[Gelöst] Kein Signal mehr über DVI oder HDMI

Dascheune

Neuling
Hi, folgendes Problem:

War mit einem Kumpel am zocken, plötzlich wurde der Bildschirm schwarz, konnte mich aber weiterhin mit ihm über Teamspeak unterhalten.
Hab daraufhin den PC neu gestartet, Bild war wieder da... alles fein... dachte ich...

Am nächsten Morgen starte ich den PC und am Bildschirm erscheint nach ein paar Sekunden "DVI Kein Anschluss" und der Monitor geht in den Standby-Modus, man hört am Windows-Start-Sound aber, dass der PC hochfährt.
Gleiches Problem dann auch nach nem Wechsel aufs HDMI Kabel und auch nach Umstecken der GraKa (2GB Sapphire Radeon HD 6950, den Rest liste ich unten auf) auf nen anderen PCI-e Steckplatz.

Aktuell hab ich jetz Die Radeon GraKa und Monitor über HDMI und DVI verbunden und die onBoard-GraKa und den Monitor über VGA.
Resultat: Meistens bekomm ich ein Bild über VGA, vorgestern nach 2 Stunden Wartezeit auf einmal über DVI und gestern dann eins nach ebenfalls 2 Stunden Wartezeit über HDMI.
Solange ich über VGA ein Bild habe sehe ich die Radeon im Gerätemanager nur, wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse und da steht dann in den Eigenschaften "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)"

Was ist eurer Ansicht nach am ehesten das Problem, die Grafikkarte, das Mainboard oder das Netzteil?

System:
MB: ASUS Z87-A (September 2013)
CPU: Intel Core i5 4670K (September 2013)
RAM: 2x4GB G.Skill DDR3 (September 2013)
GPU: 2GB Sapphire Radeon HD 6950 (Dezember 2011)
Netzteil: 650W Corsair TX 650 V2 (Dezember 2011)

MfG Dascheune

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in deinem ziemlich langen Thread noch keine versuchte Problemlösung.

Darf ich also davon ausgehen das du noch nichts versucht hast?

Als erstes würde ich, da ja schon verschiedene Kabel getestet wurden, den Monitor an einem anderen PC zu testen.
Dann ein anderer Monitor an deinem PC.
Wenn das nicht geht, würde ich am PC anfangen zu suchen.
Zuerst wäre die Installation der Treiber ein Versuch wert

So, CMOS-Reset hab ich durchgeführt, promt hat er bei 3 Versuchen 3 mal die Grafikkarte über DVI erkannt, also schonmal danke für diesen Tip.

Auffällig sind jetz helle Pixel die über den Bildschirm huschen solange ich ein Bild als Hintergrund eingestellt habe.
Beim Windows10 Hintergrundbild mit Sternenhimmel und grünem Zelt wird beim Übergang vom grauen zum orangenen Himmel teilweiße sogar ein roter Streifen eingeblendet.
Sobald ich den Hintergrund auf Volltonfarbe stelle tauchen die flimmernden Pixel nurnoch auf den Icons einiger Anwendungen auf.
Auch im weißen ASUS Logo beim Hochfahren sind verschiedenfarbene Pixel drin, von denen ich mir sicher bin, dass sie da vor ner Woche noch nicht waren.

Monitor oder PC wechseln is leider aktuell nicht möglich.
Treiber sind aktuell, nur ans BIOS-Update hab ich mich bis jetz noch nich hingetraut.
Der Kumpel holt sich mim nächsten gehalt ne neue Grafikkarte, evtl bekomm ich seine alte GraKa um zumindest mal ein Teil durch Auswechseln überprüfen zu können.

Edit:
Nach Neustart sind die Flimmerpixel im Moment auch verschwunden.
Ich tip einfach mal dass meine GraKa langsam den Geist aufgibt, aber immerhin wird sie jetz wieder erkannt.
Ich schau jetz einfach mal wie sich das ganze entwickelt, bedanke mich nochmal für den CMOS Tip und erklär des ganze vorrübergehend als gelöst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh