Kein Sound vom HTPC

sibisibisibi

Neuling
Hallo!

Ich habe das Problem, Sound von meinem HTPC zu meinem Samsung-TV zu übertragen.

Die Komponenten, die verbunden werden sollen:

HTPC: genauer AsRock H67M3 Mainboard (Anschlüsse: HDMI und die üblichen Klinkenanschlüsse für Sound)
Samsung 37" LCD (Anschlüsse für HDMI, mehrere Audio-Ins)
einfache 2.1 Soundanlage (einfache Klinke)
Samsung BluRay-Player (HDMI)

Da die gemeinsame Bild/Ton-Übertragung per HDMI vom HTPC zum TV nicht zufriedenstellend möglich ist (leicht verwaschenes Bild/Audio-Lag), hab ich ein VGA-Kabel für das Bild genommen. Ist perfekt, würd ich gern beibehalten.

Der BR-Player ist natürlich über HDMI mit dem TV verbunden.

Die Boxen sind mit Audio-Out des TV verbunden, sodass beide Soundquellen über den Fernseher geleitet werden.

Jetzt das Problem:
Als Audio-Verbindung zwischen TV und HTPC hatte ich eigentlich ein Audiokabel 3,5mm-Klinke auf L/R-Cinch besorgt, doch darüber erhalte ich keinen Sound, sowohl nicht vom TV als auch weitergeleitet aus den Boxen.

Hab ich einen Denkfehler? Oder das falsche Kabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch mittels HDMI Bild und Ton an den TV übertragen. Ich verstehe nicht, wieso Du mit einem analogen Anschluß ein besseres Bild bekommst. Hast Du die Treiber richtig bzw. die richtigen Treiber installiert, welches Betriebssystem nutzt Du?

Wenn du den PC-IN (VGA) des Fernsehers nutzt, musst du auch den zugehörigen Audioeingang nutzen. Der ist bei deinem Fernseher direkt neben der VGA-Buchse und als 3,5" Klinke ausgeführt. Mit einem 3,5" Klinke auf 3,5" Klinke Kabel solltest du also das gewünsche Resultat erzielen können.

Du kannst doch mittels HDMI Bild und Ton an den TV übertragen. Ich verstehe nicht, wieso Du mit einem analogen Anschluß ein besseres Bild bekommst. Hast Du die Treiber richtig bzw. die richtigen Treiber installiert, welches Betriebssystem nutzt Du?

Ich verstehe es auch nicht, aber im direkten Vergleich ist das Bild per VGA gestochen scharf, während mit HDMI es verwaschen aussieht, sowohl von den Farben als auch von der Bildschärfe. Ich habe "only scan" an und die Einstellungen am Fernseher auf "PC" gestellt, hat nix geholfen. OS ist Win 7 x64 professional SP1, von den Treibern aber bis auf DirectX noch recht jungfräulich.

Wenn du den PC-IN (VGA) des Fernsehers nutzt, musst du auch den zugehörigen Audioeingang nutzen. Der ist bei deinem Fernseher direkt neben der VGA-Buchse und als 3,5" Klinke ausgeführt. Mit einem 3,5" Klinke auf 3,5" Klinke Kabel solltest du also das gewünsche Resultat erzielen können.

...ja, natürlich, das war mein Denkfehler. Ich habe den falschen Audio-In am TV gewählt. Dumm. Ok, ich werd es testen, vielen Dank aber schonmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh