Kein Gigabit-Lan trotz Einstellungen und Hardware?

Atomfrosch

Enthusiast
Hallo zusammen

Mein Mainboard (GA-890GPA-UD3H) hat Gigabit-Lan, aber ich krieg damit kein Gigabit-Lan hin, es wird immer nur 100Mbit angezeigt, obwohl mehr möglich wäre.

Mein PC (min Win7) hängt mit nem Cat 6 Kabel (5m) über DLAN-Adaptern (Devolo dLAN Powerline 550 duo+) an nem Gigabit-fähigen Switch (TP-Link TL-SG1008D), daran dann mein NAS, Raspberry Pi, Router usw. Das NAS hat Gigabit-Lan, mein PC nicht. Das Devolo-Cockpit zeigt mit mögliche Übertragungsrate von 250 bis 400 Mbit an.

Problem ist einfach, dass mein PC permanent nur 100Mbit anzeigt. Im Bios zeigt er mir bei Smart-Lan "Cable >10m, 100Mbit" an, im Taskmanager steht ebenfalls 100Mbit und im Realtek Ethernet Diagnostic Tool auch.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, in den Einstellungen der Netzwerkkarte auf "1.0 Gbps Full Duplex" umgestellt usw.

Hängt das mit den Dlan-Adaptern zusammen? Aber die liefern ja >100Mbit. Ich hab leider nicht die Möglichkeit meinen PC direkt an den Switch zu hängen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DLAN Adapter haben nur 100MBit. die DLAN Adapter können intern mit 500MBit kommunizieren

Na großartig. In die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht, ich dachte wenn da 550Mbit draufsteht, kann ich da >100Mbit draufpacken. Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt muss ich mal gucken, was ich mache. :-|

Aber es gibt schon Dlan-Adapter mit Gigabit oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an den DLAN Adaptern.....die Strecke PC -> DLAN ist eben nur 100MBit.

Zumindest wenn es diese hier sind.....
Es lohnt sich auch nicht andere DLANs zu kaufen (gibt ja welche mit GB Lan), da auch die untereinander mit deutllich weniger als GB kommunizieren.

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh