Kein Online-Gaming möglich trotz 150000 Leitung (W-Lan)

Komighals

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2016
Beiträge
147
Hallo Leute,

habe seit neuem einen neuen DSL Vertrag bei Unitymedia (Jump2 150) und habe gehofft endlich wieder online spielen zu können, da ich beim alten DSL Vertrag (16000 Leitung) nur im Internet surfen und Videos gucken konnte, aber Online-Gaming war nicht möglich. Habe jetzt eine 150000er Leitung und bei den meisten DSL Tests waren meist 150 mbit download und 10 mbit upload gegeben, Ping war meistens bei 20 manchmal aber auch weit darüber. Kann bei Spiele jetzt mit 19-20 mbit downloaden, vorher warens maximal 1,2 mbit. Allerdings kann ich immer noch nicht online spielen. Das Problem ist wahrscheinlich W-Lan. Der Router ist ca. 7m entfernt und 1 Wand ist dazwischen. Ich vermute, dass der Wlan Stick (AC 430) zu schwach ist, obwohl mit dem selben Stick bei meinem Bruder Online Gaming komischerweise möglich war. Und der Router ist bei ihm ähnlich weit entfernt. Ich suche also jetzt einen leistungsstarken W Lan Stick, hoffe ihr könnt mir da einen guten vorschlagen. Wichtig ist auch, dass der Wlan Stick auch, die volle Leitung ausnutzen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel legen ist schwierig, da das durch die halbe Wohnung wäre. Von Powerline habe ich gehört, dass das ungesund ist. Deswegen wollte ich erstmal einen stärkeren W-Lan Stick ausprobieren.
 
Zunächst einmal damit du die Begrifflichkeiten mal richtig bekommst.
Eine 150.000er Leitung bzw. 150er Leitung hat 150mbit und ca 18,75mb/s im Download.
Analog dazu bringt eine 16.000er Leitung 16mbit und ~1,8mb/s.
Bevor hier einfach wahrlos etwas empfohlen wird erklär doch mal was für dich „Online spielen nicht möglich“ bedeutet. Mit einer 16er Leitung kannst du ohne Probleme Online spielen. Es hätte also schon lange vorher funktionieren müssen.
Was an Powerline ungesund sein soll müsstest du uns auch mal erklären. Wenn Wlan als nicht schädlich gewertet wird wie soll Powerline dann schädlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals schon mit 56k Modem im Internet gespielt, sowohl mit meiner 2Mbit ADSL als auch mit meiner 35MBit LTE Verbindung kann ich ohne Probleme im Netz spielen.

Ich würde das Problem also an andere Stelle suchen. bzw. auch über WLAN hier eigentlich keine Probleme. Eventuell einfach einen AP nutzen, statt dem Stick?
 
Ich hab damals Battlefield 3 mit 32 Mann über DSL 384 gezockt. Unfassbare 45 KB/s Downstream, Ping auch gern mal mit Peaks auf 300, aber durchschnittliche 50ms. Und hier ist jemand, der mir erzählen will, dass DSL 16.000 für Online-Gaming zu wenig ist. Du solltest vielleicht erstmal beschreiben was für dich "nicht möglich" bedeutet, denn möglich ist das zu 100%.
 
Mit nicht online spielen meine ich, dass ich z.B. bei Battlefield 1 nichtmal auf einen Server joinen kann und bei Battlefield 4 einen 999er Ping habe. Und ich weiß das man mit einer 16000er Leitung online spielen kann, komischerweise geht das bei mir seit 2 Jahren nicht mehr, seit ich den WLan Stick habe, deswegen dachte ich es liegt daran. Ich frage mich auch woran es sonst liegen könnte. Das ich nichtmal mit der neuen Leitung online spielen kann, kann ja nicht sein.
Deswegen wollte ich ja austesten obs mit einem besseren WLan Stick geht. Sonst teste ich das mit nem AP.
 
Hast du schonmal das offensichtlichste getestet... Den PC zumindest testhalber direkt mittels Kabel in den Router ballern und schauen was passiert?

Grüße
Thomas
 
Dann teste doch mal bitte folgendes:
Start und gibt dort CMD ein. Dort gibst du dann ipconfig ein und schaust mal deine IP nach. Vermutlich wird es 192.168.0.XXX sein. Danach gibst dort "ping 192.168.0.1 -t" ein. Wenn deine IP anders ist musst du die Werte entsprechend anpassen. Unter der 1 am Ende erreichst du eigentlich immer deinen Router.
Dort wird die dann deine interne Verzögerung zum Router angezeigt. Normal sollte das in einem Heimnetz Richtung <1-3ms sein. Wenn es konstant höher ist liegt das Problem definitiv bei dir zu Hause im Netz oder an deinem Rechner.
Der WLanstick den du hast ist zwar jetzt keine Rakete aber ein Ping von 999 ist trotzdem nicht üblich. Generell habe ich bisher nicht erlebt, dass der Ping in einem schlecht funktierenden WLAN konstant hoch war. Wenn waren es eher Packetloss oder Pingspikes die Probleme bereitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@black-avenger Würde ich ja testen, aber ich habe leider kein 10m Lan Kabel hier.

@Gubb3l Habe das gemacht und es kam ein paar mal 2 oder 3ms dann aber auch zwischen durch 299ms und 2x über 3000ms. Was heißt das jetzt ?
 
@black-avenger Würde ich ja testen, aber ich habe leider kein 10m Lan Kabel hier.

@Gubb3l Habe das gemacht und es kam ein paar mal 2 oder 3ms dann aber auch zwischen durch 299ms und 2x über 3000ms. Was heißt das jetzt ?

da hast du effektiv nur 2 optionen:
1. Wie schon erwähnt über Kabel (zur not leihen oder pc eben neben den Router stellen zum testen)
2. Neuen Stick kaufen und darüber dein Glück versuchen.
 
Ich weis nicht wie es bei unitymedia ist aber es wäre auch mal gut zu wissen welchen Router du nutzt. Diese China Teil was es z.B. bei TC (bzw. jetzt PYUR) gibt ist gerade bei WLAN absoluter Müll.
Dazu kommt noch das derren DNS auch zum wegrennen ist...ständige Schwankungen bzw. Abbrüche. Habe selber auf eine Fritz!Box 6490 Cable gewechselt und dazu Google DNS eingestellt. Damit funktioniert es reibungslos.
 
Hol dir die fritzbox, der mitgelieferte Router ist der letzte müll, hatte nur probleme

Und dann direkt nen anderen dns im router einstellen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was heißt das jetzt ?

Das heißt, dass es zwei Mal über 3 Sekunden gedauert hat, bis dein PC einen Ping an deinen Router geschickt hat und eine Antwort erhalten hat. Damit hast du dein Problem also schonmal auf alles zwischen und inklusive PC bis Router eingegrenzt. Wenn du dich jetzt einfach mal mit Smartphone oder Notebook neben deinen PC setzt und damit den Router anpingst, kannst du das Problem sogar noch weiter eingrenzen. Ping am Smartphone/Notebook genauso hoch = Router oder generell einfach Verbindung, weil Wände oder Störquellen. Ping gut = PC oder WiFi-Stick.
 
Also ich habe damals schon mit 56k Modem im Internet gespielt, sowohl mit meiner 2Mbit ADSL als auch mit meiner 35MBit LTE Verbindung kann ich ohne Probleme im Netz spielen. ...
Hehe und ich habe damals noch mit einem 33.6 Modem Quake II und Counter Strike mit Ping Zeiten zwischen 200 und 300ms gespielt. Meine Freunde aus dem Clan haben mich immer scherzhalber verarscht als ich die Server betreten habe wo sie mit 20-40ms und Kabel, 40-60ms ADSL und höchstens 100ms mit ISDN gespielt haben. Ich war glaube ich auch der allerletzte Mensch in Wien (obwohl nicht mal am Rand) wohnend Kabel bekommen hat.

Aber BTT!
@Komighals wie die anderen schon schreiben liegt das Problem definitiv nicht an der Leitung denn auch mit weit langsameren Leitungen als 16.000 kann man problemlos zocken. Vor allem wenn Du meinst daß bei Deinem Bruder (an der selben Leitung?) dies möglich ist.

Falls es denn am WLAN liegt würde Powerline definitv eine Alternative sein. Sehe ich aus "gesundheitlichen" Gründen auch unbedenklicher als WLAN, Mobilfunk etc. Falls es irgendwie möglich ist würde ich jedoch auch erst einmal mit einem LAN Kabel testen bevor man irgendwelche Hardware kauft. Falls das Problem dann nämlich immer noch besteht liegt es wohl an Deinem Rechner/Software. Falls das nur bei einem (oder ganz wenigen) Spielen passiert könnte es auch ein Routing Problem vom Provider sein.
Ein Freund von mir hat Kabel mit 100MBit und super Pingzeiten in allen Spiele und auch volle Downloadraten etc. Im Battlefield 4 konnte er jedoch nicht mit mir spielen wenn wir auf einem "gamed.de" Server spielten denn seine Pingzeiten dorthin waren oft über 400ms wo ich nur um die 60ms hatte. Ein Traceroute auf die Server IP ergab bei mir auch max. 6-9 Hops und bei Ihm um die 15-20 mit einigen wo eben extrem ms liegen gelassen wurde.
 
Also das 14.4k und 33.6k Teil hab ich absichtlich weggelassen und vor dem 56K Modem (glaub sehr verbreitet von Elsa damals) war das fast nicht ernsthaft zu nutzen, in unseren Breitengraden (Online Gaming)
 
Danke erstmal für die Antworten. Ziehe jetzt doch die Lankabelverlegung in Betracht. Allerdings bräuchte ich eine Möglichkeit, bei der ich nur das Kabel durch das Loch in der Wand ziehen muss und den Stecker irgendwie draufstecken kann oder so. Hoffe sowas gibts.
 
ich denke nicht das es das gibt. da muss man dann selber hand anlegen.

ich würds halt erstmal testen obs mit kabel direkt besser ist. wenn nicht dann liegt es wohl nicht am wlan bzw deiner verbindung zum GW
 
Schade, das selber machen wird wohl nix. Es gibt ja noch so Flachkabel, aber passen die wirklich unter eine Tür durch ?
 
Danke erstmal für die Antworten. Ziehe jetzt doch die Lankabelverlegung in Betracht. Allerdings bräuchte ich eine Möglichkeit, bei der ich nur das Kabel durch das Loch in der Wand ziehen muss und den Stecker irgendwie draufstecken kann oder so. Hoffe sowas gibts.

Klar geht das, entweder du kaufst dir so ein Set da hast du direkt die notwendige Crimpzange dabei oder du packst dir auf deiner Seite direkt eine Dose hin, entweder Aufputz (so habe ich es gemacht) oder so nen Kasten hier (keine Erfahrung, aber sollte ja kein Problem sein).

Aber dennoch solltest du vor dem Bohren einmal ein Strippe durchs Haus legen und das testen.

PS: Ich würde es per Powerline machen, meine Erfahrungen damit sind sehr gut.
 
Hast du den pc direkt am Router getestet? Liegts jetzt am wlan oder dicke wände? Ist das dei router oder vom nachbarn... komische geschicht halt, würd nut gern wissen was die lösung war.
Btw. Powerline reicht auch zum spielen.
Vorsicht beim bohren, nicht das du eine leitung od. Rohr erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, entweder du kaufst dir so ein Set da hast du direkt die notwendige Crimpzange dabei oder du packst dir auf deiner Seite direkt eine Dose hin, entweder Aufputz (so habe ich es gemacht) oder so nen Kasten hier (keine Erfahrung, aber sollte ja kein Problem sein).

Aber dennoch solltest du vor dem Bohren einmal ein Strippe durchs Haus legen und das testen.

PS: Ich würde es per Powerline machen, meine Erfahrungen damit sind sehr gut.

er will es ja genau ohne selber crimpen machen.

also kabel und stecker einfach anstecken^^
 
Was ist denn crimpen ? :d
Also der Vorteil ist ich habe bereits ein Loch in der Wand und müsste dann nicht mehr bohren, aber da würde nur ein Kabel und kein Stecker durchpassen.

Ne habs noch nicht per Lan getestet, der Aufwand ist mir ehrlich gesagt zu groß, den mind. 10kg Tower dafür durch mehrere Zimmer zu tragen :d
 
einfach mal ein günstiges Kabel ordern zum testen? (wenn du keinen pc schleppen willst)
BIGtec 20m Gigabit Ethernet LAN Kabel Netzwerkkabel: Amazon.de: Computer Zubehör

Aber wenn das Loch schon da ist und da auch der Stecker durchpasst, dann mach es und nimm Kabel. Hat nur Vorteile.

Crimpen ist halt den Stecker auf das Kabel machen... Kabel mit Stecker durch die Wand muss man ja ein 12er Loch bohren... ohne Stecker reicht dann ein 8er Loch und macht mit entsprechendem Werkzeug einen Stecker dran.
 
Habe jetzt mal nachgemessen, bräuchte ein 20m Kabel.
Also das Loch ist da, aber nur das Kabel würde durchpassen, der Stecker sehr wahrscheinlich nicht (das Loch ist nur 6-8mm breit).
Aber crimpen ist kein löten oder ? Ist sowas für einen Laien machbar ? Habe keine handwerklichen Fähigkeiten.
Und könnt ihr mir ein gutes 20-25m langes Lan Kabel empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte eigentlich auch ohne handwerkliche Fähigkeiten machbar sein kannst solange du nicht Farbenblind bist ;)
Du musst lediglich die Adern richtig sortiert (da gibt es eine Menge Schaubilder zu) auf einen Stecker „crimpen“. Klassisch benutzt man für sowas eine Crimpzange jedoch gibt es das Ganze auch Werkzeuglos wobei man dort Fehler (ggf. falsch aufgelegte Kabel) leichter ausbügeln können sollte.
1x Netzwerk-Stecker RJ45 für Cat7, Cat6, Montage ohne Werkzeug, Cat 7 Cat 6 von Satelliten Markt Köln
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Mesh Wlan System gemacht (Netgear orbi RBK40), damit habe ich 400 Mbit über Wlan AC (Ipad 2018 mit MIMO), Ping 15MS.
Leitung Vodafone Kabel 400 Mbit.
 
Also mit dem Kabel würde ich es wie von Gubb3l beschrieben machen:
Die Stecker kaufen odedo Zubehör und entweder ein von der Länge passendes Verlegekabel (mind. Cat.6 oder 5E je nach Länge S/FTP) oder eventuell auch ein flexibles "normales" Patchkabel wo man auf einer Seite den Stecker abzwickt und eben so einen Stecker draufmontiert. Hier jedoch auf die Belegung achten -> Farbcodierung genau wie beim Stecker auf der anderen Seite.
Verlegekabel sind relativ starr und dürfen nur mit gewissen größeren Radius geknickt werden. Sind jedoch für längere Strecken bzw. eben zum Verlegen in Kabelkanälen, Rohren etc. gedacht.
Patchkabel sind flexibel und erlauben etwas schärfere Knicke bzw. Biegeradien, sind aber nicht gedacht um diese in Dosen, Patchpanele oder Stecker enden zu lassen. Die obigen Stecker erlauben jedoch angeblich die Nutzung beider Kabeltypen.
 
Danke für eure Hilfe und für eure zahlreichen Antworten. Ich werde dann mal schauen wie ich das mache.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh