kein G7x für AGP !

MagicTS schrieb:
Es ist aber richtig, das nvidia den ersten Schub an 7800 GTX Karten von einem Dritthersteller hat produzieren lassen und diese Karten dann an die einzelnen Partner verkauft hat. Nur so konnte man sicherstellen, das die 7800 GTX Karten schnell und Flächendeckend verfügbar sind. Sobald der Markt halbwegs gedeckt ist, wird man nur noch die Chips an die Partner verkaufen. Denen ist dann auch freigestellt eine 7800er Karte auf AGP zu bringen (wenn es der Markt verlangt).
Wo steht das?

Ein vorzeitiger Leak etc. hat garnix damit zu tun, dass Nvidia die Boards fertig ausliefert. Es geht um Qualitätssicherung. In der Vergangenheit kam es oft genug vor, dass die Grafikkartenhersteller vom Referenzdesign abgewichen sind und billigere Bauteile verbaut haben, die u.a. zu Problemen bei der TV Ausgabe oder der 2D Signalqualität geführt haben. Wer hat aber die Schläge bekommen? Nvidia und nicht Asus oder MSI. Damit ist es nun vorbei. Gerade bei so einer Highend-Karte wäre es peinlich, wenn durch billigere Bauteile irgendwas nicht oder nicht richtig funktioniert. Also kriegen alle die fertigen Boards, damit nicht am Referenzdesign rumgepfuscht wird. So sieht es nämlich aus. Und da Nvidia einen Brigde Chip klar ausgeschlossen hat, wird es durch die Tatsache, dass Nvidia die Karten fertigen lässt, keine AGP Versionen geben.

Dass Nvidia keine AGP Version produziert ist auch logisch. Denn leider kommen von Nvidia auch Mainboardchipsätze und auf die Art kann man PCI-E pushen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig qualitätssicherung...

es wird schon seit jahren von XFX das referenzdesign für Nvidia produziert (also das PCB selber).
nun hat man noch die chips drauf packen lassen und dann an die anderen hersteller geliefert.

das hat ATI früher auch nicht anders gemacht Sapphire hat die karten gebaut und unter ATI-Label sind sie verkauft worden. ich weiss auch gar nicht was BBA sein soll, ATI hat keine fertigungsstrassen und somit gibt es auch kein BBA oder BBN(vidia) (zumindest nicht in dem sinne wie bei AMD/Intel/IBM usw.)

komisch, ich hab gehört, das die 7800GTX Referenz Karten, genau wie die Referenz MB von NVidia im werk von PC-Chips gebaut wurden !

PC-Chips gehört zu ECS und Syntax, und die Bauen immerhin auch die MB´s für MSI, Leadtek, und Gigabyte !

MagicTS schrieb:
Es ist aber richtig, das nvidia den ersten Schub an 7800 GTX Karten von einem Dritthersteller hat produzieren lassen und diese Karten dann an die einzelnen Partner verkauft hat. Nur so konnte man sicherstellen, das die 7800 GTX Karten schnell und Flächendeckend verfügbar sind. Sobald der Markt halbwegs gedeckt ist, wird man nur noch die Chips an die Partner verkaufen. Denen ist dann auch freigestellt eine 7800er Karte auf AGP zu bringen (wenn es der Markt verlangt).

genau so, gut das man hier auch mal besteätigt wird. :) wer genau wisen will, das steht irgendwo in einem g70/7800gtx threat im 3dcenter, aber die threads sind da teilweise ewig groß so das ich da keine lust hab nach zu suchen.

MagicTS schrieb:
[...] Denen ist dann auch freigestellt eine 7800er Karte auf AGP zu bringen (wenn es der Markt verlangt).

->word<- dazu gabs sogar ne News auf CB

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/juni/7800_gtx_agp_frage_nachfrage/

da steht es. und ich bin pers. der Meinung das sich zumindest einer dazu hinreißen lässt eine AGP Karte herzustellen. immerhin ist dies dann eine bis dato unbesetzte Nische. außerdem wäre man nicht einmal auf nVidias HSI Bridge angewiesen, da inzwischen Texas Instruments ebenfalls einen solchen Chip hat. ob dieser allerdings 16x aushält is fraglich. bis jetzt sind mir nur Matrox Karten mit diesem Chip bekannt die auf PCI-1X setzen.

Ich war am sonntag in oberhausen da war giga games road show^! da war der pressesprecher von nvidia germany!
der hatte eine 6600gt pcixpress weggehauen *verlost*
und er sagte klipp und klaar
1. das nvidia NUR DIE CHIPS HERSTELLT und KEINE platinen!
2. das es die 7800gtx in einer abgespreckten version *für agp* ende september auf dem markt geben wird!

das war für mich auch eine super neuigkeit!
aber auf der anderen seite kommen auch jez bald auch schon ati´s neue karten die auch ps3.0 haben werdne und auch 24pp!! diese wird es von start an auch in agp geben!

ich hoffedas ich euch ein paar infos druntermischen konnte

mfg bio

sach mal piefke wo bekommst du denn deine infos her?

msi & gigabyte bauen selber und leadtek wird von Foxxconn gebaut (inzwischen komplett übernommen auch vom namen her)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh