Kein Sound bei Arma3!!!

ITNoob

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
12
Hallo liebe Community
Seit Januar bin ich stolzer Besitzer eines neuen Rechners.
So weit so gut.
Ich habe Steam neu installiert ,nur laufen einige Spiele überhaupt nicht ,und was mich am meisten wurmt bei Arma3 funktioniert kein Sound mehr.
In den Einstellungen ist das Sounddevice ausgegraut.
Ich verzweifle langsam, ich habe das Spiel schon mehrere male neu installiert Registry bereinigt, Treiber aktualisiert, DirectX zig mal neu installiert usw. und so fort.
Eis kann doch nur irgend eine dämliche versteckte dll. sein die fehlt.
Auf meinem alten Laptop läuft Arma3 ohne Probleme ,natürlich mit Leistungseinbußen aufgrund seines Alters ,auch die Soundgeräte im Spiel werden angezeigt.
Könnt ihr mir weiterhelfen ihr seid meine letzte Hoffnung.:cry::cry::cry:
Hier die Konfiguration meines Rechenknechts:


Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home
Version 10.0.22631 Build 22631
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname ----------
Systemhersteller ASUS
Systemmodell System Product Name
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU SKU
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-14700K, 3400 MHz, 20 Kern(e), 28 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1303, 02.08.2023
SMBIOS-Version 3.5
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt ProArt Z790-CREATOR WIFI
BaseBoard-Version Rev 1.xx
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22621.2506"
Benutzername DESKTOP-03QDFR2\User
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,7 GB
Verfügbarer physischer Speicher 23,6 GB
Gesamter virtueller Speicher 33,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 22,7 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Ein
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Wird ausgeführt...
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – erforderliche Sicherheitseigenschaften
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – verfügbare Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung, DMA-Schutz, UEFI-Code Readonly, SMM Security Mitigations 1.0, Modusbasierte Ausführungssteuerung, APIC-Virtualisierung
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – ausgeführte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt.

P.S. Die Grafikkarte ist eine Radeon 7800XT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du überhaupt keinen Ton oder nur in diesem einen Spiel? Das geht aus deinem Post nicht hervor.

Wie funktioniert die Soundausgabe auf deinem PC denn generell?
Onboard, dedizierte Soundkarte, externe USB Soundkarte (z.B. Soundblaster G6) oder per HDMI an einen AVR?
Mehr Infos bitte.

Da in ARMA die Soundeinstellungen ausgegraut sind, klingt es für mich fast danach, das ARMA keine "Soundkarte" findet.
Wenn Onboard Sound verwendet wird, schau mal im BIOS ob diese eingeschaltet ist.
 
Also das sind meine Audiogeräte laut Systeminfo

Name AMD Streaming Audio Device
Hersteller AMD
Status OK
PNP-Gerätekennung ROOT\AMDSAFD&FUN_01&REV_01\0000
Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\AMDSAFD.INF_AMD64_54807F69FE156F14\AMDSAFD.SYS (1.0.0.9, 110,44 KB (113.088 Bytes), 08.12.2023 13:48)

Name AMD High Definition Audio Device
Hersteller Advanced Micro Devices
Status OK
PNP-Gerätekennung HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1008\7&151C7F71&0&0001
Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ATIHDWT6.SYS (10.0.1.30, 241,57 KB (247.368 Bytes), 08.12.2023 13:48)

Name Realtek High Definition Audio
Hersteller Realtek
Status OK
PNP-Gerätekennung HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_1168&SUBSYS_1043882A&REV_1001\4&8F17D27&0&0001
Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\RTKVHD64.SYS (6.0.9381.1, 5,91 MB (6.191.936 Bytes), 23.02.2024 22:15)

Der Sound fuktioniert nicht bei Arma3 sowie Mudrunner. Bei allen Anderen funktioniert er, sehr gut sogar.
Ich habe keine eigene Soundkarte.
Der Sound ist OnBoard.

Ich kann machen was ich will, Arma3 will einfach keinen Sound annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir mal dieses Video an.
Vielleicht hilft das.
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.

 
Vielen Dank, aber das habe ich schon alles probiert.😥
Das hilft alles nichts.
 
Ist dein Headset / Kopfhörer oder die Lautsprecher am 3.5mm Klinke angeschlossen?

Wenn ja dann versuch mal im Gerätemanager die beiden AMD Audio Geräte zu deaktivieren.

Kein Plan ob das Hilft. Ist nur ein Gedanke bezüglich eventuellen Konflikt zwischen den ganzen Sound Devices
 
Ich probier das mal sobald ich zu Hause bin. Wird aber nicht vor Freitag. Trotzdem vielen Dank für den Tip.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe einfach Windows nochmal neu installiert.
Also ohne die Programme dabei zu löschen.
Ich musste zwar ein paar Programmschlüssel neu eingeben aber jetzt läuft alles super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh