Kein Signal - Merkwürdiger Absturz

Orville

Neuling
Hi,

ich hab seit kurzem ein merkwürdiges Problem:

Beim spielen verliert der PC plötzlich die Verbindung zu angeschlossenen Geräten oder stürzt ab (weiß nicht genau was es ist).

D.h. der Monitor wird erst schwarz, nach kurzer Zeit steht dann "kein Signaleingang da". Es ist kein Sound mehr zu hören (auch wenn vorher welcher lief, z.b. winamp oder so). Er reagiert auf keine Eingabe mehr (str+alt+entf etc.).
Aber das verwirrende: Er läuft ganz normal weiter, man hört die Lüfter und den PC unverändert so als ob nichts wäre und alles ganz normal weiter geht.

Dann hilft nur noch der Reset Knopf, wonach alles wieder problemlos funktioniert....

Das Problem taucht manchmal nach 5Minuten auf, 2 Stunden oder garnicht - also vollkommen unregelmäßig - war aber früher nie so (PC ca. 2 Jahre alt).

Zum PC:
AMD 3500+
Ati Radeon X800XL
1GB Ram
Windows XP (mit allen Service Packs)
Asus A8N-E

Ich habe ein aktuelles Virenprogramm drauf was jedoch nichts findet.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee.

mfg Orv

PS: Sorry falls das das falsche Forum sein sollte, bin mir da sehr unsicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

danke für die hinweise!
das mit dem netzteil glaube ich nicht, schließlich gab es die letzten 2 jahre auch keine probleme und das netzteil ist ziemlich stark (550watt oder so).
ich fürchte an der hitze liegt es auch nicht:
ich habe letztes mal das ati tray tool vorher gestartet und hatte kurz vorm absturz folgende werte:
grafikkarte: 73°C Umgebung 41°C

vorher auf dem desktop lagen die werte bei
Grafikkarte: 50°C Umgebung 37°C

Ausserdem habe ich ein großen chieftec tower mit 2 gehäuselüftern drin, die auch ihren dienst machen, von daher glaub ich nicht das es zu warm darin ist.

komischerweise treten die abstürze immer öfter auf, fast immer innerhalb der ersten 5 minuten mittlerweile.

sonst noch jemand eine idee?

vielen dank schonmal, mfg orv

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh