Kein Schreibzugriff in Knoppix

SinYun

Enthusiast
Hallo,

ich versuche gerade mit Knoppix Daten auf meinen USB-Stick zu sichern. Die Daten von meiner Festplatte lassen sich aber nicht auf den USB-Stick kopieren, weil mir immer gesagt wird ich habe keine Schreibzugriffsrechte?! Was mache ich Falsch.

SinYun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mounte das Laufwerk einfach read+write:
mount -rw /dev/blalbubb /media/irgendwas

Gruss

Das geht ja auch. Ich kopiere den Ordner den ich sichern will auf den USB-Stick. Wenn ich dann vom Notebook aus den Stick auslese ist der Ordner auch da nur alle Dateien sind leer und haben 0KB Größe. Als leere Daten. Was läuft falsch?

gute Frage ...

Welches Dateisystem hatt denn die zu sichernde Festplatte ?

wenn NTFS -> dann brauchst du für Knoppix evtl. nocht ntfs-3g oder falls es schon drauf ist, mit dem mount -t ntfs-3g parameter mounten.

dann solltest du draufzugreifen können.

unter Umständen noch ein chmod -R 777 für die gesamte Platte einmal laufen lassen, dann hast du wirklich komplette Rechte ;)

mfg
foxxx

Hat funktioniert. Ich konnte mehr als 90% der Daten Retten. Danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh