Kein Signal unter Windows

telejunky

Enthusiast
Hallo,

heute kam endlich meine neue Grafikkarte an, die Asus EAX1950Pro. Dann habe ich mehreren Versuchen (Wegen meinem Problem) den ASUS CD-Treiber installiert. Wenn ich aber wieder mein TFT anschließe, zeigt der TFT im Windows "No Signal". Beim Booten wird das Bios und der Windowsladebildschirm dargestellt. Danach schaltet sich der TFT in den Standbymodus und ich kann dann nur noch meinen CRT dranstöbseln um Windows darzustellen.

Wäre echt kool, wenn jemand wüsste woran es liegt :)

mfg telejunky

€dit: Vorher hatte ich eine X600Pro, die über einen VGA AUsgang verfügte. Jetzt stöpsel ich meinen TFT und CRT per Adapter an. Verison von der Gigabyte Treivber CD ist 8.3 (08.09.2006). Hofe das hilft ein wenig weiter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise schließt man nur ein Kabel an die Grafikkarte an und Windows startet erstmal mit 60Hz, das können Röhrenmonitore und TFT immer darstellen.
Darum geht auch der TFT für kurze Zeit wenn Windows bootet - er liefert 60Hz. Dann wenn der Desktop kommt springt er aber auf z.b. 100Hz. Der Röhrenmonitor macht das ohne probleme mit - der TFT kann das nicht.

Weil du aber warscheinlich mit deinem Röhrenmonitor schon mehr als 60Hz z.B: 100Hz aktiv genutz hast, merkte sich Windows aus irgendeinem Grund jetzt das und stellt es nicht von selbst um, die z.B. 100Hz kann der TFT nicht darstellen.

Boote mit deinem Röhrenmonitor und stell in Windows die Bildwiederholfrequenz auf "60" Hz runter. Auf übernehmen gehen - herunterfahren, Geräte ausschalten damit nix kaputtgeht (sicher ist sicher), dann nur TFT anschließen und neu booten.

Der TFT sollte nicht mehr auf "out of Signal" gehen - also kann das Signal von 60Hz darstellen. Beim TFT reicht 60Hz (manche können auch mehr) weil die Nachleuchtdauer der TFT so träge sind, das man die 60Hz nicht als flimmern wahrnimmt. Beim CRT würden die 60Hz flimmern und normal kann jeder CRT 60Hz darstellen, auch wenn das Bild nun verschoben sein kann.

Wenn das nicht geht - Eventuell auch Monitortreiber für den TFT laden (von der Herstellerseite oder CD) oder von Windows nen plug+play-monitortreiber installieren. Vielleicht nimmt Windows auch den Röhrenmonitor-treiber als "wichtigsten" Treiber und kommt deshalb nicht mit dem TFT zurecht. Also Windows zwingen nen "plug and play" treiber zu nehmen.

Es kann auch sein das du 2 Ausgänge an der GFX-Karte hast (eigentlich egal welchen man nimmt) wenn du unter windows in Anzeigeoptionen die Einzel-bildschirm-Anzeige (Standart) nutzt.

In den Anzeigeoptionen mal schauen ob da 1-Monitorbetrieb oder DUAL-Screen aktiv ist. Bei DUAL-S kann es sein das dort eine falsche Bildwiederholfrequenz oder eine falsche Monitortreiberbeschreibung (eben zweimal der CRT) statt dem angeschlossenen TFT.

Zuletzt bearbeitet:
nabend
stell mal die auflösung und die hz vom monitor runter
hz so auf 75hz

Es hat leider nichts gebracht, alles auf 60 Hz zu stellen...Ich ahbe jetzt erst mal alles wieder runter geworfen. Jetzt funzt es auch wieder mit meinem TFT... Was soll cih als nächstes Machen? Den treiber nochmal von der Asus CD installieren oder doch den Catalyst 6.11 mit CC?!?

Danke für euren rat. Ich freu mich dass ihr mir helft...kaum hat man was neues und dann geht es nicht richtig und für mich asl schüler sind 200 Ocken doch schon nen ganzes stücke :)

Hab noch nie ne ATI-Karte gehabt, da kann ich wenig zu den Treibern sagen - wer weiss mehr?

normal kannst du ohne probleme die neuen catalyst-treiber drauf spielen wenn die anderen grafikkartentreiber vorher gründlich gelöscht wurden!

Mmh also bei mir hat auch ein neuaufsetzen von windows nichts gebracht. Als ich keinen ati treiber drauf hatte ging mein tft, sobald ich aber nach dem installieren neustarten musste kam ich nur bis zu ladescreen, dann bekam es wieder kein siganl. dann musste mien CRT wuieder herhalten. Jungs, ich bin echt am Ende....Nebebei: Mit meiner "alten" X600Pro lief das TFT auch nter Windows mit dem Catalysttreiber 6.11... Da muss was zwischen der asus-karte ati und windows sein...

telejunky

Ich denke, dasss ich sie vllt zurück zu alternate schicke und mir ne nvidia hole, denn mittlerweile glaub cih wikrlich ATI PLug and Pray und nicht wie bei Nvidia mit plug and play :P

Hallo!
Hatte das Problem auch, als ich mir nen TFT für meine damalige X1800xl geholt habe... es liegt wohl daran, dass du unten den "falschen DVI Ausgang" gewählt hast. Bei mir was es auch so, daass auf einem DVI Port kein Signal kam.. erst bei meinem Windows Logo kam bei mir wieder nen Bild.
Probier mal aus!
Achja.. hat dein TFT digital und analog oder nur digital?

Mein Tft ist ein BenQ FP71G mit VGA Eingang. Alos ich schliesse es per Adapter an.

EDIT: Hat leide rnichts gebracht. kann leide rimmer noch nur mit CRT rum gurken...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh