Kein Signal mehr nach Loadscreen über DVi

Cai-pirinha

Enthusiast
hi,
hab grad ein nerviges problem.
und zwar bekommt mein monitor kein signal mehr nach dem windows-ladescreen über DVI, wenn grafik-treiber installiert sind. ohne treiber gehts problemlos.
wenn ich beide anstecke und analog auswähle, bzw. ein analoges kabel anstecke, funktionierts auch problemlos.. habe auch schon einen tipp bekommen, dass ich beide anstecken soll und im catalyst dann das bild klonen soll. auch dieser tipp hat leider nicht geholfen....

weiß einer wie ich das problem beheben kann??

vielen dank,
Caipi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein dass du einen "falsches" DVI kabel hast? Es gibt dvi-d und dvi-i. Wenn da nicht an "an" "aus" signal durchkommt macht er sobald du in win kommst schluss. D.h. versuchs einmal mit einem anderen Kabel, kann die leider keine 100%'ige erklärung geben, jedoch habe ich so einmal das prb. behoben.

Kann auch sein das dein monitor entweder nur dvi-d oder dvi-i kann und deine karte das andere signal schickt. Schlechte erklärung kanns aber leider nicht besser erklären :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein DVI-D kabel.. kann doch nich sein, dass ich mir jetzt so ein sackteures DVI-I kabel kaufen muss?!

Hey ich hattes das Problem mit meiner alten X1950Pro von asus: unter windows über dvi adapter ein bild auf meinem TFT, sobald treiber installiert kein bild mehr (Windows startbildschirm und danach nimmer)...Mit CRT ausprobiert und da geht es. Da ich zum glück die karte erst bestellt habe, habe ich sie zurück geschickt, denn der supporttyp von ATI meinte ich sollte ein GFX Bios update machen. Da da aber mir alternate die garantie entzieht, habe ich sie eben zurück geschickt. Auch eine Aktualisierung brachte nichts...

Meine vermutung liegt darin, dass es schon mein 2. TFT aus der rma war, und als ich ihn Anschloss hatte dieser selbst keine EDID Datein, worauf ich ein Treiber für den TFT installieren musste, weil manche Spiele automatisch auf eine höhrere Auflösung umschalteten und der TFT dann die meldung "out of range" lieferte...

Vielleicht kommt der catalyst damit nicht klar :( Was hast du für eine Karte/ Monitor?

Mein:
BenQ FP71G
ASUS X1950Pro

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke schon dass das signal nicht durchgeht wenn sich die Auflösung ändert. Das ist aber nicht dein Fehler sondern der des Monitors oder der Grafikkarte. Vielleicht löst ein dvi-i kabel das Problem, manchmal muss es auch dvi-d -> dvi-i sein. Wenn du einen DVI converter von d auf i hast kanst du das ja auch versuchen. Vielleicht löst das dein Problem.

hi leute,
also ich hab ne sapphire x1800xt 512mb
mein monitor ist ein Hanns-G HX191D

zurücksenden kann ich die graka aber nicht.. finde die rechnung nicht mehr

@junky: wie hast du das problem jetzt gelöst? du hast deine grafikkarte zurückgeschickt, funzt es jetzt mit dem TFT? denkst du, dass der TFT ne macke hat?
im catalyst wird der name des montors schon angezeigt!?
bei mir könnte ich es ja nachvollziehen, wenn er probs hat mit meinem TFT, aber bei deinem FP71G, der ja doch ziemlich bekannt ist, nicht..
außerdem hab ich auch keine treiber für meinen Monitor. sollte ich mal welche suchen und installieren?

@kingeling: du meinst also, ich soll irgendwie ein DVI-I signal zum monitor bekommen. entweder mit nem DVI-D auf DVI-I adapter oder gleich per DVI-I kabel?

achja, wie sollte ich denn bei meiner graka ein bios-update machen? wär mir eigentlich wegen RMA ziemlich wurscht, aber wo bekomm ich denn ein aktuelles bios? ich kenn nur das standard-bios bzw das PE-bios..

noch was wegen garantie: auf der sapphire homepage kann man ja die karte direkt zu sapphire schicken. brauch ich da nur die s/n usw und die rechnung nicht mehr? ist nur interessenhalber.

denkst du, dass der TFT ne macke hat?

@kingeling: du meinst also, ich soll irgendwie ein DVI-I signal zum monitor bekommen. entweder mit nem DVI-D auf DVI-I adapter oder gleich per DVI-I kabel?

Ja glaube da ist im TFT Monitor was mit dem DVI stecker faul. Versuchs auf dvi-i rüber zu bekommen, dann klappts bestimmt. DU kannst auch versuchen einen hotplug zu machen, VGA kabel aufstarten, in Windows dann dvi Kabel anstecken anstelle. Wenn das geht ist da was mit dvi-i und dvi-d Signal faul.

habe schon mal versucht, das analoge kabel und das DVI-D gleichzeitig anstecken. beim booten hab ich dann analog ausgewählt. im windows drin kann ich dann per monitor-menü auf den Digitaleingang umschalten, da bekomme ich dann ein Bild. Also stimmt was nicht mit dem DVI Signal.. ok mal schauen, ob ich mal an ein anderes Kabel komme!
danke!

[edit] hab mir jetzt bei digitalland.de ein 2m DVI-I kabel gekauft.. 9,90 ist doch spitze

Zuletzt bearbeitet:
hi ich hatte das problem vor kurzer zeit auch, nach einer neuinstallation von windows, hatte ich mit keinem treiber ein signal nach dem windows ladebild. hab damals den aktuellsten nvidia treiber probiert und es ging wieder (klappte nicht einmal mit den orig treiber von der cd)
leider weiss ich nicht mehr welche version das war, weil mir heute meine festplatte kaputt geworden ist und ich somit die ganzen treiber/daten verloren gingen.
jetzt hab ich den 93.71 probiert und den konnte ich nit mal richtig installieren, kurz nach 90% wurde das bild schwarz und voll mit komischen "nullen". musste restarten und habe im abgesicherten modus die treiber wieder entfernt über software. windows neu gestartet mit standart treibern und dann kamen die fehlermeldungen, dass die "NVCPL.DLL" und "NVMCTRAY.DLL" nicht zu finden sind.

ich habe eine asus 9999gt/td (vollwertige 6800gt nur mit 128ddr spreicher) und mein monitor ist ein ganz normaler dicker kasten (sry, aber bevor ich einen falschen anschluss sage,....so weiss sicher jeder was gemeint ist)

woran liegt das mit dem signal und warum kann ich den treiber nicht installieren?

ich würd mal vorschlagen, nimm einfach den treiber der asus cd. oder lade dir welche von der asus HP runter.
hatte die v9999gt/td übrigens auch^^ das ist eine vollwertige 6800gt mit ultra-layout, d.h. nur runtergetaktet. meine hatte 256mb :d
und dein monitor nennt sich CRT bzw Röhrenmonitor. normalerweise ist in den ecken oder hintendran zumindest der hersteller aufgedruckt, meistens auch das modell. warum du keine treiber installieren kannst, weiß ich auch nicht..!? versuch mal die installation im abgesicherten modus (beim booten F8 drücken)

das mit der NVCPL.dll und nvmctray.dll sollten probleme sein, dass die installation schon einträge ins autorun geschrieben hat, aber die dateien noch gar nicht existieren.

mein vorschlag, wenn du es nicht gebacken bekommst mit den treibern: windows nochmal neu installieren

so windows neu installiert, treiber installieren können, aber sobald sie installiert sind, wieder kein signal...weiss nicht, was ich noch probieren könnte :(

glaube zu meinen, dass es etwas mit der bildschirmauflösung zu tun hat...aber weiss nicht, was ich darin probieren könnte...

*Edit*

kann es sein, dass ein "blöder" treiber etwas aktiviert, das ein anderes bildsignal rauskommt?

*edit*

sooo, hab windows wieder neu installiert, dann mb treiber installiert, bei der aber eine datei nicht installiert wurde und trotzdem beendet hat. aber jetzt kommt immer beim herunterfahren des pc, dass der explorer nicht beendet werden kann und ich muss ihn "sofort beenden"
restart und 2hd und dvd laufwerk vom strom genommen...somit könnte es auch am nt liegen, aber wüsste ich nit wieso...jetzt mal den rest installieren und ein spiel testen...

Zuletzt bearbeitet:
hm.. ich hab im catalyst eingestellt, dass er auf 1280x1024x32@75Hz läuft. windoof standard ist ja 60Hz, aber auhc damit gings nicht. und der catalyst hält die wiederholungsfrequenz auf 75hz, hab ich auch eingestellt..

hm komisch. ich probiers lieber nochmal.
aber das komische ist ja, dass ich im betrieb einfach so auf digital umschalten kann. bild bleibt ja da. die 75Hz aber auch!?

also ich soll DVI Recovery auf ne CD brennen und starten.
ok, kannst du mir das pls irgendwo uppen, ich find das bei google nicht :(
danke!

danke dafür, die exe hat aber nen fehler ausgegeben.. das mit den DDC dingens da, wie bei dem in dem thread, den du gepostet hattest :(

dann ist wohl dein DVI vom TFT kaputt. hast du bloß die exe gestartet?

jop hab ich. ich warte jetzt bis das DVI-I dual link kabel ankommt, das ich bestellt hatte.ich hoffe es kommt am montag oder dienstag, denn da laufen dann die 14 tage ab dem monitorkauf ab

na mal sehen. meld dich nochmal wenn du das kabel hast und es funzen sollte.

hab das kabel.. wie gesagt, DVI-I duallink.
mein monitor hat aber keinen DVI-I anschluss..... AAAAAH
mir ist das jetzt zu viel, muss halt der analoge anschluss herhalten -.-

gibts da adapter für? hab eigentlich keine lust noch mehr geld rauszuhauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh