Kein OC mehr möglich?!

CodeName 87

Urgestein
Ich hab ein Problem mit meinen OCZ EL Platinum PC4800 (TCCD/TCC5)
(http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_4800_dual_channel_platinum)

naja, wollt halt, damit ich meinen ram verkaufen kann, die heut mal n bissl durchtesten

un ich wusste, dass ich die scho mal auf 325mhz stabil am laufen hatte (prime)

nur jetzt auf einmal kann ich, sobald der ram oct is, net mal ins win booten
(auch mit zugesicherten timings von ocz: 2,5-4-4-10 @ 300Mhz)

komisch is au, dass memtest bei den selben taktraten/timings aber gar keine fehler ausspuckt

mit ramteiler/kleinerem multi bootet win allerdings ohne probleme mit 300mhz "FSB"

ich lass die rams sonst immer @200Mhz@2-2-2-5@2,6V laufen
(also oc immer nur kurz um zu testen)
ich hab den rams auch nie mehr als 2,9V gegeben

was auch noch lustich is:
CPU-Z spuckt bei den SPD Timings: 303Mhz @ 2,5-6-6-16 aus
und Everest bei 303Mhz 2,5-7-7-16

Sind die Rams futsch? Hab auch schon mehrere Biosse probiert bei meinem DFI NF4 Ultra-D
CPU ist ein 3700er Sandy

edit: Also Garantie ist noch drauf, wurden letztes Jahr bei H-H-E gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CodeName 87 schrieb:
...
was auch noch lustich is:
CPU-Z spuckt bei den SPD Timings: 303Mhz @ 2,5-6-6-16 aus
und Everest bei 303Mhz 2,5-7-7-16
...

Ich schätze mal, hier liegt das Problem. Es scheint so, als wäre das SPD-ROM des Speichers defekt, bzw. beinhaltet nun falsche Informationen. Ist bei TCCD basierten Riegeln ja leider nichts ungewöhnliches. Schick die Teile zu HHE ein, er bschreibt sie mit nem neuen SPD-ROM oder schickt sie selbst zu OCZ ein und gut ist's. Im jetzigen Zustand wirst du damit jedefalls keinen großen Spaß mehr haben.

celemine1Gig schrieb:
Ich schätze mal, hier liegt das Problem. Es scheint so, als wäre das SPD-ROM des Speichers defekt, bzw. beinhaltet nun falsche Informationen. Ist bei TCCD basierten Riegeln ja leider nichts ungewöhnliches. Schick die Teile zu HHE ein, er bschreibt sie mit nem neuen SPD-ROM oder schickt sie selbst zu OCZ ein und gut ist's. Im jetzigen Zustand wirst du damit jedefalls keinen großen Spaß mehr haben.

ah ok, nur wundert michs, dass das so ne große Wirkung hat?!

aber könnte ich das programmieren net au selbst machen? hier im forum gabs doch mal so ne anleitung dafür?!

Du hast jetzt keine Garantie mehr drauf, da du sie mal OC´ed hast

damit verfällt die garantie, auch wenn du sie wieder zurück stellst !

Darrag schrieb:
Du hast jetzt keine Garantie mehr drauf, da du sie mal OC´ed hast

damit verfällt die garantie, auch wenn du sie wieder zurück stellst !

naja, ocz war da noch nie so pingellig (was ich so gelesen hab)

un bis 300Mhz hat man ja garantie

Besprich das ganze einfach mit HHE. Der ist ja hier im Forum auch aktiv. Das ganze sollte kein Problem sein. Und ja, rein theoretisch ist es mit den richtigen Tools ne Sache von ~15 Minuten die Riegel wieder 100%ig flott zu machen. Aber wenn du davon keine Ahnung hast und nebenbei noch Garantie besteht, dann lass es lieber.

celemine1Gig schrieb:
Besprich das ganze einfach mit HHE. Der ist ja hier im Forum auch aktiv. Das ganze sollte kein Problem sein. Und ja, rein theoretisch ist es mit den richtigen Tools ne Sache von ~15 Minuten die Riegel wieder 100%ig flott zu machen. Aber wenn du davon keine Ahnung hast und nebenbei noch Garantie besteht, dann lass es lieber.

ja stimmt, hast recht..
net das was schief geht...

naja, muss ich halt mal warten, bis er sich meldet (hab ihm scho PM & Mail geschrieben)

die timings sind total falsch

2,5-7-7-16 die letzte zahl ergibt sich immer aus der ersten und der dritten zahl = bei dir 10,5 bzw 10 in diesem fall...evtl auch 8 aber niemals 18, dann hängt es noch vom rest ab die 2. timings etc...ist da alles auf auto?? welches board eigentlich?? da können auch kompatibilitätsprobleme existieren

die angebenenen timings sind schon sehr merkwürdig

Zuletzt bearbeitet:
FreakyBoyAMD schrieb:
die timings sind total falsch

2,5-7-7-16 die letzte zahl ergibt sich immer aus der ersten und der dritten zahl = bei dir 10,5 bzw 10 in diesem fall...evtl auch 8 aber niemals 18, dann hängt es noch vom rest ab die 2. timings etc...ist da alles auf auto?? welches board eigentlich?? da können auch kompatibilitätsprobleme existieren

die angebenenen timings sind schon sehr merkwürdig

Ich weiß ja nicht, ob du's schon gelesen hattest, aber das eigentliche Problem wurde bereits erkannt. Zudem sind deine Erklärungen zur Tras nicht wirklich zutreffend. ;) Und es sind keine Kompatibilitätsprobleme, denn sonst wäre es ja von Anfang an nicht gelaufen. Es sind schlicht und ergreifend die gespeicherten Informationen im SPD-ROM hinüber.

ich hab ein ähnliches problem hab auch schon mit codename gesprochen. ich hab 2gb g.skill:http://geizhals.at/deutschland/a166481.html
ich hatte vorher nie probleme mit den rams und ich hab die rams wieder auf default gestellt und jetzt will ich wieder ocen nun macht memtest und prime probleme selbst auf default oder von g.skill angegebenen timimgs. ich weiss net was ich machen soll außer dei dinger vll bei g.skill einzuschicken ist ja lebenslange garantie drauf

nur als kleine ergänzung:

im gegensatz zu mir damals sind die timings bei clankiller im SPD normal

allerdings habe ich atm UTTs drin mit genau dem selben problem wie er (spd timings stimmen auch)

bei meinen g.skill kommt folgende fehlermeldung bei memtest:
Tst Pass Failing address Good Bad Err-Bits Count
--- ---- --------------------------- --------- --------- --------- ------
4 0 00064c80d1c - 16120MB c18202b8 818202b8 40000000 30

falls das jemandem was sagt;)
ich hab übrigens meinen ram in nem anderen rechner laufen lassen mit 3-4-4-8 bei 180MHz und es kommt kein fehler und hier kommt dieser fehler allerdings bei 3-4-4-8 bei 200MHz aber diese timimgs hat er früher auch schon gemacht und sind ja auch von g.skill vorgegeben. an der cpu kanns auch net liegen hab andere cpu drin gehabt und mit meiner hat prime nix angezeigt. also mein latein ist am ende hoffe dass ihr mir helfen könnt.;)

mfg clankiller
€: prime zeigt keinen fehler an beim speichertest

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh