Kein Ruhezustand möglich 0xc000000d

Tigerfox

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit meiner letzten Neuinstallation im Juni ein Problem mit dem Ruhezustand, dass ich gerne beseitigen würde, ohne das System neu aufzusetzen.

Wenn der Ruhezustand genutzt wird (also auch im Hybridmodus) und ich den PC wiedereinschalte, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Starten aus dem Ruhezustand nicht möglich wäre (Fehlercode 0xc000000d). Mit Eingabe kann ich neustarten und dann wählen, ob ichs nochmal probieren möchte oder die Wiederherstelltungsdaten löschen und normal starten möchte. Nur letzteres funktioniert.

Ich befürchte leider, dass da bei der Installation irgendwas mit UEFI, GPT oder der Einstellung des SATA-Controllers falsch gelaufen ist (hatte vorher AFAIR RAID zwecks Intel Rapid Start eingestellt, jetzt ist es AHCI).

Hab schon einiges probiert, powercfg -H off, runtergefahren, hochgefahren, UEFI auf Standard-Settings, CHKDSK, SFC und MSD durchgeführt, runtergefahren, hochgefahren, powercfg -H on, immernoch der Fehler.

Hab auch schon kräftig gegooglet, aber ansonsten keine brauchbaren Hinweise gefunden.

Ich hätte gerne einen funktionierenden Ruhezustand, weil ich den PC oft Stunden im Standby lasse, um programmierte TV-Aufnahmen zu machen, während ich weg bin. Da wäre eben der Ruhezustand nochmal stromsparender als Standby.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SFC hat nichts gefunden. MSD= Microsoft Diagnostics, ein Speichertest. Nix OCed.