Kein "HDMI Audio Eintrag" in den "Sounds und Audiogeräte Eigenschaften" !!!

DeNiro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
151
Kein "HDMI Audio Eintrag" in den "Sounds und Audiogeräte Eigenschaften" !!!

Hallo zusammen,

wie schon im Titel geschrieben, hab ich den HDMI Audio Eintrag nicht in den Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten bzw. Ich hab keinen Ton über HDMI !!! Hab ein Acer 6930G Notebook mit Windows XP und einer GeForce 9600M GT !!! Ich hab schon alle möglichen Konfigurationen von Nvidia-Displaytreiber + HDMI Audiotreiber ausprobiert (Aktuelle und ältere Notebooktreiber direkt von Nvidia, gepatchte Nvidia Desktoptreiber + HDMI Audiotreiber, NGO-Displaytreiber + HDMI Audiotreiber), alles ohne erfolg.... mein Latein ist am Ende und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen !

Danke im vorraus

DeNiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich weis verfügen die nVidia Karten über keinen integrierten Audiodecoder.
Bei den normalen Desktop Grafikkarten werden jedenfalls immer ein Kabel mitgeliefert, welches man an die Soundkarte ansteckt um das Audio Signal über HDMI senden zu können.
Vermutlich besteht also keine Verbindung zwischen deiner Soundkarte und deiner Grafikkarte.

ATi hingegen hat nen integrierten Audiodecoder und hat demnach kein Problem das Signal über HDMI zu übertragen.

Oder steht in deiner Beschreibung zum Notebook explizit dass es das Audiosignal übertragen kann?
 
Servus,
schau mal ins BIOS in deine soundotionen

Sieht vermutlich so ämlich aus:

Onboardsound: [ Aktiviert / Deaktiviert ]
*** [ HD-sound / AC97 ]
*** [ SPDF / HDMI ] <- dieses Sollte auf HDMI stehen

sonst hast du keinen sound auf dem HDMI ausgang -> dafür ist allerdings dann dein SPDF ausgang im normalfall tod !

MfG
 
Also soweit ich weis verfügen die nVidia Karten über keinen integrierten Audiodecoder.
Bei den normalen Desktop Grafikkarten werden jedenfalls immer ein Kabel mitgeliefert, welches man an die Soundkarte ansteckt um das Audio Signal über HDMI senden zu können.
Vermutlich besteht also keine Verbindung zwischen deiner Soundkarte und deiner Grafikkarte.

ATi hingegen hat nen integrierten Audiodecoder und hat demnach kein Problem das Signal über HDMI zu übertragen.

Oder steht in deiner Beschreibung zum Notebook explizit dass es das Audiosignal übertragen kann?

So ist es und nicht anders!!
 
In deinen Audios-Settings müßte unter WinXP einfach "Realtek HD Audio Out" o.ä. stehen.
Wenn der Realtek-Soundtreiber richtig installiert ist, hast du dann über HDMI auch HD-Sound.
Funzt schon mit der GF 8600M GT vom 5920G korrekt.
 
Hallo nochmal zusammen,

danke für die Antworten. Ich hab wohl vergessen zu erwähnen, dass ich den eintrag "nvidia hdmi audio" schonmal drin gehabt hab und erst nach nem treiberupdate nicht mehr vorhanden ist. Also ich hatte schonmal über hdmi, ton am fernsehr, nur halt nach dem treiberupdate nicht mehr.... hab natürlich schon den neuen treiber wieder deinstalliert und den vorherigen treiber wieder aufgespielt... leider ohne erfolg. zumindest unter XP. Unter Win 7 läuft alles wunderbar. Da ist auch der eintrag unter sounds und audiogeräte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh