Kein freier Speicherplatz auf Surface RT

hugo2

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Speicherplatz auf einem alten Surface RT (32GB).
Installiert ist Windows 8.1 RT und das Office RT, sonst nur die Standard Apps.

Meine Anwendungen sind mit dem Gerät nur Surfen im Internet und ab und da mal ein Solitär oder Freecell.

Der Speicher ist jetzt randvoll, nur knapp ein 1GB ist noch frei.

Es wurden nur die Updates seit 2013 automatisch installiert.
Das hat den Speicher scheinbar fast komplett zugemüllt.

Alle Bereinigungen und Löschungen temporärer Dateien wurden durchgeführt, bringen aber nur max. ein paar 100 MB die nach den nächsten Update-day wieder weg sind.
Die Anzeige des Speicher ist auch rot anstelle von blau.

Ich habe bereits eine 32GB MicroSD-Karte zusätzlich eingesteckt.
Diese wird aber vom System nicht genutzt.
Selbst kann ich zwar eigene Daten drauf speichern, aber Windows selbst nutz diesen Speicherplatz nicht.

Das Tablett ist durch den wenigen Festspeicher auch sehr langsam geworden.
Updates dauern ewig.

Was kann ich tun um Speicher frei zu bekommen?
Es kann doch nicht sein das Windows 8.1 RT und Office RT mit den aktuellen Updates fast 32GB Speicher benötigen/Verbrauchen.

Bitte um Hilfe, Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OldNo7
Danke hab nochmal All das durchgearbeitet, hat fast einen halben Tag gedauert und leider nur 200MB Speicher gebracht.

Gibts denn keine Möglichkeit den Speicher frei zu bekommen, laut obigem Link sollten 15GB frei sein bei einem Surface RT mit 32GB.
Bei mir sind es jetzt nur noch 1,1GB die noch frei sind.

bzw. wie kann man Windows dazu bewegen die MicroSD-Karte zu nutzen:
da wären weitere 32GB die völlig ungenutzt rumliegen und das System müht sich
auf dem eingebauten Speicher mit 1,1GB ab.

Ich hab schon überlegt das System neu aufzusetzen, aber dann kommen ja wieder
alle Updates dazu und es schaut aus wie gehabt.

Eventuell kannst du die Standard-Apps auf SD-Karte verschieben. Weiß nur nicht, ob es in RT die Funktion schon gab und auch für die Standard-Apps geht. Unter Einstellungen und Apps eine App auswählen und dann lässt sich dort der Speicherpfad ändern.

Der Schnellstart braucht glaub auch noch Speicherplatz. Auf C (als versteckte Systemdateien) liegen normalerweise eine hyberfile.sys und pagefile.sys, welche glaub damit zusammenhängen. Aber das nur mal als Idee. Wenn du da was ändern willst, dann solltest noch genauer recherchieren.

@ Dead Eye
Standard-Apps auf SD-Karte verschieben bringt kaum etwas, das sind nur einige 100MB.

Kann ich nicht das Ofice RT deinstallieren, das dürfte doch einige GB haben?.
Leider ist auf dem Surface RT unter Installierte Programme nichts angegeben.
Da ist Alles leer.
Somit weis ich nich wie ich die Office RT Anwendung runter bekomme.
Benötigen tue ich diese Programme nicht.

Hat jemand eine Ahnung wie man Office RT von einem Surface RT entfernt;
und zwar so, dass auch keine Updates hierzu mehr kommen?

Office bekommt man nicht runter :o), habe ich auch schon versucht.
Aber ich habe mal das Surface RT neu installiert und da nach war es wirklich schlanker das System ... würde ich mal ausprobieren

Hallo,

abschließend habe ich mich nun doch für eine Neuinstallation entschieden.
Nach Installation und zahllosen Updates (hat mich fast einen Tag gekostet),
sind jetzt noch 18,7GB auf der internen Speicherkarte frei.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar womit Windows RT 8.1 vorher diesen Speicher belegt hatte.
Ich habe jetzt genau die gleichen Programme und Updatestände wie vorher aber 17,5GB mehr freien Speicherplatz.

Es schaut so aus als wolle Microsoft mit seinen Updates die kleinen Rechner so zumüllen, dass man
gezwungen wird ein neues Gerät (Surface Pro) anzuschaffen.
Das wäre eine Sauerei.

Anmerkung:
die von vielen Anbietern beworbene Erweiterbarkeit des Speichers durch MicroSD Karten ist hier leider eine Sackgasse.
Ich empfehle nicht darauf zu vertrauen und lieber mehr internen Speicher beim Kauf mit zu ordern.

Noch eine wichtige Frage.

Falls die Spielstände der APPs gesichern werden sollen um sie im neu installierten System wieder zu nutzen;
wo sind diese in Windows RT 8.1 abgelegt?

kann jemand diesen Punkt noch ergänzen, vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh