Kein OC mehr nach neuer Graka

Schreiraupe

Enthusiast
Hab grad ein seltsames Problem, und zwar lief meine CPU immer ohne Probleme und ohne Spannungserhöhung auf 3,16GHz.
Jetzt habe ich die Tage meine 8800Ultra bekommen. Seid die Karte verbaut ist hatte ich nur Abstürze.
Memtest zeigt auf einmal Fehler bei 790MHz RAM-Takt, wobei ich mit einer Spannungserhöhung des RAMs und reduzierung der Timmings die Fehler reduzieren konnte (von 5 auf einen in einem Durchlauf).
Lief dann soweit wieder einigermasen stabil, aber nach einem Neustart wollte er auf einmal beim oc der CPU kein MHz mehr als den Standarttakt zulassen :hmm: (kommt bis zur Auflistung vom CPU und RAM und dann folgt ein Neustart mit den Standartwerten).
Mit den Standartwerten der CPU läuft der RAM aber auf einmal OHNE Spannungserhöhung und niedrigen Timmings fehlerfrei!! Das System läuft jetzt auch wieder stabil.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?
Temperaturen sind im grünen Bereich. Die Spannung vom NT ist laut Everest auch stabil.
Hab schon das neuste BIOS geflasht und sogar Windows neu installiert...

MFG Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal würde ich auf das NT Tippen, da die 8800 Ultra doch schon ne Menge Strom zieht. Du hast ja auch eine Wakü und eine Menge an Hardware Angeschlossen. Eigentlich müsten 500 Watt zwar Reichen aber wie gesagt ich tippe das das NT am Limit ist. Wenn möglich teste ein stärkeres .

Zuletzt bearbeitet:
NT müsste ich mir leider erst kaufen :(
Die Wakü läuft aber übrigends nicht übers NT, hat ihren eigenen Anschluss...
Werde mal ein paar HDDs abklemmen und dann nochmal testen.
Nur was mich am meisten wundert, am Anfang lief es ja (wenn auch mit Fehlern), jetzt geht nicht mal mehr 1MHz mehr :hmm:

Wenn du ganz frech bist kannst du falls du eine guten PC Laden in der Nähe hast, ja das NT kaufen und Falls es nix bringt ja anschließend zurückgeben.
Hab ich auch mal so gemacht, kannte den Verkäufer aber gut und er sagte es sei kein Problem .War auch nach dem Kauf einer Neuen Graka.
Nur währe dann dein Prob immer noch nicht gelöst,aber eine Fehlerquelle ausgeschlossen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf das NT tippen. Probier mal den Vorschlag von mapim ;)

Hmm dann schau ich mal wo ich ein neues NT herbekomme... (hätte mir doch das 600er kaufen sollen :wall: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh