Kein Onboard 5.1

Gage21

Enthusiast
Hallo leute
Evt könnt Ihr mir sagen warum ich über mein Asus Strix Z690 I wi-fi gaming kein 5.1 Raus bekomme? unter Soundeistellung wird DTS und Dolby Digital angezeigt wenn ich ein test Signal rauslassen kommt auch überall der Ton korrekt raus. Ich kann kein Lautsprecher layout Wechsel oder die Größe der Lautsprecher verändern. Ingame steht 5.1 sound aber mein AVR zeit In und output nur Stereo Ausgabe bei Blu rays genau das selbe nur Stereo möglich. Was mache ich falsch???? das Ganze ist über SPDIF angeschlossen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Du brauchst Dolby Digital Live oder DTS Connect für 5.1 Sound. Keine Ahnung wie das heutzutage ist. Aber bislang boten das die onboard Soundkarten eher nicht. Oder musste z.T. auch nachlizenziert werden (z.B. bei Creative). Aus dem Grund hatte ich mir eine D2X/XDT geholt, die hat das.

Wie hast Du den AVR angeschlossen? Per Toslink oder Coax? Blurays sollten gehen mit 5.1, da musst Du passtrough als Ausgabegerät wählen. Andere Variante wäre HDMI out, damit geht glaube ich 5.1. Oder halt analog 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
leider ist eine interne soundkarte nicht möglich da ein I-TX Board, angeschlossen ist das ganze über SPDIF und passtrough ist im AVR eingeschaltet.

Für die Bluray musst Du am PC als Ausgabegerät passtrough nehmen. Dann hast Du aber kein Audio vom PC mehr, nur den Sound von der Disc.

Willst Du Games auf 5.1 in digital, brauchst Du eine Soundkarte mit DDL oder DTS Connect. Die gibt es auch extern über USB.

Oder wie gesagt per HDMI geht es glaube ich auch. Das soll aber noch wer bestätigen bitte.

Okay dann muss ich mal mit Asus reden warum man mich nicht davor aufklärt das das nicht geht habe jetzt Extra 400€ in der bucht versenkt um den bessern Sound Chip zu haben toll. 21 Jahrhundert und der PC kann kein 5.1, also hat sich seit Jahren nix geändert soundkarten sind Pflicht. Der Ton über HDMI Kratzt bei mir aus irgendeinem Grund mit der zeit ich habe eine 4090.

Wenn Du Dir die technischen Daten zu dem Board ansiehst, wirst Du schon darauf aufmerksam gemacht:

The rear panel Line out port does not support
spatial audio. If you wish to use spatial audio make sure to connect your audio
output device to the audio jack on the front panel of your chassis.

Quelle

da ist aber kein SPDIF Eingang also wie soll da 5.1 kommen ich habe ja extra mit Asus gerädert

@Alpha11 hat es doch in #3 verlinkt. Das Frontpanel hat analoge Anschlüsse, damit kannst Du 5.1 oder 7.1 auf Deinen AVR zaubern.

Das Board hat keinen S/PDIF Eingang. Wohl aber einen -Ausgang, der ein unkomprimiertes PCM Signal ausgibt. Und das ist halt eben Stereo, das ist normal bei Toslink. Oder eben Dolby Digital per passtrough. Da bist Du nicht der Erste und nicht der Letzte, der da enttäuscht wird.

Für 5.1 brauchst Du einen speziellen DSP, der die verschiedenen Quellen mischen und komprimiert ausgeben kann. Weil bei PCM reicht die Bandbreite der Schnittstelle nicht für mehr als Stereo, deshalb braucht es DDL oder Vergleichbares. Mir ist noch kein Board untergekommen, welches einen solchen Soundchip hat. Hatte auch extra mal eines mit onboard "X-Fi" zugelegt, was sich dann auch als schnöder ALC entpuppt hat. Bei gewissen Soundkarten, welche solch einen Chip besitzen, musst Du DDL noch nachträglich lizenzieren. Bei Creative war das meine ich so. Weil Dolby nimmt sich Lizenzgebühren, und die Hersteller wollen auch mitverdienen.

RTFM. Und gib Dir mal ein bisschen Mühe, wenn Du Hilfe willst. Brauchst auch nicht pampig werden, oder Dich gar für meine verschwendete Zeit zu bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht pampig, Ihr könnt da ja nix für !!! Es war nur eine ausagte das vorne kein SPDIF ist. Es Ärgert mich nur das selbst der Hersteller einfach nur was verkaufen will und am ende passt es nicht es war viel Geld für nix und ich braucher doch eine soundkarte am ende. Ich Danke jedem der mir hier hilf würde es den damit gehen Sound-Blaster G6? und wie sieht es mit den Treibern unter Win 11 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ganze an einem AVR angeschlossen ist, wieso nutzt man dann bitte Toslink?
Toslink kann auch 5.1 aber eben nicht aus Spielen heraus, weil es dafür DD Live braucht oder DTS-Connect.
Solange damit nicht geworben wird, ist die Angabe, dass man 5.1 oder 7.1 nutzen kann schon korrekt, nur eben nicht für Spiele.

Edit: Im Handbuch auf Seite 2-24 stehts übrigens beschrieben wie man 5.1 oder gar 7.1 anschließen muss.

leider ist aber analog nicht möglich da die Anschluss Terminals an der Anlage schon belegt sind von meinen Endstufen.. Aber gut danke erst mal für die tipp kann jemand was zur soundkarte sagen.
LG

Okay dann muss ich mal mit Asus reden warum man mich nicht davor aufklärt das das nicht geht habe jetzt Extra 400€ in der bucht versenkt
Informiere dich doch vor so einem überteuerten Kauf in den Foren und nicht hinterher. 400€ nur für den Soundchip, sorry, aber da hättest du einen überragenden USB-DAC für das Geld bekommen und ein Mainboard oben drauf.
Und Asus hat dich nicht belogen, du kennst nur nicht die Limitierung von SPDIF/Toslink. Es gibt auch Games, die 5.1 dafür ausgeben, aber sie müssen halt Dolby Digital 5.1 oder DTS unterstützen, nur wirds das heute kaum noch geben, da HDMI vor vielen Jahren den alten digitalen Standard verdrängt hat.
Außerdem, wenn du den ach so tollen Soundchip was tun lassen willst, dann musst du sowieso analog ausgeben, also mit 3 Klinke Stecker ans Mainboard, denn über Toslink/SPDIF ist der Soundchip ziemlich untätig und da kommts auf den AVR an, ob er analoges Dolby Surround noch versteht.

analoges Dolby Surround
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist die Übertragung bei Dolby Surround über Toslink aber simples Stereo. Dolby Surround macht dann der AVR. Für Gaming absolut nicht zu empfehlen, dann lieber Stereo.

Weiss halt immer noch nicht, wieso der TE es nicht nochmal mit HDMI versucht.

Habe mir die ganzen moderneren (USB-) Soundkarten mal angesehen. Da wird nirgends mehr mit DDL oder DTS-C geworben. Das scheint tatsächlich auf dem absteigenden Ast zu sein. Oder es wird halt nicht mehr erwähnt.

Dolby Digital ist aber nicht Dolby Surround.

Bei reinem Dolby Digital hast Du halt am PC das Problem, dass dort nur noch DD wiedergegeben wird. Da ist dann nichts mehr mit Discord, Musik oder so. Stichwort passtrough. Ausser eben bei DDL.

Ausserdem, wieviele Spiele gibt es denn mit echtem DD? Ich habe keins, aber ganz viele mit 5.1 Support.

Zuletzt bearbeitet:
5.1 Support bringt dir nichts, wenn das per Toslink nicht geht und das geht es eben meistens nicht. Nur weil 5.1 im Spiel steht, heißt das nicht, dass das schon im DTS vorliegt.

Und was redest du auf einmal von Musik und Discord?

Und wie soll der AVR aus einem Stereo Signal auf einmal ein Dulby Surround zaubern wenn doch nur Stereo ankommt?

@JackA Dem TE bringt ein USB-DAC nichts, wenn er auf seinem AVR 5.1 aus den Spielen haben will.

Einfachste Lösung: HDMI Kabel zum AVR

Hast Du schon einmal DD abgespielt am PC ohne DDL? Da gehen halt keine anderen Quellen mehr gleichzeitig. Meines Erachtens schon ein Aspekt, den man erwähnen darf, bzw. sollte.

Und mit Dolby Surround habe nicht ich angefangen. Das bringt dann höchstens bei einigen uralt Filmen noch was. Hatte es allerdings mit Dolby Pro Logic verwechselt, mea culpa.

Ja, der hat DDL. Das würde gehen. Dazu muss das Spiel btw. auch nicht in DD bzw. DTS vorliegen, das braucht einfach 5.1 Support. DDL unterstützt viele Formate, wie z.B. auch AC3, was bei DVB von Vorteil ist. Und kann die auch zusammen mischen, wie man sich das am PC gewohnt ist. Das wird dann zu DD kodiert/komprimiert, dann reicht die Bandbreite der optischen Schnittstelle für 5.1. Was bei PCM nicht der Fall ist, darum geht normalerweise nur Stereo da drüber. Auf dem PC selbst hat DD relativ wenig zu suchen. Einziges was mir untergekommen ist mit DD sind DVD/Bluray oder Netflix. DDL ist dann rein Sache vom DSP.

Und der @TE hat ja wohl auch noch Stereo Amps angeschlossen, so was er schreibt. Ich hatte das folgendermassen gelöst: ich fuhr per Toslink mit DD auf einen 5.1 Matrix Splitter, und von da jeweils auf einen AVR und auf einen FiiO D07. Der FiiO machte aus dem 5.1 wieder Stereo. An dem hing dann ein Behringer MicroAmp, wo ich KH und Stereo Boxen dran hatte. Ich konnte so Stereo und 5.1 gleichzeitig ausgeben, und alles mit Potis bequem regeln. Mir wurde das aber zu kompliziert, und bin wieder auf Stereo gegangen. Wobei der TE kann ja auch einfach 5.1 auf den AVR, und von dort aus Stereo weiter fahren. Falls das Gerät das gleichzeitig unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dem TE denn eine Soundblaster? Er hat da einen AVR stehen. Oder soll er dann ab der Soundblaster analog weiter per Klinke/Cinch?

Ne, die hat einen Toslink, und der versteht DDL. Kann es sein, dass Du diesbezüglich nicht allzuviel Ahnung hast?

Wenn die einen optischen Ausgang hat, dann ginge das natürlich.
Die Frage ist natürlich ob das weiter hilft. Ich weiß nicht ob die Soundblaster dann das Signal auch schon entsprechend gewandelt weitergeben kann, so dass der AVR per Toslink, dann auch 5.1 bekommt und nicht wieder DD 2.0 oder sowas. Wenn das geht, ist ja alles gut.

Zu diesem Thema habe ich schon was geschrieben.

Man kann mit dem Volume² Tool, DTS, Dolby, "auch" in Spielen, oder what ever in 5.1 nutzen, die Soundkarte muss das aber auch anbieten, wie z.B. die Creative Z oder AE Modele, wo das mit dem dts, dolby auch beworben, implementiert. Aber ohne dem Tool, funktioniert SPDIF Out an keinem Amp, oder AV. Keine Ahnung ob es Soundkarte gibt, die das ohne dem Tool "korrekt" ausgeben, creative leider nicht.

Ich habe mir jedenfalls dadurch 3 analoge Kabel eingespart und kann nur hoffen, dass alles weiterhin so läuft.
Jedenfalls ist das eine Schweinerei von den Soundkartenherstellern.
Und mit HDMI hat man kein EQ und Crystalizer und andere Soundverbesserungsoptionen mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh