kein Single Core Turbo

commander1984

Enthusiast
Hallo,

mir ist nach dem BIOS Update meines ASRock H270M-ITX auf Version 1.40 aufgefallen, dass mein Core i5 7600 nur noch auf die 4C-Turbostufe von 3,9 GHz taktet, auch wenn ich bewusst Singlecore Last erzeuge (Prime nur einen Worker und diesen dann fest einem Core zuweise).

Theoretisch müsste der i5 7600 bei 2-Core-Last auf 4,0GHz und bei 1-Core-Last auf 4,1GHz takten. CPU-Z zeigt zwar als Multi 8-41 an, aber maximal zeigen alle Tools 3,9GHz an.

Ein UEFI Reset habe ich bereits ausgeführt und lediglich XMP-Profil aktiviert sowie Virtualisierung deaktiviert.

Keine Besserung.

Wie kann ich das weiter checken bzw. wo liegt der Haken?

Hab jetzt bei Short- und Longdurration Power Limit 905/65W eingetragen und jetzt boostet er auch bis 4,1GHz. Seltsam, denn vorher hatte ich da auch nichts drin stehen.

So, gleiches Problem hab ich seit dem UEFI Update auf Version 2.00 wieder.

Eingabe eines Powerlimit bringt keine Besserung. Boostet wieder nur auf 3,9GHz. Gecheckt mit den aktuellen Versionen von HWMonitor & CPU-Z.

- - - Updated - - -

Jetzt auch also Info für mich und alle anderen: Habe die P-States im UEFI von Auto auf Enable gestellt, jetzt boostet er wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh