Kein Signal Problem

Tyromancy

Neuling
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem in die Jahre gekommenen Windows PC:
Ich muss noch dazu sagen, dass der PC mittlerweile immer wieder aufgerüstet wurde und letztlich nur der Rahmen seit ca. 15 Jahren besteht.
Meine Partnerin hat gestern morgen den PC noch benutzt und ihr ist absolut nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich habe gestern abend den PC hochfahren wollen, aber es ließ sich keine Signalverbindung zum Bildschirm herstellen.
Heute habe ich es mit einem DisplayPort probiert, aber ebenso keine Verbindung. Am Fernseher konnte ich aber feststellen, dass zumindest ein Gerät erkannt wird, aber ein Signal gibt es ebenfalls nicht.
Habe ich das Pech, dass nun meine Graka Schrott ist oder kann es eine behebbare Ursache haben? Ich weiß mir leider nicht zu helfen.
Kann ich eine integrierte Graka vom Mainboard Booten lassen? Ich habe leider keine alte Karte mehr hier, um zu probieren ob es daran liegt. Ist eine Geforce GTx960 GDDR5 2048MB.
Mainboard ist Asus M5A78L.
Es wäre wirklich schade drum, ich habe den PC nur noch für Office Tätigkeiten benutzt, aber einen neuen Kaufen wollte ich die nächsten Jahre eigentlich noch nicht. Nur wieder eine Komponente austauschen und am Ende geht mir kurz drauf das nächste Teile kaputt.
Um eine Antwort wäre ich dankbar, falls notwendig kann ich auch die Daten der übrigen Komponenten dazu schreiben, aber ich glaube das spielt keine große Rolle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ganz danach als hätte die GPU das zeitliche gesegnet, bei fast 10 Jahren wäre das nicht überraschend. Sofern deine CPU eine integrierte Grafik hat, kannst du den Monitor natürlich am mainboard anstöpseln und den Rechner ohne die 960 nutzen, ein angenehmes Erlebnis wird das aber vermutlich nicht sein.

Auch wenn du es nicht vorhattest, würde ich doch über Ersatz der Plattform nachdenken. Irgendein AM4 Mainboard mit nem 3200G und passendem DDR4 RAM sollte günstig zu bekommen sein. Da hättest du immerhin die Option, auf Win11 upzugraden, nachdem Sicherheitsupdates nun auch für Win 10 in knapp einem Jahr eingestellt werden. Spätestens dann wäre imho ein upgrade fällig, wenn die Kiste ins Internet soll.

Tja HW hält nicht DEIN leben lang.
Neue HW kann auch sehr viel spass machen - bei so alter HW, ist sogar ein neuer Taschrechner schneller (xd).
Bekommst aber schon für schmale Taler neue GPU oder system.
Allerdings kommen da eventuell noch Folgekosten, Monitor Adapter etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh