hi liebe luxxer,
hab ein problem
ich habe gestern meinen pc umgebaut in ein anderes case.
=> habe onboard sound
und danach ging der sound nimma !! hab nix verstellt, hab in systemsteuerung nachgeschaut, im geräte manager.
hatte vorher tt shark. etz das tt armor , seitdem geht nix mehr, hab kein usb angeschlossen, keinen anderen sound .
ich bin verzweifelt !
vielen dank
hä ., was für treiber ? vorher ging es doch !! und ich habe bestimmt nix am mainbord erwischt ^^ ,
soll ich windows neu drauf hauen ?
achja, hab batterie vom mainbord raus, trotzdem cmos settings wrong
und am anfang, no ide master hdd detectet
Du scheinst mir ja ein lustiges Kerlchen zu sein, über 1000 Posts (wahrscheinlich Marktplatz oder Tuning) und dann so etwas?
Kopfschüttel!
CMOS-Settings verloren, ist doch wohl klar, wenn du dem BIOS den Saft nimmst, also stelle das BIOS wieder ein und lass' den Unfug mit Windows- oder Treiberinstallation (falls du tatsächlich nur das Gehäuse gewechselt hast).
So, jetzt zu deinem eigentlichen Problem. Welche Ausgänge meinst du denn überhaupt, die hinteren oder die Frontpanel-Anschlüsse? Sind's die hinteren, überprüfe die Lautsprecheranschlüsse (Kopfhörer) auf richtige Verkabelung (Farbkodierung der Buchsen ist gelegentlich falsch) und festen Sitz. Also Kabel einfach 'mal bei laufendem PC und eingeschalteten Lautsprechern umstecken, wenn Soundkarte und Lautsprecher in Ordnung sind, hörst du während des Umsteckens Brummen oder Knistergeräusche. Hörst du nichts, hast du wahrscheinlich ein Masseproblem, also Mainboard nicht korrekt eingebaut, also ausbauen und alles auf korrekten Sitz prüfen (auch an der I/O-Blende).
Redest du aber vom Frontpanel, also die Anschlüsse an der Gehäusefront, hat das neue Gehäuse evtl. eine andere PIN-Belegung, also AC97 statt HDA oder umgekehrt, dann überprüfe die jeweilige Anschlussnorm (Handbuch) von Mainboard und Frontpanel, hier hilft dann das korrekte Umsetzen der einzelnen Pins auf dem Mainboard.
@ Aktuator
Treiber für'n Gehäuse, brüll! Der Tip des Jahres, das topt ja alles.