Kein Erfolg - WaKü - I7 920 Throttling >100°C

Eukalyptus

Enthusiast
Hallo everybody!

Eine kurz zusammengefasste Geschichte bzw. Historie:

Bin Ende Dezember wegen CPU Thermal Throttling von LüKü auf WaKü umgestiegen. Das ganze lief bis zum 5. Janauar perfekt! Der I7 war auf 3,8GHz bei ~1,32Volt übertaktet. Die maximale Last-Temperatur lag bei 69 - 70°C. Jedoch waren die Kerne 1 bis 3 um ca. 3 -5°C kühler.

Und jetzt beginnt der dreck von neu :heul: Das Problem besteht seit 2 Wochen! Die CPU erreicht 100°C bei last und ist nur am "Throtteln"! Ich bin mit meinem Alphabet am Ende! WaKü habe ich neu befüllt und entlüftet. Frische WLP (AS 5 hauchdünn) habe ich dabei auch aufgetragen.

Keine Besserung! Die CPU wurde auch auf default heruntergetaktet.

cpu1zjug.png

Mittlerweile bin ich der Meinung das die CPU defekt ist. :kotz:

Meine WaKü Hardware:

EK Waterblock EK-Supreme LT
EK Backplate
Airplex EVO XT 240
XSPC Pumpe X20 450
2x 120x120mm Noiseblocker Blacksilent LT XL1
Artic Silver 5 WLP

Computer Hardware:

Intel I7 920 D0 Stepping
AsRock X58 Extreme
ATI Radein 5870 von Sapphire
3x2GB Muskin DDR 3
Enermax Liberty 500Watt
500GB Samsung HDD SATA2
1x DVD RW 1x DVD LW
4x 80x80mm Lüfter
Casetek 1018 Gehäuse

Achja, ist es richtig die XSPC Pumpe randvoll mit Wasser zu befüllen?

Cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schnall doch nochmal den boxed kühler drauf und prime bei default settings
Achja, ist es richtig die XSPC Pumpe randvoll mit Wasser zu befüllen?
ne ganz voll solltest den nicht machen .. nen bissl luft (1-2 Finger breit) solltest schon nach oben hin lassen

edit: was kühlstn alles mit deiner wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der EK auf der CPU zugesetzt.
Bau den mal auseinander und schau nach ...

Also ich habe jetzt keine Erfahrung mit i7, aber wenn das Ding @stock schon die max. Temp erreicht, und das sogar mit Wakü, kann irgendwas nicht stimmen. Entweder es ist die Temperaturmessung des Prozessors (unwahrscheinlich, da alle 4 Cores betroffen sind), oder die Wassertemperatur ist viel zu hoch (auch unwahrscheinlich, da Du ja scheinbar nur die CPU kühlst), oder - und das halte ich für am wahrscheinlichsten - der Kühler liegt nicht richtig auf.
Hast Du mal nach Installation des Kühlers diesen wieder entfernt und den WLP-Abdruck auf dem Prozessor angeschaut?
Hast Du ein Thermometer mit Foliensensor oder anderem feinen Sensor, den Du an den Heatspreader der CPU (seitlich) halten kannst, oder an den EK-Kühler? Letzteren könntest Du am Metall ja auch mal anfassen, um zu checken ob der warm oder kalt ist.

Ist die Temperatur sofort nach dem Hochfahren schon so hoch, oder dauert es erst ne Zeit?

Wenn du schon mit Luftkühlung das Problem hattest liegt es wohl eher nicht an der Wakü, wobei die eh schon schwach dimensioniert ist, sieht nach Budgetding aus, sondern ich tippe das es an deinem Heatspreader liegt der einfach nicht gerade ist (ein bei Intel nicht gerade selten vorkommenes Problem.)

EDIT: Guten morgen. hab nochmal gelesen, kein Heatspreader, tja dann wird es wohl ein versiffter Wasserkühler sein schätze ich auch mal. Anpressdruck in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du beim Runtertakten auch daran gedacht, die Spannungen wieder auf default/auto zu stellen?

Vielleicht sind auch nur die Sensoren Schrott. Genau sind die schließlich nie und in einer Normalverteilung kommen halt auch immer mal wieder größere Ausreißer nach oben und unten vor. Kann sein, dass du halt ne CPU erwischt hast bei der die Sensoren ziemlich daneben liegen. Das BIOS kann man hier ausnahmsweise als Fehlerquelle ausschließen, da der Throttle-Mechanismus afaik direkt auf dem DIE implementiert ist.

dann wäre die cpu aber quasi "defekt" denn throtteln tut ja die cpu ansich und nicht das bios wie du schon gesagt hast. dass aber die temperaturwerte so krass daneben liegen selbst bei default takt kann ich mir schwer vorstellen, das problem scheint seine wakü zu sein da er ja schonmal deutlich niedrigere temps hatte. ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

1. cpu auf default, auch vcore
2. schläuche auf knicke überprüfen
3. cpu kühler zerlegen und kucken ob er zugesetzt ist

Man sollte ja im AGB erkennen können, ob da Durchfluss vorhanden ist. Wenn das nicht viel weniger als vorher ist, kann man einen zugesetzten Kühler oder einen Knick im Schlauch wohl ausschließen.

Falsch angezeigte Temperaturen sind das eine (mein alter E8200 hatte immer gut 10K Differenz zwischen den Cores), aber wenn das der Fall sein sollte, und das so extrem, dass die CPU sich runtertaktet, dann kann man sie wohl getrost als defekt bezeichnen.

Die hohen Temperaturen tauchen erst mit der Zeit auf.

Screen mit LüKu "Brocken":

cpu2xkyi.png

BIOS Default + SMT ON + Turbo ON + VCore BIOS Standard 1,25Volt

Ich muss zugeben das, dass Wasser nach dem Tausch sehr dreckig war. Es waren kleine weisse Stücke zu sehen. Habe jedoch die ganze Zeit destiliertes Wasser + Glysantin drin.

Im Moment ist nur destiliertes Wasser ohne Zusatz G48 drin.

Cu

OK, jetzt wird's interessant.
Dann hat's wohl doch was mit der Wakü zu tun.

Dann bau mal den EK auseinander und reinige ihn. Wenn alles wieder zusammengebaut ist,checke im AGB dass auch Durchfluss da ist. Und prüfe mal die Wassertemperatur, wenn Du wieder so hohe temps hast.
Wie sah der WLP-Abdruck aus, als Du den EK abgebaut hast?

Zuletzt bearbeitet:
ok, der sshot ist heftig. fast 100°C im idle :fresse:
um fehler in der wakü auszuschließen, würd ichs einfach mal mit einem konventionellen kühler probieren, z.b. dem boxed, falls der zur hand ist.
wenn das ein problem mit den sensoren sein sollte, wirds man da spätestens feststellen können.

Frische WLP (AS 5 hauchdünn) habe ich dabei auch aufgetragen.
die heisst vllt arctic silver aber du brauchst damit nicht so sparsam sein, als sei es echtes silber. :rolleyes:
keine ahnung, wie sich das bis heute halten konnte, aber das mit "wlp hauchdünn" war bei zeiten von athlon & co. angesagt, wo der DIE frei lag und die cpu´s noch keine heatspreader hatten.
die wlp soll eventuelle zwischenräume ausfüllen. warum soll sie dann hauchdünn sein? überflüssige wlp drückt ohnehin seitlich raus; so nen kühler ist "härter" als die paste.. ;)

Aber ob falsch aufgetragene WLP allein einen Sprung von ~40° verursachen kann, wage ich mal zu bezweifeln...

deine pumpe geht aber oder? nicht das die zwar geräusche macht aber sich die welle/schaufelrad nicht dreht!! radiator hat auch vollen durchfluss???

Ich kann rein garnix erkennen. Nachdem ich die WaKü neu befüllt habe sehe ich logischerweise noch Luftblasen die sich bewegen.

Diese verschwinden dann nach ca. 1-2h. Dannach sieht es so aus, als würde das Wasser stehen. Der Radiator wird Handwarm. Gefühlt 30-40°C.

Der Abdruck der WLP am Kühler ist ideal. Die Schrauben habe ich sehr fest (mit der Hand) angezogen dank EK Backplate.

Bilder von meiner WaKü:

Wasserstand (im Moment nur dest. Wasser ohne Zusatz):

Die WaKü ist seit ca. 30min wieder in Betrieb. Idle Tempertaur z. Z. 61°C! Schlechter als Kühler "Alpenfön Brocken" :heul:

Der Computer ist absolut Staubfrei sowohl Radiator als auch die andere Hardware.

Cu

Und hast den EK zerlegt gehabt?

Der sammelt gerne alles was vorbei kommt. ;)

MfG

Versuche mal neu zu Verschlauchen. Pumpe=CPU Kühler=RADI=Pumpe.

Was für ein Mischverhältniss haste von Desti Wasser und G48 ? Sollte 1:10 sein . Also 500 ml G48 und 5000ml Desti Wasser !

Luft richtig aus dem Radi Raus ?

Versuche mal neu zu Verschlauchen. Pumpe=CPU Kühler=RADI=Pumpe.

Was für ein Mischverhältniss haste von Desti Wasser und G48 ? Sollte 1:10 sein . Also 500 ml G48 und 5000ml Desti Wasser !

Luft richtig aus dem Radi Raus ?

Komisches Mischungsverhältnis...ich hab bei mir 1(G48):2(desti) gemischt.

Hätte auch noch einen (klugen) Rat für dich...dreh mal die hinteren Lüfter. Der Radi + NT zieht dann die gesamte Abluft raus.

;)

Fürs Auto ist das Mischungsverhältnis 1:1-1:3 - eine WaKü kommt aber nur extrem selten unter 0° - wir brauchen also den Anti-Eis Effekt nicht. Nur das Korrosionszeug ist interessant, und das passt auch mit 1:10-1:20 :d

Dass eine WaKü so viel schlechter sein soll als ne gute LuKü - sehr unwahrscheinlich.

Ich würde jede Komponente auf Durchfluss prüfen, auch der Radi kann verstopft sein.

OMG! Ihr hattet recht! Hab den EK Supreme LT geöffnet. Alles war mit "weißem Schleim" besetzt! Sah wie aufgelöstes Toilettenpapier aus. Jetzt sind die Temperaturen wieder in Ordung.

Wie kann denn sowas passieren? Die WaKü war ca. 1 Monat alt. Das Mischverhältnis war auf ca. 250ml dest. Wasser 125ml G48.

Cu

Vor der ersten Inbetriebnahme den Radiator ordentlich ausgespült?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh