, damit sich da etwas komplett zusetzt und ein Rückstau verursacht wird :) Es sind ja eher kleine Partikel, die sich ablösen vom Eloxat.

Ah, die Oberfläche vom AGB ist angegriffen / bzw. beschädigt..siehste, da haben wir den Übeltäter wohl schon gefunden :fresse:

Hier mal 2 kleine Videos eines Radis mit Plexivorkammer, dann kannst du dir besser vorstellen, wie das Innenleben aussieht:

YouTube - MagiCool SLIM SINGLE 120 Elegant Plexi Serie Radiator

YouTube - Richtiges Befüllen in 34 Sekunden!

Das ist ein sog. Netzradiator, mehr als 90% aller aktuellen Radis sind Netzradis.

Und hier ein Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh