[Gelöst] Kein Qt Programm will mehr laufen. Immer 0xc000007b

SimonX200

Experte
Seit längerem, weis nicht seit wann, läuft kein qt programm mehr.

Z.B. der AMD Chipset Driver Installer. Nach dem Auspacken sehe ich das Qt-Verzeichnis mit dem setup.exe und es beendet sich auch mit 0xc000007b.

Auch ein alter AMD Chipset Driver Installer von letztem Jahr will nicht mehr.

CP2077 Launcher ebenso.

Auch nachdem ich qt 5.14 sdk installiert habe, will der qtcreator mit dem gleichen Fehler nicht starten.

Mit https://github.com/lucasg/Dependencies fällt mir nichts auf.

sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Haben keine Probleme festgestellt und haben nichts geändert.

Ich wollte Windows deswegen nicht neu installieren, da ja sonst alles läuft.

Habt ihr Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben es gebracht. der x64 war schon da. habe aber repair gesagt. Der x86 war gar nicht da und wurde so installiert.

Komisch, da ich VS2019 am laufen habe.

Hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem VS2015 Installer und habe dann VS2015 deinstalliert. Da muss wohl zu viel deinstalliert worden sein.

Wundere mich aber wieso es da ein Abhängigkeit gibt. Die Programme liefern ja eigentlich alle ihre eigenen run-times mit. (Wie z.B. der AMD Chipset Installer)

Die Redistributable Packages sollten afaik auch komplett unabhängig von eventuellen VS Installationen sein (und umgekehrt).

Aber schön, dass es funktioniert hat.

Wundere mich aber wieso es da ein Abhängigkeit gibt. Die Programme liefern ja eigentlich alle ihre eigenen run-times mit. (Wie z.B. der AMD Chipset Installer)
Nein, das hängt davon ab, wie das Programm zusammengepackt wird. Die MSVC-Runtime fehlt häufig. Viele gehen wohl davon aus, das die sowieso schon von irgendwoher installiert wurde.

Ist immer lustig, wenn nach dem Windows neu aufsetzen irgendwelche Programme auf einmal nichtmehr laufen. Da kommt dann meist "aber vorher liefs doch auch"... ja, aber nur weil irgendein anderes Programm die passende MSVCR halt zufällig schon installiert hatte.
Auch ein häufiges Problem: Dem Entwickler fällt gar nicht auf, das sein Programm die MSVCR braucht, weil das Visual Studio das er zum entwickeln benutzt die passende natürlich mitinstalliert hat und somit läufts ja bei ihm.

Deswegen haben wir/mein Arbeitgeber damals ziemlich schnell eingeführt, das die Software vor einem Release immer erst auf einem frisch installierten, nackten Windows getestet werden muss, um zu sehen ob sie dort läuft, oder halt was fehlt.

Das verlinkte "Dependencies" von Github kenne ich nicht. Ich habe immer den Dependency Walker von Sysinternals benutzt. Da sieht man direkt, welche DLLs fehlen, auch die MSVCR.
Was man ggf. nicht sieht ist, wenn die DLL zwar da, aber beschädigt ist. Wobei der Dependency Walker aber glaube ich zumindest die Einstiegspunkte prüft, was aber halt immernoch nicht 100% sicher stellt, das die DLL auch wirklich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte angenommen, dass Visual Studio seine eigne(n) Runtime(s), z.B. %ProgramFiles(x86)%\Microsoft Visual Studio\2019\Community\VC\Redist\MSVC\14.29.30036\x64\Microsoft.VC142.CRT\vcruntime140.dll verwendet und der VS Installer die Systemweit installierten unter %SystemRoot%\System32\ weder beim installieren und schon gar nicht beim deinstallieren von SDKs anfasst.

Was mit VS erstellte Software betrifft, so wird deren Installer, selbst wenn er mit einem Redistributable Package gebündelt wurde, vermutlich nur prüfen, ob die entsprechende Runtime bereits vorhanden ist, nicht deren Integrität.

Aber ich bin definitiv kein Windows-Experte und schon gar keiner für Visual Studio. Kann also gut sein, dass mein Verständnis hier vollkommen falsch ist.