Kein IP Wechsel trotz openVPN Verbindung, OSX

Janeitechen

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner DS 112+ welche an einem Router hängt den VPN-Server installiert und openVPN eingerichtet. Da ich mit einem Mac von außerhalb zugreife habe ich mir das Tool Tunnelblick herunter geladen, eingerichtet und passend konfiguriert.
Die Verbindung von außerhalb, getestet mit einem Surfstick, auf meine DS 112+ funktioniert tadellos und ich habe vollen Zugriff auf meine Daten wie gewünscht.

Was mich allerdings etwas irritiert, ist das ich nach verbinden über Tunnelblick, also über openVPN keine andere öffentliche IP-Adresse zugewiesen bekomme. Woran könnte das liegen?

Ich habe mich an die Anleitung gehalten --> http://matthieu-ds.dyndns.org/downloads/de_vpn_manual.pdf

Jedoch konnte ich den Punkt auf Seite 15 ganz unten Seite 16 die 2 Sätze oben nicht durchführen, da der Befehl in meinem Terminal irgend wie die Information pppX nicht beinhaltet.

Eventuell ist da schon der Fehler?! Ich bin für jede Anregung dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfiguration in der Anleitung ist als Fernzugriff gedacht und nicht als VPN-Gateway.

Du kannst noch
Push redirect-Gateway oder so pushen. Dann wird die Transfairnetz IP vom Server genommen als Gateway. Du musst dann noch NAT auf dem Server aktivieren, unter Linux auch Maquarading genannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh